Mal wieder: Welche Bremse??

Registriert
30. April 2020
Reaktionspunkte
73
N’Abend Zusammen!

Komme gerade aus den Alpen zurück, 2 Wochen Bike-Urlaub in Südtirol und der Schweiz. Was für eine geile Zeit.

Ich konnte mein Canyon Neuron 6.9 aus 2017 noch etwas weiter ausreizen und habe viel dazu gelernt. Allerdings hatte ich nun immer wieder Probleme mit meinen Bremsen. Ich will hier nun auch mal upgraden, momentan ist hier von Shimano die M506 bzw. M447 montiert, welche ja wohl im untersten Preissegment angesiedelt ist.

Nur was kaufe ich nun?
Sollte es direkt die XT sein? Oder reicht eine Deore M6000 aus?
Oder doch besser eine MT520 mit 4 Kolben?

Also konkret: 100, 150 oder 200 EUR? ?
Bin etwas überfragt aufgrund der schieren Auswahl.

Ich fahre hin und wieder mal im Bikepark, aber (noch?) mit ganz wenig Airtime. Ansonsten sehr gerne Trails, aber überwiegend im rheinischen Flachland und im Mittelgebirge. 1x im Jahr gehts aber auch in die Alpen, da sind dann auch mal bis zu 2.000 Tiefenmeter am Stück drin. Wiege 94 kg und wollte schon bei Shimano bleiben

Boah, war das ein geiler, never-ending Trail gestern im Wallis. :oops:?
Bin immer noch geflasht!

Schöne Grüße,
Ingo
 
Als erstes Upgrade würde ich bei 94kg plus Ausrüstung und 2000 tiefenmeter die größten zugelassen Scheiben empfehlen.
Als Bremse würde ich die 4 Kolben SLX nehmen, wenn du bei Shimano bleiben willst. XT bzw XTR haben die gleiche Leistung, haben ihre Vorteile aber bei Haptik, Gewicht und Optik.
 
Wenn du bei Shimano bleibst, dann hol dir was mit werkzeugloser Hebelverstellung. Ich hab die Saint montiert und bin sehr überzeugt. Hab vorher Shigura mit Saint/MT5 dran gehabt und davor SRAM Guide. Die Saint trifft meinen Geschmack am meisten. Extrem viel Power, gut dosierbar (weiß gar nicht was das Enduro Magazin zu meckern hatte?) und tolle Hebeleien. Fahre sie in Verbindung mit 203 mm Shimano Ice Tech Scheibe. Bei Magura mochte ich die Standardhebel nicht und zudem die großen Hebelwege.
Es kann sein, dass die XT genau so bremst wie die Saint. Hab ich aber nur hier gelesen. 4 Kolben auf jeden Fall für dich. Und wie BenMZ sagt große Scheiben, 200 / 203 mm.
 
Ok, größere Bremsscheibe vorne ist gesetzt. Danke Euch für den Input.
Aber das macht die Wahl, welche Artikel ich nun ordern soll nicht einfacher....

Als Bremsscheibe habe ich mir nun die SM-RT70 ausgesucht.
Ist der Adapter "SM-MA90 Scheibenbremsadapter 203mm" dann der Richtige?
Habe aktuell eine 180er Scheibe drauf.

Die 4 Kolben brauche ich aber nur vorne, oder?

Dann nochmal die Frage, wieviel ich für die Bremse ausgeben sollte?
Reicht das BR-MT520/MT501 Set aus? ca. 140 EUR
Oder nehme ich die Deore Variante BR-M6120 für 170 EUR? (hier sind vorne und hinten 4 Kolben verbaut!)
Oder gleich das SLX-Set BR-M7120/M7100 für 180 EUR?
Das XT-Set BR-M8020/M8000 liegt auch nur knapp drüber mit 190 EUR...

Wer die Wahl hat... ist hier total überfordert! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Adapter du braucht kommt auf die Aufnahme an der Gabel ( bzw. Rahmen an ) Es gibt 160mm Scheibe ohne Adapter ( PM6 ) 180mm ohne Adapter ( PM7) u. 203mm ohne Adapter ( PM8 )
Erkläre wie es jetzt aussieht od. lade Bilder höch . Alles andere ist Rätselraten .
das BR-MT520/MT501 Set
Reicht sicherlich . Da hast aber dann vorne u. hinten eine 4 Kolbenbremse
 
Foto anbei. Sieht nach PM6 mit montiertem Adapter für 180 mm aus, oder?
Habe ich richtig interpretiert, daß ich dann den SM-MA-F203P/P benötige?

IMG_1224.JPG
 
Ok, größere Bremsscheibe vorne ist gesetzt. Danke Euch für den Input.
Aber das macht die Wahl, welche Artikel ich nun ordern soll nicht einfacher....

Als Bremsscheibe habe ich mir nun die SM-RT70 ausgesucht.
Ist der Adapter "SM-MA90 Scheibenbremsadapter 203mm" dann der Richtige?
Habe aktuell eine 180er Scheibe drauf.

Die 4 Kolben brauche ich aber nur vorne, oder?

Dann nochmal die Frage, wieviel ich für die Bremse ausgeben sollte?
Reicht das BR-MT520/MT501 Set aus? ca. 140 EUR
Oder nehme ich die Deore Variante BR-M6120 für 170 EUR? (hier sind vorne und hinten 4 Kolben verbaut!)
Oder gleich das SLX-Set BR-M7120/M7100 für 180 EUR?
Das XT-Set BR-M8020/M8000 liegt auch nur knapp drüber mit 190 EUR...

Wer die Wahl hat... ist hier total überfordert! ;-)

ich hab mir vor ein Paar Tagen die MT520 in Verbindung mit 203mm SLX Scheiben verbaut und bin bisher sehr zufrieden. Gibts aktuell bei CNC Bike für 115€ wenn 950mm Leitungslänge für die Vorderbremse bei Dir reicht.
 
Das Angebot ist sehr interessant! Danke für den Tip.
Sollte ich wirklich lieber diese günstigere 4-Kolben-Bremse nehmen anstatt eine "richtige" SLX in einer 2-Kolben-Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot ist sehr interessant! Danke für den Tip.
Sollte ich wirklich lieber diese günstigere 4-Kolben-Bremse nehmen anstatt eine "richtige" SLX in einer 2-Kolben-Version?
Sind die 94 kg mit Gepäck oder ohne? Aber eigentlich egal. Für die Alpen solltest Du vorne UND hinten große Bremsscheiben montieren. Nicht um dort mehr Bremskraft zu haben, sondern um eine bessere Wärmeabgabe über die große Scheibe auch hinten zu bekommen. Das gibt weniger Fading auf langen sehr steilen Abfahrten.
Dementsprechend sehe ich auch keinen Sinn darin, hinten nur eine Zweikolbenzange zu verbauen. Die ist dann zwar 30 g leichter, nimmt aber auch weniger Wärme auf und geht deshalb schneller ins Fading. Nur weil dann vielleicht SLX drauf steht, wird die Zange kaum besser bremsen als die alte.
Die günstigen Versionen sind meistens nur mit Werkzeug einstellbar, was die Hebelweite angeht. Auch ist die Schelle klobiger und vielleicht nicht i-Spec-kompatibel. Das musst Du selbst wissen, was Dir Geld wert ist.
 
Das Angebot ist sehr interessant! Danke für den Tip.
Sollte ich wirklich lieber diese günstigere 4-Kolben-Bremse nehmen anstatt eine "richtige" SLX in einer 2-Kolben-Version?

Die "günstige" ist Baugleich mit der Zee (und die Saint?) und lediglich nicht Gruppengebunden. Hat halt weniger Bling Bling im Sinne von Hebelverstellung nicht Werkzeuglos (macht man einmal ansonsten ggf. mit anderen Hebeln kombinieren) und keine Druckpunktverstellung (da weiß ich gar nicht, welche Shimano das überhaupt hat). Von der Performance wird die sich von einer XT oder XTR kaum wenig bis kaum zu Unterscheiden.

Edit: Noch Ergänzung zu meinem Vorposter: Schelle ist I-Spec-II und die Leitungen werden halt nicht per Banjo angeschlossen. Ist zu verschmerzen. Das kürzen der Leitung für hinten und das Anschließen mit Quetschhülse war problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das nimmt mir die letzte Unsicherheit: neue Bremse MT520 ist bestellt!
Nochmal vielen Dank für Euren Input. ?
 
Als erstes Upgrade würde ich bei 94kg plus Ausrüstung und 2000 tiefenmeter die größten zugelassen Scheiben empfehlen.
Als Bremse würde ich die 4 Kolben SLX nehmen, wenn du bei Shimano bleiben willst. XT bzw XTR haben die gleiche Leistung, haben ihre Vorteile aber bei Haptik, Gewicht und Optik.

sehe ich genauso. Du könntest ggf. statt der SLX auch die Magura MT5 (ca. 110 € pro Bremse, ist ein super Allrounder) verwenden.
LG
 
Zurück
Oben Unten