Danke euch
Der Grund für den "günstigeren" Preis war wohl ein anderes Titan
Deshalb ist das Taiga auch etwas schwerer als die anderen.
Aber ehrlich gesagt ist mir das "wurscht"
Mit dem Gewicht kann ich völlig leben
Aber dabei kann ich gleich noch was interessantes erzählen.
Als ich den Rahmen im Basar gesehen habe, waren für mich diesmal nicht nur die Details sondern vielmehr die Maße wichtig
Da es ein 56,5er Oberrohr hat und der Rest auch stimmte, habe ich überhaupt erst mein Interesse bei Marco bekundet.
Parallel dazu habe ich mich natürlich im Netz weiterhin über den Rahmen schlau gemacht
Dabei ist mir im Merlin Katalog aufgefallen, dass der 17" Rahmen ein 23" Zoll (58,42cm) Oberrohr haben müßte
Da ich auf keinen Fall wieder eine "Streckbank" haben wollte, fragte ich bei Marco lieber nochmal nach, ob er sich da evtl. vermessen haben könnte
Daraufhin schrieb er mir, dass der Taiga eine lange Geschichte hinter sich hat. Er stammt von einem italienischen Pro Rider (Stefano Migliorini), der während der '90er ein offizieller Fahrer für das Downhill GT Team war. Dieser Rahmen ist also wie ein "maßgeschneiderter" Rahmen und deshalb sind einige Maße nicht gemäß Katalog.
Ich war erleichtert, dass die Maße also stimmen.
Weiterhin fügte er noch hinzu, dass mein Taiga aus der ersten Charge stammt und deshalb auch die Merlin Mountain Ausfallenden besitzt.
Sehr schön
Als das also geklärt war, konnte ich mir endlich Gedanken wegen der Teile machen.
Kommen wir also zur Gabel.
Federgabel kam für mich nicht in Betracht deshalb hatte ich auch gar kein Interesse an der ebenfalls angebotenen RS Judy
Es sollte also was starres sein.
Der Rahmen ist bereits für Federgabeln vorgesehen.
Also mußte es auch eine federgabelkorrigierte Starrgabel sein.
Glücklicherweise habe ich ja noch die Kona P2, welche ehemals in meinem DEAN steckte
760 Gramm
Das wäre also das erste Teil, was schon mal "gesetzt" ist
Für mich passt sie nicht nur wegen der Einbauhöhe gut sondern auch weil die ganz frühen Merlins aufgrund der Zusammenarbeit mit Joe Murray bereits mit Kona Teilen versehen wurden
Wie zum Beispiel hier im 1989er Katalog
Weiterhin hat mich auch Horst Link sein Hei Hei Aufbau
inspiriert
Das erklärt also auch warum ich einen KONA Velocity Vorbau noch suche
LG
Andre