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Guten Abend, leider habe ich wieder einmal Probleme mit einer Magura MT5 (Laufleistung ca. 5500km). Ich habe die Bremsanlage komplett (fertig entlüftet) vor ca. 5500km gekauft, angebaut und bin problemlos drei Jahre damit gefahren.
Jetzt habe ich das Problem das die Bremsbeläge an der Scheibe schleifen. Ich kann den Sattel schieben wohin ich möchte (Bremskolben sind alle beweglich und rücken ziemlich gleichmäßig aus). Wenn ich den Bremssattel demontieren und zum Test einen 2mm Inbusschlüssel anstatt der Bremsscheibe zwischen die Beläge lege, dann habe ich nach wenigen Malen pumpen einen guten Druckpunkt und alle vier Kolben bewegen sich dann auch. Leider fahren die Kolben nur minimal zurück. Ich kann den Inbusschlüssel zwar gerade so herausziehen (Bremshebel nicht gedrückt) doch einen erwähnenswerten Lichtspalt sehe ich auf keiner Seite.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kolben im Neuzustand der Bremsanlage zumindest soweit zurückgefahren sind, dass ich einen kleinen Lichtspalt auf jeder Seite sehen konnte und ich die Bremse somit frei von Schleifgeräuschen einstellen konnte.
Ich hoffe mein Problem wird verständlich. Die Kolben fahren meiner Ansicht nach nicht mehr weit genug zurück. Der Druckpunkt und die Bremsleistung passt weiterhin.
Ich hatte vor diese Bremsanlage schon eine MT5 an dem gleichen Bike verbaut. Nach 6500km habe ich die Bremsanlage mit den gleichen Problemen genervt in die Ecke gelegt und einfach eine komplett neue Bremsanlage gekauft. Das kann und wird doch nicht die einzige Lösung sein.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Mfg. Robsch
Jetzt habe ich das Problem das die Bremsbeläge an der Scheibe schleifen. Ich kann den Sattel schieben wohin ich möchte (Bremskolben sind alle beweglich und rücken ziemlich gleichmäßig aus). Wenn ich den Bremssattel demontieren und zum Test einen 2mm Inbusschlüssel anstatt der Bremsscheibe zwischen die Beläge lege, dann habe ich nach wenigen Malen pumpen einen guten Druckpunkt und alle vier Kolben bewegen sich dann auch. Leider fahren die Kolben nur minimal zurück. Ich kann den Inbusschlüssel zwar gerade so herausziehen (Bremshebel nicht gedrückt) doch einen erwähnenswerten Lichtspalt sehe ich auf keiner Seite.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kolben im Neuzustand der Bremsanlage zumindest soweit zurückgefahren sind, dass ich einen kleinen Lichtspalt auf jeder Seite sehen konnte und ich die Bremse somit frei von Schleifgeräuschen einstellen konnte.
Ich hoffe mein Problem wird verständlich. Die Kolben fahren meiner Ansicht nach nicht mehr weit genug zurück. Der Druckpunkt und die Bremsleistung passt weiterhin.
Ich hatte vor diese Bremsanlage schon eine MT5 an dem gleichen Bike verbaut. Nach 6500km habe ich die Bremsanlage mit den gleichen Problemen genervt in die Ecke gelegt und einfach eine komplett neue Bremsanlage gekauft. Das kann und wird doch nicht die einzige Lösung sein.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Mfg. Robsch