Maniac Sattelstütze verbogen

Registriert
20. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Darmstadt-Eberstadt
Liebe Fusion Liebhaber,

am gestrigen Tage ist mir doch tatsächlich nach 2 kleinen Abfahreten vom Frankenstein und von der Tannenburg (Bergstraße) leider die Sattelstütze nach hinten weggebogen. Jetzt überlege ich mir doch stark, ob vielleicht meine Körpermasse (88 kg) etwas zu viel für diese Sattelstange (350 x 30,9 mm) sein könnte, der Knick befindet sich ca. 40 mm über der Kennzeichnung für die maximal zulässige obere Position. Sollte ich vielleicht eine längere Stütze anschaffen (400 mm)?

Welche Sattelstangen würdet ihr mir empfehlen, gehe eigentlich nur bei harten Abfahrten aus dem Sattel, also bei sonstigen Waldwegen etc.ist mein Gewicht auf dem Sattel, oder sollte ich einfach doch lieber abnehmen?

Gruß von der Bergstraße

Lars
 
vielleciht solltest du häufiger aus dem Sattel gehen.
Eigentlich darf sowas auch bei deiem Gwicht nicht passieren. Wenn du allerdings im Downhill sitzen bleibst, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da das doch unangenehm wird, wird die Stütze vielleeicht doch zu sehr belastet
 
MTB Maddin schrieb:
vielleciht solltest du häufiger aus dem Sattel gehen.

- Generell richtig, aber bei dem FW sollte die Stütze im normalen Betrieb doch wenig abbekommen, oder?
- Generell ist es immer besser, Technik auf einem HT zu erlernen :daumen: Da ist nichts mehr mit einfach auf dem Sattel ausruhen.
Mal ein generelles Ahoi
 
Mir hat es die Maniac auch verbogen, war ein Fahrfehler bzw habe eben ne ganz miese Landung gehabt ;-) und hatte sagen wir mal so, unsanften Sattelkontakt :eek:
Habe jetzt ne Carbon Stütze dran, schaut schick aus und hällt bisher Perfekt.
 
Schreiner schrieb:
Mir hat es die Maniac auch verbogen, war ein Fahrfehler bzw habe eben ne ganz miese Landung gehabt ;-) und hatte sagen wir mal so, unsanften Sattelkontakt :eek:
Habe jetzt ne Carbon Stütze dran, schaut schick aus und hällt bisher Perfekt.

der Vorteil an den Carbonstützen ist, das diese sich nicht verbiegen, sondern gleich brechen und dann wirds lustig:confused: :confused:
 
Also ich bin im Downhill Bereich aus dem Sattel draußen, auf Waldwegen mit kleineren Würzelchen und sowas, da bleibe ich sitzen, aber sonst stehe ich! Bin von 1994-2005 mit meinem HT dieselben Strecken gefahren, nur nicht so zügig! Aber der Radhändler meines Vertrauens hat mir nun eine 400 mm Stütze empfohlen, soll bessere Eigenschaften bezüglich der Stabilität etc. haben. Kann auch sein, daß ich bei dem ein oder anderen Bunny Hop mal am Sattel gelandet bin, wat solls, die neue Sattelstange mit wunderbarer Verstellmöglichkeit der Sattelneigung liegt im Auto und wird heute montiert!
Hoffentlich hält die länger als 8 Monate!

Gruß und Danke für die Tips

Lars
 
Schreiner schrieb:
Mir hat es die Maniac auch verbogen, war ein Fahrfehler bzw habe eben ne ganz miese Landung gehabt ;-) und hatte sagen wir mal so, unsanften Sattelkontakt :eek:
Habe jetzt ne Carbon Stütze dran, schaut schick aus und hällt bisher Perfekt.

hi jungs,

ich bin im trail & bikepark zuhause und habe auch schon den ein oder anderen patzer beim dropen auf dem sattel ausgebadet
das wahr nicht immer schön ;)
aber die race face sattelstütze 350mm hat das immer mitgemacht

cu und immer auf dem sattel bleiben
carsten
 
HI Humer,

mir wurde die USE 400 Sumo empfohlen, habe sie eingebaut und lässt sich klasse einstellen. Der Händler betonte, daß ich das Ding auch bei unsauberen einiges mehr wegsteckt als die ursprüngliche Sattelstütze.

Mal sehen?????

Gruß von der Bergstraße

Lars
 
Iggggggjhhhhh Carbonsattelstütze....

Das geht beim Bruch durch den ganzen Körper durch......
 
Moin,
freut euch doch, das die Stütze nur verbogen ist, mir ist aufgrund eines Versehens (Stütze zu weit draussen) gleich ein Stück aus dem Rahmen gebrochen. Jetzt hat es mein 98 Special entgültig hinter sich.

Allerdings finde ich, dass eine Sattelstütze deine 88Kilo an für sich doch aushalten müsste, ansonsten würde ich dir auch die Race Face empfehlen, fast unzerstörbar.

Philipp
 
Dondomatic schrieb:
HI Humer,

mir wurde die USE 400 Sumo empfohlen, habe sie eingebaut und lässt sich klasse einstellen. Der Händler betonte, daß ich das Ding auch bei unsauberen einiges mehr wegsteckt als die ursprüngliche Sattelstütze.

Mal sehen?????

Gruß von der Bergstraße

Lars

na dann auf jeden fall viel spaß damit
die wird schon halten
und immer daran denken bei unsauberen manövern und hohen unebenheiten (große drops)
zusätzlich mit den beinen dämpfen also im stehen bewältigen.

das schont auch die bandscheiben, sattel, sattelstütze, usw.
vor allem gibt es mehr fahrsicherheit.

also lars nochmal viel spaß und mit 88kg sollte deine sattelstüze keine probleme haben.

cu
carsten
 
Zurück
Oben Unten