Magura Shiftmix Shimano I-Spec

@Jojo10

Würdest du für den Magura Shiftmix in Kombination mit den M8000 Shiftern jetzt eher I-Spec B oder I-Spec II empfehlen?

Ich habe die Einfingerhebel an meiner MT4/5 Kombi.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @bumbklaatt

Ich würde zu I-Spec I (B) tendieren. Damit sitzt der Hebel eben nochmal 5mm weiter außen und ist damit ergonomischer zu erreichen.
Das Ganze aber auch nur mit den "kurzen" HC Hebeln, so wie du es planst.
Allerdings ist zu überlegen, ob du zwischen Griff und Schelle noch einen Hebel montieren willst. Z.B. den Hebel einer absenkbaren Sattelstütze. Dann hättest du bei Nutzung von I-Spec II etwas mehr Platz zwischen Griff und Schelle.
Falls die original "alten", "langen" Hebel genutzt werden sollen, ist die Kombination aus Magura und Shimano garnicht zu empfehlen, weil der Schalthebel sehr weit innen sitzt.

Gruß

Danke für die schnelle Antwort. Wenn es nur 5mm sind, werde ich wohl zuerst I-Spec II testen. Ich fahre die HC-Hebel tendenziell ohnehin relativ weit außen und in den schmalen, geraden Zwischenraum würde dann noch meine Knog Oi passen, die leider unerlässlich ist wenn man nicht nur auf Trails sondern auch auf Radwegen unterwegs ist. Die Remote für die Stütze ist links, da habe ich eh keine Shifter.

Zufällig ist die Linksausführung des Shiftmix gerade bei BD für "nur" 11 Euro verfügbar, was ein weiterer Pluspunkt ist. Den Shifter muss ich eh neu kaufen, weil mein SLX nicht passt.

EDIT: Eben kam der Shiftmix an und es ist natürlich die falsche Seite. Habe es so verstanden, dass bei der Linksversion auch der Ausleger links ist, es ist aber genau umgekehrt. Wer demnach seinen 11fach i-Spec 2 Shifter rechts montieren will, benötigt auch die von Magura bezeichnete Rechtsversion mit Linksausleger. Für i-Spec B bitte die Linksversion kaufen, wenn rechts montiert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auch in dem Thema, die Shifter sind aber alle ohne Schelle von denen ihr hier schreibt ? Ich habe 2 Stück XT Shifter ohne Schelle mit iSpecII.

Dann hast du die richtigen. Den Shiftmix verbaut man ja gerade deshalb, um sich die Schelle des Shifters zu sparen.

Hallo zusammen,
ich habe, denke ich alles hier gelesen und bin trotzdem nicht schlauer! Ich möchte einen XTR 11-fach Schalter mit meinem Magura Bremshebel kombinieren. Aber bitte, wie soll das gehen? Bei dem Umrüstkit müsste doch auch ein anderer Deckel für den Shifter enthalten sein. Oder bin ich mit meinen fast 60 Jahren schon zu doof, das zu erkennen?

Anhänge

• DSC_1055.JPG
    DSC_1055.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_8410.jpg
    IMG_8410.jpg
    801,4 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_8411.jpg
    IMG_8411.jpg
    802,6 KB · Aufrufe: 318
Danke! Aber, was ist mit der Halterung an dem Shifterdeckel, der für Shimanobremshebel gedacht ist? Der passt da doch nicht!

Habe mal versucht, das für dich an meinem Bike einzufangen.

Habe aber nen XT 11-Fach Hebel.

Der Kopf von Ausleger Nr. 2 aus dem Set wird mit dem Hebel verschraubt. Das Shimano-Geraffel muss weg.

Anhänge

• D541F5E7-587E-4D5A-9FC1-7748A7DC1255.jpeg
    D541F5E7-587E-4D5A-9FC1-7748A7DC1255.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 316
  • A16271CF-D73B-4DD0-956F-3D7EA48B381E.jpeg
    A16271CF-D73B-4DD0-956F-3D7EA48B381E.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 320
@bumbklaatt Vielen lieben Dank! Ich hatte vorher eben noch Zweifel, weil das Shimano-Geraffel nicht so einfach zu entfernen war. Die Schraube war gegen ganz herausschrauben gesichert. Jetzt habe ich sie aber abbekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte auch mal eure Hilfe. Hab mir die MT7 gegönnt aber frage mich grade, wie zum Teufel bekomme ich den Schalthebel da montiert?
Schalthebel sind die SLX M7000 I-Spec II

Anhänge

• IMG_20190823_201023.jpg
    IMG_20190823_201023.jpg
    583,4 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20190823_201020.jpg
    IMG_20190823_201020.jpg
    573,4 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte auch mal eure Hilfe. Hab mir die MT7 gegönnt aber frage mich grade, wie zum Teufel bekomme ich den Schalthebel da montiert?
Schalthebel sind die SLX M7000 I-Spec II
Kurz gesagt - gar nicht.
Zumindest nicht den slx.
Ab dem xt lässt sich diese "Schale" abnehmen und ma.Ich kann den Shifter mittels Shiftmix montieren.

901895

Sieht man hier ganz gut, dass man beim xt den "ispec Halter" demontieren kann

Kurz gesagt - gar nicht.
Zumindest nicht den slx.
Ab dem xt lässt sich diese "Schale" abnehmen und ma.Ich kann den Shifter mittels Shiftmix montieren.

Anhang anzeigen 901895
Sieht man hier ganz gut, dass man beim xt den "ispec Halter" demontieren kann

Mach mich nicht schwach!
Und was mach ich da jetzt? Gibt's für den Schalthebel separate Befestigungsschellen?
Oder muss ich mit der Montage der Bremse jetzt echt warten bis ich auch die Schaltung auf SRAM GX umbaue?

Mach mich nicht schwach!
Und was mach ich da jetzt? Gibt's für den Schalthebel separate Befestigungsschellen?
Oder muss ich mit der Montage der Bremse jetzt echt warten bis ich auch die Schaltung auf SRAM GX umbaue?
Naja, musst halt mal Google anwerfen ob der slx Shifter umgebaut werden kann.
Alternativ kannst dir natürlich nen xt Shifter kaufen oder die mt7 auf shigura umbauen.
Macht die bremse besser und dein Shifter passt ;)

...Leute, was das für ein Rotz? :/
Ich hab XTR M9000 shifter mit MT5, dann diesen Magura-Adapter besorgt (links statt rechts, weils mit SRAM-shiftern auch (nur) so ergonomisch geht) + das I-spec-Oberteil für den shifter und jetzt steht der shifter so am Bremshebel an, dass ich einen gangbaren Weg nur noch über eine Feile sehe! wtf?
Hat da mittlerweile jemand eine Lösung gefunden? Kann man das überhaupt weit genug abfeilen?

...Leute, was das für ein Rotz? :/
Ich hab XTR M9000 shifter mit MT5, dann diesen Magura-Adapter besorgt (links statt rechts, weils mit SRAM-shiftern auch (nur) so ergonomisch geht) + das I-spec-Oberteil für den shifter und jetzt steht der shifter so am Bremshebel an, dass ich einen gangbaren Weg nur noch über eine Feile sehe! wtf?
Hat da mittlerweile jemand eine Lösung gefunden? Kann man das überhaupt weit genug abfeilen?
Foto?

Zurück