- Registriert
- 25. Juli 2005
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Hallo zusammen,
nachdem einige Themen sich hier rund um "Befüllen, Entlüften und Wasser-ziehen und Luft-ziehen" drehen, hab ich mich heute mal spasseshalber hingesetzt und an meiner alten Julie rumgespielt.
Ich dachte mir, bevor ich mal an meine MT5 ran gehe, probiere ich doch lieber erstmal an einer "ausgedienten" Anlage, wo ggf Fehler nicht so dramatisch sind.
Ich hatte mir damals (eigentlich zusammen mit dem Kauf der Julie etwa 2007 oder 2008) direkt das Service-Kit gekauft, da war so eine kleine eckige Flasche Royal-Blood mit drin.
Vor 2 oder 3 Jahren hatte ich mir noch eine Flasche Royal-Blood in so einer runden Flasche auf Vorrat gekauft.
(Jetzt fragt mich bitte nicht, warum man sowas kauft, wenn man es dann doch erstmal nur ins Regal stellt)
Also entsprechend der Anleitung verfahren mit der Spritzt, dem Schlauch und dem Anschlussnippel für den Brems-Sattel.
Schwupps war das alte Öl in der einen Spritze, und mit der anderen das neue Öl aus der kleinen viereckigen Flasche gezogen....
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Ffstatic3.mtb-news.de%2Ff3%2F20%2F2003%2F2003595-u7pibk6vgt15-20160508_210111-medium.jpg&hash=efaeff450074582168fbc00f0d9b7808)
(links das hübsche neue Royal-Blood in blau.... rechts das alte aus dem System)
Erstmal dachte ich, "naja, war vielleicht auch mal blau und ist jetzt vergammelt".
Dann sah ich mir das Öl in der zuletzt gekauften runden Flasche an... schimmert ebenfalls irgendwie eher grün, statt blau.
Und jetzt bin ich verwirrt..... gibt es verschiedene "Royal Blood" oder was ist da los ?
Ich hab gelesen, daß es mal ein älteres grünes Öl gab, das "MAgura Blood".
Es steht aber auf beiden Flaschen Royal-Blood drauf.
Dennoch muss ich sagen, der Ölwechsel (der erste für das System) hat sich gelohnt.....
Beim Bremsen / Bremsgriff ziehen spürt man auf etwa halbem Weg deutlich den Druckpunkt, und dann packt die biestig zu.
Vorher war nach dem Druckpunkt eher so ein matschiges irgendwas....
Weiter noch eine Frage zu meiner MT5
Ich hab mich noch nicht "getraut" die Bremsleitungen zu kürzen, derzeit hängen die 2,2m Bremsleitung irgendwie um den Lenker gewickelt.
Auch hier ist der Druckpunkt, und dann kann ich den Bremsgriff aber noch gut 1-1,5cm weiter drücken.
Liegts an der langen Bremsleitung oder sollte ich auch hier mal das Öl wechseln ?
Der knackige Druckpunkt, den die Julie jetzt hat, gefällt mir schon ganz gut.
nachdem einige Themen sich hier rund um "Befüllen, Entlüften und Wasser-ziehen und Luft-ziehen" drehen, hab ich mich heute mal spasseshalber hingesetzt und an meiner alten Julie rumgespielt.
Ich dachte mir, bevor ich mal an meine MT5 ran gehe, probiere ich doch lieber erstmal an einer "ausgedienten" Anlage, wo ggf Fehler nicht so dramatisch sind.
Ich hatte mir damals (eigentlich zusammen mit dem Kauf der Julie etwa 2007 oder 2008) direkt das Service-Kit gekauft, da war so eine kleine eckige Flasche Royal-Blood mit drin.
Vor 2 oder 3 Jahren hatte ich mir noch eine Flasche Royal-Blood in so einer runden Flasche auf Vorrat gekauft.
(Jetzt fragt mich bitte nicht, warum man sowas kauft, wenn man es dann doch erstmal nur ins Regal stellt)
Also entsprechend der Anleitung verfahren mit der Spritzt, dem Schlauch und dem Anschlussnippel für den Brems-Sattel.
Schwupps war das alte Öl in der einen Spritze, und mit der anderen das neue Öl aus der kleinen viereckigen Flasche gezogen....
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Ffstatic3.mtb-news.de%2Ff3%2F20%2F2003%2F2003595-u7pibk6vgt15-20160508_210111-medium.jpg&hash=efaeff450074582168fbc00f0d9b7808)
(links das hübsche neue Royal-Blood in blau.... rechts das alte aus dem System)
Erstmal dachte ich, "naja, war vielleicht auch mal blau und ist jetzt vergammelt".
Dann sah ich mir das Öl in der zuletzt gekauften runden Flasche an... schimmert ebenfalls irgendwie eher grün, statt blau.
Und jetzt bin ich verwirrt..... gibt es verschiedene "Royal Blood" oder was ist da los ?
Ich hab gelesen, daß es mal ein älteres grünes Öl gab, das "MAgura Blood".
Es steht aber auf beiden Flaschen Royal-Blood drauf.
Dennoch muss ich sagen, der Ölwechsel (der erste für das System) hat sich gelohnt.....
Beim Bremsen / Bremsgriff ziehen spürt man auf etwa halbem Weg deutlich den Druckpunkt, und dann packt die biestig zu.
Vorher war nach dem Druckpunkt eher so ein matschiges irgendwas....
Weiter noch eine Frage zu meiner MT5
Ich hab mich noch nicht "getraut" die Bremsleitungen zu kürzen, derzeit hängen die 2,2m Bremsleitung irgendwie um den Lenker gewickelt.
Auch hier ist der Druckpunkt, und dann kann ich den Bremsgriff aber noch gut 1-1,5cm weiter drücken.
Liegts an der langen Bremsleitung oder sollte ich auch hier mal das Öl wechseln ?
Der knackige Druckpunkt, den die Julie jetzt hat, gefällt mir schon ganz gut.