Mal ein gelbes Magma...

Ich wollte mal mein neuestes Projekt vorstellen. Mir ist vor einiger Zeit zufällig einen gelber Magma M1 Rahmen über den Weg gelaufen. Eigentlich wollte ich immer ein Schwarzes - aber wenn man einen Rahmen erstmal hat... Nach 10 Monaten Teilesuche ist das hier bei rumgekommen. Mein erster, aus meiner Sicht fast perfekter, Aufbau. Mittlerweile sind allerdings die Züge gekürzt, gelbe Ourys und rote Spacer verbaut und schmale Schwalbe Kojaks montiert.

Der Bock läuft seit dem ersten Tag, mittlerweile geschätzte 400km, völlig problemlos. Das Teil ist mein liebstes bike geworden - und das nach einem "Zufallskauf". Und das Gelb ist der Wahnsinn - auch wenn man leider auf die schöne Carbonstruktur verzichten muss. Ändern möchte ich noch auf rote FastFoot oder RaceFace Kurbeln.

Über den ganzen Aufbau habe ich nach gelben Magmas das Netz durchforstet und so gut wie Nichts gefunden.
Dass muss ich mal ändern... Bilder...

Gruß,
DerHerman

Anhänge

• P1020491_.jpg
    P1020491_.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 259
  • P1020542_.jpg
    P1020542_.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 320
  • P1020535_.jpg
    P1020535_.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 235
  • P1020539_.jpg
    P1020539_.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 216
Ich finde das Magma auch sehr hübsch!:daumen:
Es stimmt, Magma sieht man recht selten.
Aber sei froh das du nicht die Lenker+Vorbau Einheit von Magma montiert hast. Die Magma LVE soll recht weich sein.

Schön dass es Euch gefällt.

Also ich sehe keine Probleme mit den Rottönen (siehe neues Bild)... ;)

Leider sind aber das Gelb der Spengles zu dem des Rahmens sehr unterschiedlich - das ist echt schade. Dieser Unterschied kommt auf den Bildern oben nicht wirklich raus...

Grüße,
DerHerman

Anhänge

• P1010882.jpg
    P1010882.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 139
Sagt mal, wie kann man denn Bilder in höherer Auflösung direkt in einen fred einbinden wie das z.B. in den meisten Galerien der Fall ist??

Ich schein zu doof zu sein und finde auch per Suche keine Hilfe...

Danke und Grüße,
DerHerman

Hi seven-eleven vielen Dank für die Bilder :daumen: - macht doch gleich einen besseren Eindruck.

Verrätst Du mir noch wie das geht? Stell ich mich soo blöde an?!

Danke und Grüße,
DerHerman

Welcome :D!

Mit dem Spengle-LRS in Rahmenfarbe sieht das Magma auch in unschwarz ganz ordentlich aus.

Ich würde auch eine Judy SL verbauen. Ich glaube, ich habe noch eine bzw das Casting im Keller. Kannst mir bei Interesse Anfang September eine email schreiben, dann schau ich nach.

Da fällt mir ein, dass ich mein Magma auch noch updaten muss. Hat jmd Werkzeug, um ein 950er Innenlager auszubauen? Als Miete würde ich einen lokalen Sixpack spendieren...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Hmmm,
was wird den für ein Schaft bei dem Magma benötigt?? Hätte nämlich noch eine Rock Shox Judy SL TI in Gelb mit 1 1/4 Schaft, komplett gewartet und gerichtet sowie mit neuen Decals bestückt.

Falls interesse besteht dann sag bescheid!!!

Achso, noch eine Frage zu den Magma´s!!! Wa gab es den alles für Farben??? Nur schwarz und Gelb oder auch Rot???

Gruss

Moin!

Sehr schick das Ganze :daumen:
Das nicht alle Farben Ton in Ton sind, kann man wohl verschmerzen, das Konzept geht trotzdem auf.
Was wiegt die Kiste denn jetzt?

Als Tip: Hier wird immer gemeckert, wenn man die RF-Kurbeln ohne das kleine KB fährt, die sind wohl dann immens bruchgefährdet (klingt auch logisch, wenn man sich die Kurbeln mal genau an der am meisten beanspruchten Stelle am Stern mal anschaut ;)).

Ciao, Splat

Über ne Judy SL habe ich auch lange nachgedacht. Aber dann hat man ziemlich sicher noch einen dritten Gelbton am bike. Bislang habe ich auch keine gefunden. Ich schreib Euch mal - hätte gern eine zum Testen. Ach ja Steuerrohr ist 1 1/8".

Das Magma gab es original erst nur in schwarz. Später, um Produktionkosten zu sparen, zusätzlich als "Sparversion" in gelb und rot. Da war die Carbonverarbeitung nicht so aufwendig weil man die Struktur nicht sehen konnte. Im Netz geistern auch alte Bilder von einem weißen rum. Ohne Gewähr - aber ich glaube das wurde nicht produziert. Somit: Schwarz, Gelb, Rot.

Der Bock ist bleischwer: glatte 12kg.
Das liegt vor allem an der Z2 (2128g), dem LRS (nacktes VR 1181g + HR 1346g) und der Magura (589g + leichtere TWP-Hebel 192g). Alles selbst gewogen. Tsja Style-opfer halt... Egal ich :love: es...
Mit einer Judy SL müßten da doch mal schnell 500g weggefeilt sein. Hatte ich auch schon dran gedacht.
Falls jemand Interesse an weiteren Gewichtsangaben hat einfach melden. Habe jedes Teil zuvor gewogen.

Das mit dem kleinen KB an der RF gucke ich mir mal an wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. KB hätte ich da, nur die Spacer fehlen bislang.

Grüße,
DerHerman

Über ne Judy SL habe ich auch lange nachgedacht. Aber dann hat man ziemlich sicher noch einen dritten Gelbton am bike. Bislang habe ich auch keine gefunden. Ich schreib Euch mal - hätte gern eine zum Testen. Ach ja Steuerrohr ist 1 1/8".

Das Magma gab es original erst nur in schwarz. Später, um Produktionkosten zu sparen, zusätzlich als "Sparversion" in gelb und rot. Da war die Carbonverarbeitung nicht so aufwendig weil man die Struktur nicht sehen konnte. Im Netz geistern auch alte Bilder von einem weißen rum. Ohne Gewähr - aber ich glaube das wurde nicht produziert. Somit: Schwarz, Gelb, Rot.

Der Bock ist bleischwer: glatte 12kg.
Das liegt vor allem an der Z2 (2128g), dem LRS (nacktes VR 1181g + HR 1346g) und der Magura (589g + leichtere TWP-Hebel 192g). Alles selbst gewogen. Tsja Style-opfer halt... Egal ich :love: es...
Mit einer Judy SL müßten da doch mal schnell 500g weggefeilt sein. Hatte ich auch schon dran gedacht.
Falls jemand Interesse an weiteren Gewichtsangaben hat einfach melden. Habe jedes Teil zuvor gewogen.

Das mit dem kleinen KB an der RF gucke ich mir mal an wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. KB hätte ich da, nur die Spacer fehlen bislang.

Grüße,
DerHerman

Ich hätte das Magma auf 11 bis 11,5 KG geschätzt.
Das die Z2 Gabel so schwer ist, hätte ich nicht gedacht. Aber es gab glaube ich auch eine Z2 Light.

Die Judy SL könnte man im Magma-Gelb lackieren.

Ich denke noch so über die Judy SL und deren Gelb nach. Als Alternative ist mir noch eine Manitou SX-TI eingefallen - die gab es auch mal in gelb.

Was meint ihr? Hat jemand Bilder in Kombination mit anderen gelben Teilen?

Danke und Grüße,
DerHerman

P.S.: Ich wollte übrigens die Firma M1 Sporttechnik mal lobend erwähnen. Als ich den Rahmen gekauft habe waren keine Cantisockel dabei. Als ich gemerkt habe dass keinerlei Standardsockel passen habe ich bei M1 angerufen. M1 hat mir daraufhin tatsächlich kostenfrei (!!) alte Sockel rausgesucht und zugesendet! Dazu gabs ein Schreiben dass man sich freut die Liebhaber Ihrer alten Rahmen zu unterstützen. Auch, oder gerade weil, es hier nicht um horrende Summen geht finde ich das mal einen feinen Zug. Die meisten Marken aus den ´90gern kennen doch heute ihre eigene Bikehistorie gar nicht mehr...

P.S.: Ich wollte übrigens die Firma M1 Sporttechnik mal lobend erwähnen. Als ich den Rahmen gekauft habe waren keine Cantisockel dabei. Als ich gemerkt habe dass keinerlei Standardsockel passen habe ich bei M1 angerufen. M1 hat mir daraufhin tatsächlich kostenfrei (!!) alte Sockel rausgesucht und zugesendet! Dazu gabs ein Schreiben dass man sich freut die Liebhaber Ihrer alten Rahmen zu unterstützen. Auch, oder gerade weil, es hier nicht um horrende Summen geht finde ich das mal einen feinen Zug. Die meisten Marken aus den ´90gern kennen doch heute ihre eigene Bikehistorie gar nicht mehr...

Das kann ich nur bestätigen. Als ich auf der Suche nach einer passenden Sattelstützklemme für mein Magma war, hat man sich bei M1 ebenfalls bemüht mir zu helfen. Leider damals ohne Erfolg; aber der Wille war da!

Ich denke noch so über die Judy SL und deren Gelb nach. Als Alternative ist mir noch eine Manitou SX-TI eingefallen - die gab es auch mal in gelb.

Was meint ihr? Hat jemand Bilder in Kombination mit anderen gelben Teilen?

Das wäre der Gelbton der Manitou SX Ti :

IMG_3197.jpg

Ich meine, der Farbton ist zu orange in bezug auf das Magma. Aber vielleicht gibt es bessere Bilder.

Als Tip: Hier wird immer gemeckert, wenn man die RF-Kurbeln ohne das kleine KB fährt, die sind wohl dann immens bruchgefährdet (klingt auch logisch, wenn man sich die Kurbeln mal genau an der am meisten beanspruchten Stelle am Stern mal anschaut ;)).

Ciao, Splat

Es reicht bereits, wenn man kurze normale Kettenblattschrauben von innen ohne Kettenblatt reinschraubt. Dann ist der Bereich wieder ausreichend stabilisiert.

@ Matze010: An die spätere XC-Judy habe ich auch schon gedacht. Aber ich kann mich mit ihr nicht wirklich anfreunden...

@ Seven-Eleven: Danke für das Bild. Alle Fotos die ich bislang von den SX-TI gesehen habe machen mich glauben dass sie sogar ganz gut zum Magma-Gelb passen könnte. Auf dem ersten Bild meines letzten Foto-posts kann man erkennen dass das Magma auch leicht dunkel/ oranglich ist. Liegt recht nahe beim Flite-Gelb.

@ Ianus: Danke für den Hinweis.

Ich mag die Z2 durchaus. Die Farbe passt toll zu den anderen Eloxteilen. Und sie spricht super an. Aber sie ist halt schwer und sehr weich.
Mal sehen was sich auftreiben läßt, dann versuche ich mal andere Varianten. An einer Judy SL bin ich dran. Eine SX-TI hätte ich auch gerne zum Probieren. Eine rote STM wäre natürlich top :love:. Aber erstmal eine finden...

Grüße,
DerHerman

Geiler Bock, super Aufbau!

Also eine Z2 kann man nicht mit den Elastomer Judys von '95 - '97 vergleichen. Die Z2 ist viel besser. Ich habe beide Gabeln seit Mitte der 90er mehrfach im Einsatz und eine Standard Judy mit Gummis und Plastikkartusche ist weich und funktioniert nicht wirklich. Mit Stahlfedern und Risse-Kartusche sieht es dann besser aus, was die Funktion betrifft. Bei den aktuell im Umlauf befindlichen Judys sind meistens die Elastomere auch komplett hin…

Die Z2 funktioniert ohne Bastelei perfekt. Stahlfedern, offenes Ölbad und einstellbare Zugstufe läuteten damals eine Gezeitenwende bei den Gabeln ein. Und weicher als eine Judy XC/SL ist sie definitiv nicht. Dazu kommt, dass man alle Ersatzteile für diese 15 Jahre alte Gabel problemlos bei Cosmic bekommt. Habe gerade einiges an Kleinteilen bestellt.

Meine Z2 wiegen übrigens gute 1.900 Gramm, evtl. hast Du eine Version mit altem Booster und Stahlschaft?

Was ist denn das für eine Geschichte mit den Kurbeln von RatzeFatze? Man muss Schrauben im Gewinde haben, damit der Stern nicht bricht???

Zurück