mal wieder ein Alpencross August 2008

Registriert
5. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hier einige zu langweilen wird. Wir planen einen Alpencross Ende August/Anfang September. Als unerfahrene Alpencrosser sind wir für alle Hinweise und Tipps immer dankbar.

Start in Imst
Imst - Landeck
Landeck Ischgl (Übernachtung in Ischgl)
Ischgl -Gambenalpe
Gambenalpe - Heidelberger Hütte
Heidelberger Hütte - Zurort
Zurort - Scoul
Scoul - Sur En (Übernachtung in Sur En)
Sur En - Val d'Uina - Sesvennahütte
Sesvennahütte - Schlinig
Schlinig - Burgeis
Burgeis - Laatsch
Laatsch - Prad (Übernachtung in Prad)
Prad - Morter
Morter - Tarscher Alm
Tarscher Alm - Kofelraster Seen - Kofelrast
Kofelrast - Steinrast
Steinrast - St. Nikolaus Trail (Übernachtung in St. Nikolaus)
St. Nikolaus Trail - Rabbijoch - Male
Male -Carciato (Übernachtung in Carciato)
Carciato - Malga Mondifra
Malga Mondifra - Madonna
Madonna - Tione - Zuclo
Zuclo - Duron - Riva (Übernachtung in Riva)


Tipps für Übernachtungen sind besonders bekommen.
Hat hier irgendjemand Alternativen zu den berühmt berüchtigten Assos Hosen?

Gruß,
Hermann
 
Servus,

warum solltest du jemanden langweilen? Dafür gibts doch das Forum, um Hinweise und Tips zu bekommen.
Auf meiner Seite siehst du hier meinen 2007er AlpenX. In Ausschnitten deckt der sich mit deiner Planung.

Viel Spaß beim Planen und Biken...:daumen:
 
Hallo Hermann,

mal eine Frage: was traut ihr euch konditionell pro Tag zu?
Ich hab hier im Office zwar keine Unterlagen zum nachschauen dabei, jedoch kommen eure Übernachtungs-Orte "relativ früh".

Z. B. Start in Imst mit Übernachtung in Ischgl. Das sind geschätzte 1600...1700 Hm
Oder:
Start in Ischgl mit Übernachtung Sur En: Das sind geschätzte 1000 Hm
und genauso die nächste Etappe nach Prad.

Wolltest du das ganz bewusst "ein wenig ruhiger" angehen lassen?
Dann ist die Planung o.k.

Wenn du dir allerdings 1600 .... 2000 Hm am Tag zutraust, solltest du dir das eventuell nochmal überlegen.

Z.B. 1. Übernachtung auf der Bodenalpe (Geschätzt: 2000 Hm)
2. Übernachtung Sesvenna Hütte (geschätzt: 2100 Hm)


Grüße

Manfred
 
Hallo Hermann

damit langweilst du niemanden! Dafür sind wir doch alle da.

Hey, der erste Abschnitt bis nach Morter kommt mir seeeehr bekannt vor. Auch ich plane im August diese (Teil)Tour (--> KLICK <--)

Wann im August plant ihr zu starten?

Wir fahren

Imst - Heidelberger Hütte
Heidelberger Hütte - Prad
Prad - Naturns
...

Übernachtung demnach: Heidelberger Hütte, in Prad ist mir die Unterkunft noch nicht bekannt, ebenso in Naturns....werd mein Bikepartner mal anhauen und fragen.

Wie mein Vorredner schon fragt: wieso von Imst nur bis nach Ischgl? Der Kondition wegen?
 
Hallo,

danke für Euer Input. Geht ja wirklich schnell hier.
@mitm_radl_do Deine Website ist wirklich cool gemacht, Glückwunsch.

Als Flachlandtiroler und Erstüberquerer möchten wir maximal 1500/1600 hm anstreben (ursprünglich hatten wir weniger geplant).
Aktuell ist die Planung so:
Tag 1 - 56,13 km - 1618 hm
Tag 2 - 45,58 km - 1550 hm
Tag 3 - 38,68 km - 1295 hm
Tag 4 - 57,59 km - 2332 hm
Tag 5 - 41,02 km - 1487 hm
Tag 6 - 79,36 km - 1783 hm

Das ist schon deutlich mehr als unsere erste Planung und da würde ich ungern was on the Top packen.
Traumtouren-Transalp von Ulrich Stanciu mit der Planungssoftware hat uns hier sehr geholfen. Für Alternativen am Tag 4 um die Höhenmeter zu reduzieren wären die Westfalen sicherlich dankbar ;) .

Gruß,
Hermann
 
Hallo Hermann,

wenn ihr euch das bewusst so rausgesucht habt, ist das völlig o.k.
Auch ich bin mittlerweile in einem Alter, wo ich bei den einzelnen Etappen unter 2000 Hm bleibe :-)



Grüße

Manfred
 
In Prad haben wir im Gasthof Stern übernachtet. Sehr schönes Zimmer, gute Preis/Leistungsverhältnis, auch wenn das Frühstück kein Gourmet-Frühstück ist, aber es hat alles, was man braucht. Im Biergarten sitzt man abends wirklich nett und das Essen ist sehr gut; was will man mehr!
www.gasthof-stern.it/
 
Hallo Hermann,

Die Höhenmeter am Tag 4 könntet Ihr mit dem Übergang über den Tarscher Paß, anstatt zu den Kofelraster Seen, um ca. 300hm drücken.

Seid ihr auf sechs Tage festgelegt? Bzw. übernachtet ihr zuvor in Imst oder fahrt ihr durch die Nacht dorthin um dann morgens gleich zu starten?
Ansonsten könnte man den Anfahrtstag noch mit einer Kurzetappe z.B. nach Tobadill (ca. 27km/600hm) verbinden. (So hatten wir das bei meiner ersten Transalp gemacht - übrigens ab Ischgl bis (gezwungenermaßen) Pinzolo fast die gleiche Strecke (wir sind über Latsch - Tarscher Paß nach St. Nikolaus).)
Dann könntet ihr die anschließenden Etappen größtenteils nach eurer HM-Vorgabe fahren:
Tobadill - Heidelberger Hütte (40km/1660hm)
Heidelberger Hütte - Sesvenna Hütte (35km/1630hm)
Sesvenna Hütte - Tarscher Alm (63km/1490hm)
Tarscher Alm - Tarscher Paß - (Rabbijoch) Haslgruber Hütte (32km/1900hm)
Haslgruber Hütte - Madonna di Campiglio (41km/970hm)
von Madonna würde ich dann ,anstatt wie von euch geplant über die Straße, über die schönere Alternative den Passo Bregn da l'Ors (und dann vielleicht noch das Val Lomasone) nach Riva fahren. Die Schlußetappe wäre dann:
Madonna di Campiglio - Passo Bregn da l'Ors - Riva (65km/1390hm)

Da ihr noch Tranzalpnovizen seid und auch eine recht geringe HM-Leistung plant, stelle ich mir aber auch die Frage wie es mit eurer Fahrtechnik steht?
Ihr hat mit dem Fimberpaß und dem Rabbijoch zwei richtig tolle Abfahrten drin, aber die Trails sind nicht für jeden Anfänger unbedingt komplett fahrbar, so dass dann ggf. noch bergabschieben ansteht.

Aber ansonsten eine schöne Strecke, die uns trotz der durch Pannen ungeplanten Streckenänderungen viel Spaß gemacht hat.

Gruß mykel
 
Wir haben im Sommer in Sur En im nagelneuen Gästehaus von Frau Bosshardt übernachtet, direkt am Brunnen in der Ortsmitte, tolle Zimmer und ein Frühstück zum träumen!! Abendessen hatten wir im Hotel Val d Uina, auch Klasse

Südlicht
 
Hi Hermann,

die HP von meinem Teampartner Michael ist auch bemerkenswert und hält zahlreiche Transalp- und Tourentipps sowie Routenbeschreibungen bereit: www.kettelinks.de

Und die Hose: Auf jeden Fall die Assos und mit der Assos-G'Creme kombinieren. :daumen:
Dann gibt's da schon mal keine Schmerzen. Stell' Dir vor, Du freust Dich seit Monaten auf die Tour und dann verhagelt Dir so ein schwachsinniges Eiterpickelchen das Event des Jahres :eek: :eek:

gruß
Brunox.
 
Servus Leuts,
ich bin einer der Mitstreiter von HK und wollte noch erfragen wie denn eure Erfahrungen hinsichtlich der Strecke sind was die Wegführung anbetrifft (viel Strasse? Schotterwege? Tragen?) Auf Strassenabschnitte al la Gavia Pass hab ich nicht so bock...

Noch ne Frage.. ich bin vor ca. 10 Jahre die Heckmeier Route mit nem Guide gefahren, diesmal wollen wir uns den Guide sparen und statt dessen ein Garmin nehmen..empfiehlt sich das?

gruß Thomas
 
Wir haben im Sommer in Sur En im nagelneuen Gästehaus von Frau Bosshardt übernachtet, direkt am Brunnen in der Ortsmitte, tolle Zimmer und ein Frühstück zum träumen!! Abendessen hatten wir im Hotel Val d Uina, auch Klasse

Südlicht

Hallo Südlicht,

ich bin gerade über deine Beitrag gestolpert, da ich für Juli eine Übernachtung in Sur En suche.
Wie waren bei Dir die Preise, bzw. gibt es dort noch mehr Übernachtungsalternativen (preiswert - versteht sich)?

Dank im voraus.

Gruß liepke
 
Hallo liepke,

es gibt nur die Möglichkeiten Hotel Val d Uina, Pension Lischana (etwas spartanisch, Etagendusche, super Frühstück und Wäscheservice) und das neue Gästehaus das wir über den den Campingplatz (Wolfgang Bosshardt) gebucht haben. Wir haben glaub 35€ bezahlt!

Grüssle Südlicht
 
Nach langem Hin- und Her, haben wir uns jetzt doch zu einer geführten Tour entschieden. Zwei maßgebliche Gründe seien hier angegeben:
- unser Gepäcktransport ist geplatzt, da unser Kollege abgesagt hat
- die Tour scheint so nicht ausgereift und wir kennen die Alpen zu wenig um Alternativen aufzubauen
- der Preisunterschied zur geführten Tour ist marginal, wenn der Gepäcktransport auch noch bezahlt werden muss

Wir schwanken jetzt zwischen der Historic-Trail von www.joko-mtb.de oder einer vergleichbaren Tour von Ulpbike.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem der Veranstalter, oder kann er uns einen anderen empfehlen?

Gruß,
Hermann
 
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle, die uns hier mit reichlich Tipps und Anmerkungen geholfen haebn. Wir werden nach einem super Angebot mit ulpbike eine Tour bestreiten. Mit eigenem Guide und einer Tour nach unseren Wünschen.
Kann ich absolut empfehlen die Beratung war einfach fantastisch. Ulpbike hat sich die Mühe gemacht unsere Tour Etappe für Etappe zu bewerten und uns dann einen Gegenvorschlag gemacht. Das hat wirklich imponiert.

Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben Unten