Magura Royal Blood

Registriert
25. Juli 2005
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

nachdem einige Themen sich hier rund um "Befüllen, Entlüften und Wasser-ziehen und Luft-ziehen" drehen, hab ich mich heute mal spasseshalber hingesetzt und an meiner alten Julie rumgespielt.

Ich dachte mir, bevor ich mal an meine MT5 ran gehe, probiere ich doch lieber erstmal an einer "ausgedienten" Anlage, wo ggf Fehler nicht so dramatisch sind.

Ich hatte mir damals (eigentlich zusammen mit dem Kauf der Julie etwa 2007 oder 2008) direkt das Service-Kit gekauft, da war so eine kleine eckige Flasche Royal-Blood mit drin.
Vor 2 oder 3 Jahren hatte ich mir noch eine Flasche Royal-Blood in so einer runden Flasche auf Vorrat gekauft.
(Jetzt fragt mich bitte nicht, warum man sowas kauft, wenn man es dann doch erstmal nur ins Regal stellt)

Also entsprechend der Anleitung verfahren mit der Spritzt, dem Schlauch und dem Anschlussnippel für den Brems-Sattel.
Schwupps war das alte Öl in der einen Spritze, und mit der anderen das neue Öl aus der kleinen viereckigen Flasche gezogen....


(links das hübsche neue Royal-Blood in blau.... rechts das alte aus dem System)

Erstmal dachte ich, "naja, war vielleicht auch mal blau und ist jetzt vergammelt".
Dann sah ich mir das Öl in der zuletzt gekauften runden Flasche an... schimmert ebenfalls irgendwie eher grün, statt blau.

Und jetzt bin ich verwirrt..... gibt es verschiedene "Royal Blood" oder was ist da los ?

Ich hab gelesen, daß es mal ein älteres grünes Öl gab, das "MAgura Blood".
Es steht aber auf beiden Flaschen Royal-Blood drauf.


Dennoch muss ich sagen, der Ölwechsel (der erste für das System) hat sich gelohnt.....
Beim Bremsen / Bremsgriff ziehen spürt man auf etwa halbem Weg deutlich den Druckpunkt, und dann packt die biestig zu.
Vorher war nach dem Druckpunkt eher so ein matschiges irgendwas....

Weiter noch eine Frage zu meiner MT5
Ich hab mich noch nicht "getraut" die Bremsleitungen zu kürzen, derzeit hängen die 2,2m Bremsleitung irgendwie um den Lenker gewickelt.
Auch hier ist der Druckpunkt, und dann kann ich den Bremsgriff aber noch gut 1-1,5cm weiter drücken.
Liegts an der langen Bremsleitung oder sollte ich auch hier mal das Öl wechseln ?
Der knackige Druckpunkt, den die Julie jetzt hat, gefällt mir schon ganz gut.
 
Die Bremsleitungslänge hat besonders am Vorderrad einen immensen Einfluss.

Allerdings wird nach dem kürzen der Druckpunkt vorn und hinten leicht unterschiedlich sein.
 
Es gab mal grünes Royal Blood. Das passt schon.

Ich denke auch das mit dem kürzen der Leitung und dem Entlüften der Druckpunkt besser wird.
Bei vielen Bremsen schaffe ich vorne wie hinten den gleichen Druckpunkt.
Kenne allerdings die MTs nicht, von daher kann ich zu diesen nichts genaues sagen.
 
Gestern Abend mal der Sache angenommen...
ESB steht EIGENTLICH für Easy-Bleed-Technology.

Irgendwie kann ich das (zumindest mit dem normalen Service-Kit) nicht mehr nachvollziehen.

So stehts in der MT5-Anleitung:
Griff waagerecht drehen, damit die ESB-Schraube den höchsten Punkt darstellt.
Am Bremmssattel Schraube rausdrehen und gefüllte Spritze (mit Schlauch und Anschluss-Stück) eindrehen.
Am Griff ESB-Schraube raus, Spritze OHNE KOLBEN einstecken.
Von unten Öl durchdrücken bis keine Blasen kommen, dabei ein paar Mal den Bremsgriff flitschen.
Dann kommts:
Dann Am Griff den Spritzenkolben entfernen
Dann noch etwas Öl nachdrücken, bis das Loch oben gelüllt ist.
Dann unten Die Befüll-Spritze entfernen und zügig mit der Schraube verschliessen.
Dann ESB-Schraube am Griff verschliessen.
Fertig.

So einfach sich Magura das auch vorstellt...... :mad:

Wie soll das mit der oberen Spritze ohne Kolben gehen, ohne daß das eine riesen Sauerei gibt ?
Zudem, wenn ich unten die Spritze raus drehe um die Schraube wieder rein zu machen, kommt mir ebenfalls das hübsch dünnflüssige Öl entgegen.

Alternativen wären jetzt nur noch
A) Das Rad beim Abschrauben der Befüll-Spritze jedes mal auf den Kopf stellen, damit die Schraube am Sattel den höchsten Punkt darstellt.
B) Solche Befüll-Aktionen nur im ausgebauten Zustand auf dem Tisch durchführen (wie bei der Julie gemacht).

Mit dem Profi-Kit (mit der Hängeflasche) kann ich das ja noch nachvollziehen.... Aber mit der offenen Spritze bleibt es mir ein Rätsel, wie man das als EASY-Bleed-Technology bezeichnen kann.
 
Naja, so stehts nunmal in der Anleitung....
Und da ich die MT5 das erste Mal befüllt habe, hatte ich mich daran gehalten.

Komische Anleitung hast du da, im Magura Benutzerhandbuch steht es anders.
Zur Entlüftungsspritze (oben) steht da:
- Vor dem Abziehen die obere Öffnung mit Daumen zuhalten
- Nach dem Abziehen schnell einen Finger auf Spritzenspitze halten
- Etwas Royal Blood langsam aus der Befüllspritze durch das Bremssystem drücken bis die Entlüftungsöffnung eben gefüllt ist

Dann oben zuschrauben
Dann unten Spritze ab und zuschrauben
Generell wird empfohlen, den Bremskolben zu demontieren und über das Niveau des Bremshebels zu heben.
 
Zur Entlüftungsspritze (oben) steht da:
- Vor dem Abziehen die obere Öffnung mit Daumen zuhalten
- Nach dem Abziehen schnell einen Finger auf Spritzenspitze halten
....
Generell wird empfohlen, den Bremskolben zu demontieren und über das Niveau des Bremshebels zu heben.

Hast Du das schonmal in Wirklichkeit umgesetzt ?
MEIN Daumen ist da wohl irgendwie zu "dünn" für...
Aber generell finde ich das mit dem "schnell einen Finger auf die Spitze" auch etwas fragwürdig...

Aber das mit dem "generell ausbauen" werden die nicht ohne Grund da hin geschrieben haben.
 
Es gibt von magura ein Video zur Schnellentlüftug mit angeborter spritze klappt so auch mit der Variante von unten durchdrücken und du musst nur noch ein Mini loch mit deinem Finger verschließen....
Ach ja beläge rausnehmen vor dem entlüften nicht vergessen....
 
Es gab kein grünes Royal Blood. Früher gab es Magura Blood, das war grün. Dann hat Magura das Royal Blood herausgebracht, das ist blau. Deswegen heisst es ja auch Royal Blood. Blaues Blut = Adelig (Royal).
 
Es gibt von Magura ein Video zur Schnellentlüftung mit angebohrter spritze klappt so auch mit der Variante von unten durchdrücken und du musst nur noch ein Mini loch mit deinem Finger verschließen....
Ach ja Beläge rausnehmen vor dem Entlüften nicht vergessen....

DAS Video hat endlich den gewünschten Effekt erbracht. :bier:

Bremsanlage ausgebaut,
Bremsbeläge raus,
Kolben zurückgedrückt, gelbe Transportsicherung zwischen die Kolben,
Bremssattel auf den Boden, Bremsgriff auf dem Tisch (für den Niveau-Unterschied)
... und dann Spritze angebohrt und entsprechend Video entlüftet.

Wenn ich jetzt den Druckpunkt vergleiche mit dem, den die Anlage im Werkszustand hatte frage ich mich, wie viel Luft da wohl bei der werkseitigen Befüllung mit drin war.

Oder ist es allgemein so, daß man neue Aus-der-Verpackung Bremsen generell erst mal überarbeiten sollte ?
Bin davon aus gegangen, daß die einsatzfertig verkauft werden.
 
Ja und Nein.

Besser und genauer geht natürlich immer. Achte auch drauf das du das Öl nicht schüttelst und entgasen lässt.
Ich will mir seit Ewigkeiten schon ein Fläschchen mit Spritze bauen. Dann zieht man an der Spritze einen Unterdruck und das Öl entgast.
Normalerweise reicht die Werksentlüftung um eine sichere Bremse zu haben. Alles andere wäre zu aufwendig und zu teuer.
Es gibt Entlüftungsautomaten die das Öl im Vakuum lagern. Vor dem Befüllen wird ein Vakuum im der zu befüllenden Baugruppe gezogen. Anschließend wird das Öl unter 3-4 bar Druck durchzirkuliert. Dann wird eine Seite geschlossen und nocheinmal unterdruck gezogen.
Also genau das was du mit deiner Bremse machst. Nur so ein Automat ist teuer und aufwendig zu bedienen. Drum werden die Bremsen einfach nur befüllt.

PS. Den Typ im Video kenne ich :D Der war der Mechaniker wo ich mein erstes MTB gekauft hab :lol:

Grüße.
 
DAS Video hat endlich den gewünschten Effekt erbracht. :bier:

Bremsanlage ausgebaut,
Bremsbeläge raus,
Kolben zurückgedrückt, gelbe Transportsicherung zwischen die Kolben,
Bremssattel auf den Boden, Bremsgriff auf dem Tisch (für den Niveau-Unterschied)
... und dann Spritze angebohrt und entsprechend Video entlüftet.

Wenn ich jetzt den Druckpunkt vergleiche mit dem, den die Anlage im Werkszustand hatte frage ich mich, wie viel Luft da wohl bei der werkseitigen Befüllung mit drin war.

Oder ist es allgemein so, daß man neue Aus-der-Verpackung Bremsen generell erst mal überarbeiten sollte ?
Bin davon aus gegangen, daß die einsatzfertig verkauft werden.
Handelt es sich um eine vom radhersteller vormontiert bremse?
Angeblich kann man ja die magura ohne entlüften kürzen...meiner Meinung nach kommt egal wie sorgfältig man ist immer Luft ins System....
 
Nein, ich hatte die MT5 im Laden im Karton gekauft und montiert... OHNE die Leitungen zu kürzen (hatte die Bremsleitungen im Kringel um de Lenker gehängt)

Und selbst da hatte die schon nen miserablen Druckpunkt
 
Es gibt von magura ein Video zur Schnellentlüftug mit angeborter spritze klappt so auch mit der Variante von unten durchdrücken und du musst nur noch ein Mini loch mit deinem Finger verschließen....
Ach ja beläge rausnehmen vor dem entlüften nicht vergessen....
Das Video hat mir echt geholfen. Super! Jetzt ist Druckpunkt wie zementiert.
 
Echt jetzt ?
hatte mir vor etwa 2 Jahren mal eine Flasche zur "Reserve" gekauft..... (Auf dem Foto rechts) Bei mir ist das schon ziemlich grün....
Auf dem Foto links eine Flasche von letzter Woche.

Die rechte Flasche ist auch Royal Blood. Wenn es etwas älter ist und damit mal eine Bremse entlüftet wurde, ändert sich die Farbe etwas. Ein Bild vom alten Magura Blood ist schwer zu finden. Wann wurde das Royal Blood von Magura eingeführt? Ich glaube 2002 oder 2003.
Hier kann man es vielleicht erkennen:

Magura-Entlueftungskit-Mini-Service-Kit-alle-Bremsen-guenstig.jpg
 
Hatte mal eine Magura von 2004, da war die Farbe türkis und es kam mir ein weniger dicker vor als das heutige in Tinten-/Royalblau.
 
Ich hab mit dem "Radsport" erst Anfang 2005 angefangen.. von daher kann ich nix zu Bremsen davor sagen.
Meine Julie (der schwarze Sattel mit den "Speichen") hatte ich mir dann 2006 oder 2007 gekauft.

Mal ne andere Frage...
Was hat es mit dem "Schnellspanner mit dem Hebel auf der gegenüberliegenden Seite" bei scheibenbremsen auf sich ?
Steht zumindest so in der Anleitung.

A) passt das allenfalls an der Gabel, am Heck komm ich mir mit dem Hebel mit der Schaltung ins Gehege
B) funktioniert das bei Rädern mit Steckachse schonmal gar nicht
C) ist der Schnellspanner durch die beiden Federn noch ein "freischwebendes" System... von daher wärs egal ob rechts oder links.

Und weils grad so schön ist....
Ich begreife das System des EBT noch nicht.
Bzw vielmehr, warum es keine "richtigen" Ausgleichbehälter wie bei den Julie mehr gibt.
Luft bewegt sich im System... Luft steigt nach oben... und sofern die Leitung an der Sitzstrebe und Oberrohr verlegt ist, landet das Bläschen im Griff....
Dort flutscht es in den Ausgleichbehälter und die Leitung wird mit vorhandenem Öl nachgefüllt.
Warum wurde das abgeschafft ?
 
Zurück
Oben Unten