Magura MT5 zieht beim Schnellentlüften Luft

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Habe bei meiner Magura MT5 das Problem, dass sie beim Schnellentlüften Luft zieht, sobald man den Hebel zieht und Unterdruck auf der Spritze ist. Kann es sein, dass sobald der Ausgleichsbehälter geschlossen ist, der Unterdruck voll auf den Ausgleichsbehälter geht und dieser irgendwo undicht ist? Habe 5 ml Luftpolster drin, Bremse sifft nicht und hat einen ordentlichen Druckpunkt. Hab es jetzt beim montieren der oak Hebel festgestellt. Oder kann es sein, dass die oak Hebel sich in der maximalen Einstellung weiter ziehen lassen und dadurch irgendeine Entlastungsbohrung aufmacht? Ergibt aber eigentlich keinen Sinn. 🤔
 

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Re: Magura MT5 zieht beim Schnellentlüften Luft
Entlüfte doch mal richtig von unten nach oben. Die MT5 fand ich insgesamt etwas zickig beim entlüften. Jetzt hat die meine Tochter an ihrem 20 Zoller 😂
 
Habe ich auch schon gemacht. Der Druckpunkt ist nach dem entlüften auch gut. Nach einmal Fahren war er wieder schwammig. Hab jetzt noch mal von unten entlüftet und dabei den Hebel gezogen und unten Unterdruck aufgebracht. Dann kommen unten Luftblasen ohne Ende und oben verliert sie Öl. Dann wieder klassisch von unten nach oben entlüftet und alles wieder gut. Hält auch den Druck. Ich vermute die Membran ist bei Unterdruck undicht und die Bremse zieht deswegen beim fahren immer wieder Luft.
An der Stelle die Frage, was hat es mit der MT5N auf sich? Den 3-Finger Hebel brauche ich ja nicht, aber für 40€ ne komplett neue Bremse ist schon auch ein gutes Angebot, aber wo ist der Haken? 🤔
https://www.bike-discount.de/de/magura-mt5n-3-finger-bremshebel-scheibenbremse-950mm
 
Ich glaube die MT5N ist wie bei Shimano das J Kit, also bereits befüllt aber nicht endmontiert. Da ist in der Leitung so ein Stopfen drin, der mit Metallklammern verschlossen ist, um die Leitung dort abzuschneiden ohne Öl zu verlieren. So kann die durch den Rahmen verlegt werden.
 
An der Stelle die Frage, was hat es mit der MT5N auf sich? Den 3-Finger Hebel brauche ich ja nicht, aber für 40€ ne komplett neue Bremse ist schon auch ein gutes Angebot, aber wo ist der Haken?
Habe keinen gefunden. Sind die normalen MT5-Sättel (um die es mir ging), und die Geber sind auch die normalen MT5, nur halt mit langen Hebeln.
 
Mach die mal
Habe ich auch schon gemacht. Der Druckpunkt ist nach dem entlüften auch gut. Nach einmal Fahren war er wieder schwammig. Hab jetzt noch mal von unten entlüftet und dabei den Hebel gezogen und unten Unterdruck aufgebracht. Dann kommen unten Luftblasen ohne Ende und oben verliert sie Öl. Dann wieder klassisch von unten nach oben entlüftet und alles wieder gut. Hält auch den Druck. Ich vermute die Membran ist bei Unterdruck undicht und die Bremse zieht deswegen beim fahren immer wieder Luft.
An der Stelle die Frage, was hat es mit der MT5N auf sich? Den 3-Finger Hebel brauche ich ja nicht, aber für 40€ ne komplett neue Bremse ist schon auch ein gutes Angebot, aber wo ist der Haken? 🤔
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Die Membran ist dann halt hinüber und du hast recht... das ist ein Nachteil bei der MT5. Bei einer alten Gustav M konnte man die noch tauschen ;)

Passiert gerne wenn man "auf Anschlag" Öl in das System presst und später mal auf die Idee kommt die Kolben ganz zurück zu drücken zu wollen. Ich spreche da aus Erfahrung 🙃

Für 40€ ist das ein guter Kurs. Gebraucht würde ich mir die obere Einheit nicht holen. Halt leider Plastik, aber trotzdem gute Bremse.
 
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