Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Stimmt wohl - in diesem Fall. Aber auch nur, weil @Sackmann nicht ein bestimmtes Bremsmedium verwenden wollte, sondern er eine bestimmte Kombination von Gebereinheiten und Bremssätteln verwenden wollte und sich so dem Diktat der Gebereinheiten unterwerfen musste. Mit dem richtigen Werkzeug lassen sich die Q-Ringe an den Sätteln schon austauschen. Für die Dichtungen im Geber dürfte das schon nicht mehr so "einfach" sein. Also "alles mit allem" geht - momentan - so einfach nicht.

Man vergleiche die Threats zu Shimano und Magura mit denen zu den Hope Bremsen -dann kannst‘ Dir die Antwort sicher selbst geben. ;)

Die Probleme die der ein oder andere hier mit seiner Bremse hat, haben aber auf sicher nur bedingt was damit zu tun womit eine Bremse Betankt wird.
Ich bin immer wider echt erstaunt, dass eine Komplette MT 5 weniger kostet wie EIN Sattelhalter von meiner Gustav.
ICH würde die MT5 als Billig Bremse einstufen, von daher ist der Vergleich mit einer Hope in meinen Augen nicht ganz gleich zu setzen.

@protoscruiser: Vielen Dank für deinen Tipp. Eine von vier neuen MT5 war tatsächlich quasi überfüllt. Habe die Geberschraube gelöst, Kolben zurückgedrückt und dabei etwas Öl mit rausgedrückt und siehe da: Jetzt packt sie wie die drei anderen MT5 zu und schleift nicht mehr.

MT5 eine Billigbremse? Nein, wenn dann eine mit günstigem PL-Verhältnis.

MT5 eine Billigbremse? Nein, wenn dann eine mit günstigem PL-Verhältnis.

Mus ja per seh nicht unbedingt schlecht sein. Im Falle von Magura werden die günstigeren Produktionsbedingen der MT5, scheinbar auch an die Kunden weiter gegeben.
Nur was mit der unterm Stich dann doch recht günstigen Bremse einher geht, kann man halt gut in diesen Faden nachlesen.

Nur was mit der unterm Stich dann doch recht günstigen Bremse einher geht, kann man halt gut in diesen Faden nachlesen.

was geht denn einher?

ich fahre jetzt seit einiger Zeit 2 Paar MT5 und ein Paar MT6 und alle ohne Probleme. Es kommt immer so rüber, als wären Magura Bremsen und v.a. die MT5 Wanderbaustellen. Ja, das Entlüften ist im Vergleich zu anderen Bremsen pfrimeliger und man muss sauberer arbeiten. Und ja, oft braucht man mehr als einen Versuch. Aber gut, das mache ich 1x beim Einbau und Kürzen der Leitung und nicht jedes Wochenende.

Hi Leute,
hab heute bei meinem neuen Bike eine MT5 montier, Leitung gekürzt und die Originalhebel gegen die Einfingerhebel getauscht....

Jetzt hab ich bloß das Problem, dass die Hebel klappern.
Feder ist drinnen, Druckpunkt passt.

Sie haben vertikales Spiel.. :(

Bei den neuen Hebeln war auch nichts anderes dabei o_O

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?

Danke.
Werd ich überprüfen.

Was ich mich noch frage:
Im Magura Video auf Youtube wird die Feder wieder in den Hebel eingesetzt.
Aber bei den neuen Hebeln ist schon hinter der Hebelweitenverstellung eine Feder montiert. o_O
Brauchts da dann eine zweite?

Klappern tun nämlich beide Hebel.

Sry für die blöde Frage.

Steh echt am Schlauch :confused:

Ok, noch ’n cooler Trick für Dich: nachmessen. ;)

Edit: lt. Deinem Profil bist Du Konstrukteur. KONSTRUKTEUR!???

Was konstruiert man, wenn man null Plan von Schraubenbasics hat? Magura-Bremsen?
Naja, Robert Manchmal solltest Du Dich auch besser informieren. Bevor Du hier die Leute anmachst.
Sind leider keine Standard Maschinenschrauben, sondern mit sehr groben Gewinde.

Weiß zufällig wer was das genau für Schrauben sind bei der Lenkerschelle?
Ich habe einen verloren und finde nur die von TNC als Ersatz und 2€ ohne Versand ist schon Wucher!

Magura habe ich noch nicht kontaktiert.
Brauchts Du die Silbere oder die schwarze?
Bei der Schwarzen steht auf der TNC-Seite M5x18. Die kostet auch "nur" 1,19€. Was die Steigung des Gewindes betrifft steht dort leider nicht.
Die Schwarzen haben ide Hersteller-Nr.: 2700512 und die Silbernen die Nr.: 0724490.
Die bekommst Du auch bei anderen Shops. Preise sind aber ziemlich identisch

Zuletzt bearbeitet:
Brauchts Du die Silbere oder die schwarze?
Schwarze.
Die Nummer habe ich schon gefunden, danke.
Bei TNC kommt noch der Versand dazu, daher mein Versuch herauszufinden um welche Schraube es sich handelt.

Was konstruiert man, wenn man null Plan von Schraubenbasics hat? Magura-Bremsen?
Wenn du dich mit Schrauben so gut auskennst, oder wie soll ich diesen Betrag sonst werten, solltest du eigentlich wissen, dass es genormte Gewinde gibt und eben vom Hersteller frei wählbare.
Hier handelt es sich um ein sehr grobes Gewinde, für diese existieren keine genormten Abmessungen.
Was hilft mir da also nachmessen, wenn ich nirgendwo benötigten Werte finde.
Dir ist schon klar, dass bei einer Schraube nicht nur auf Durchmesser, Länge und die Art des Kopfes drauf an kommt?
Kannst du mit dem Begriff Gewindesteigung was anfangen?

Ich bitte dich hiermit höflichst dir solche Beiträge in Zukunft zu sparen, das lenkt nur vom Thema ab.

...
Sind leider keine Standard Maschinenschrauben ...

Auch das sollte ein Konstrukteur doch erkennen. ;)

...
Dir ist schon klar, dass bei einer Schraube nicht nur auf Durchmesser, Länge und die Art des Kopfes drauf an kommt?
Kannst du mit dem Begriff Gewindesteigung was anfangen?
...

Nichts, was man nicht rausmessen kann. ;)
Wenn man dann erkennt, dass es keine Normschraube ist, muss man halt beim Hersteller in den sauren Apfel beissen.

Aber mal im Ernst: was konstruierst Du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mpirklbauer
... ich befürchte den Gang kannst Du Dir sparen ;-(
... die Schrauben haben meiner Meinung nach ein Sondergewinde
und falls Du trotzdem fündig werden solltest, dann wirst Du beim
passenden Schraubenkopf scheitern.
... vielleicht liest ja ein netter Foren-Teilnehmer mit der was über hat.

... ich muss hier auch mal einen kleinen Aufruf starten.
Hat jemand farbige Blenden für meine Bremsen über ?
Ich suche gelbe Blenden für meine selbstgebastelte MT Trail (MT5 / MT6).
... soll nicht kostenlos sein - über eine PM würde ich mich freuen

... ich muss hier auch mal einen kleinen Aufruf starten.
Hat jemand farbige Blenden für meine Bremsen über ?
Ich suche gelbe Blenden für meine selbstgebastelte MT Trail (MT5 / MT6).
... soll nicht kostenlos sein - über eine PM würde ich mich freuen
Schreib Magura an, mir haben sie für meine MT4 rotr Blenden geschickt.
Hatten sie in der Serviceabteilung über.

Sonst kann man sie auch ganz gut mit der Spardose lackieren

Zurück