11fach würde schon in Deinem Rahmen passen, mit viel Geld und Bastelei sogar 12fach. Mit dem was Du vor hast, aber eine unnötige Ausgabe.
Wenn Du einen neuen Laufradsatz kaufst, würde automatisch alles von 8- bis 11fach möglich sein, da mit neuen Naben auch gleichzeitig ein neuer Freilauf geliefert wird der dafür vorgesehen ist. 7fach-Kassettennaben gibt es eigentlich nicht mehr (der 7fach-Schraubkranz aus dem Amazon-Link ist was anderes), eine 7fach-Kassette ist mit den neueren Naben aber auch noch möglich: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-distanzring-pu-3mm-fuer-7-fach-kassetten-37437
Keine Ahnung. Da Du auf 1x umbauen möchtest entfallen die ja eh.
Das wäre dann z.B. der Laufradsatz.
Der ist sehr gut und solide und der Preis erscheint mir angemessen, ist aber nicht unbedingt hochwertig. Es ist allerdings heute auch schon etwas schwer vernünftige Laufradsätze in 26" zu finden. Am besten geht das eigentlich nur noch bei renommierten Laufradbauern.taugt das was und wäre das ein guter Kompromiss aus neu und hochwertig ?
Ja schau mal, empfehlen würde ich das nicht: Pizzatellergroße Ritzel sehen in 26"-Rädern gelinde gesagt komisch aus und das Schaltwerk schleift fast am Boden. Und zu was auch, wenn Du nicht in den Bergen wohnst? 7- bis 10fach reicht vollkommen. Gerade in einem Yeti stelle ich mir eher kleine, downhill-lastige Kassetten vor, die es für Dein Vorhaben auch tun. Kassette mit 11-28 Zähnen sollte reichen, die gibt es in 7- bis 10fach.Bei der 1x11 Gruppe bin ich grad am rumschauen was es alles gibt,
Das jetzt verbaute. Mehr zu diesem Thema findest Du in meinem Thread ab Seite 8.Mit "Meinem Schaltwerk" meinst du das jetzt verbaute oder das sram das ich in der linkliste angegeben hatte ?
Du weißt schon, dass auf der rechten Seite das Tretlager ein Linksgewinde hat? D.h. die Lagerschale wird durch Drehen im Uhrzeigersinn gelöst.scheint extrem fest zu sitzen...
Wie geschrieben: Das funktioniert mit dem richtigen Daumi auch mit 9- und 10fach.RD-M750 von 1999 für bis zu 8fach Kassetten
Du weißt schon, dass auf der rechten Seite das Tretlager ein Linksgewinde hat? D.h. die Lagerschale wird durch Drehen im Uhrzeigersinn gelöst.
Ebenso hat das linke Pedal ein Linksgewinde.
Wie geschrieben: Das funktioniert mit dem richtigen Daumi auch mit 9- und 10fach.
Entweder Du besorgst Dir Naben mit Vollachsen und Muttern dazu (der eingangs verlinkte Amazon-Laufradsatz war in dieser Bauform), oder, was ich selber immer gerne verbaue, Zeitfahrspanner von z.B. Mounty Special:das rad soll ohne faule Leute Spanner fahren -> leichter und sicherer
Entweder Du besorgst Dir Naben mit Vollachsen und Muttern dazu (der eingangs verlinkte Amazon-Laufradsatz war in dieser Bauform), oder, was ich selber immer gerne verbaue, Zeitfahrspanner von z.B. Mounty Special:
https://www.bike-components.de/de/M...spannersatz-p21614/Schwarz-universal-o200001/Die kann man nur mit einem 5er-Inbus lösen, können mehr Spannkraft wie ein normaler Schnellspanner aufbringen, wiegen und kosten wenig, und es gab sie schon Anfang der 90er.
Solche Spanner gibt es auch als Sicherheitsspanner von Pitlock: https://www.bike-components.de/de/P...attelstuetze-p11275/Silber-universal-o300001/
lachhaft.
Damit meint er Deine Jahresangaben. Bis auf den Umwerfer ist da nichts original und alles zu neu für die Klassiker.
Genau! Wobei es schöne Cantibremsen hier immer mal im Basar gibt. Oder die hier recht beliebte DiaCompe 987 in neu:Die BL-M733 müssten ja auch mit den Shortys kompatibel sein oder ?
Ab 1997 (mit Ausnahmen).ab wann etwas ein Youngtimer ist hier im Forum habe ich keine Ahnung