Gegen das Druckpunktwandern bei Shimano ist dann eher Putoline die gängige Empfehlung.Shimano und Magura verwenden, bis auf die Einfärbung das gleiche Öl, wer es Lila mag, kann es auch mischen
Es gibt andere Hersteller wie z.B. Trickstuff die kompatibles Öl anbieten, jedoch eine andere Viskosität haben (es ist dünnflüssiger). Ich hatte dies bei einer XTR eingesetzt um dem Shimano-Pumpen entgegenzuwirken. Was ein wenig Besserung brachte, jedoch nicht ganz so fest wie erhoft, vorallem bei Temp. <0°. Mit dem TS lässt sich auch ein wenig einfacher entlüften, Bläschen "rutschen" ein wenig besser. Ein Wundermittel ist es aber auch nicht.
Jap, wobei das eine vergleichbare Viskosität hat wie das von TS.Gegen das Druckpunktwandern bei Shimano ist dann eher Putoline die gängige Empfehlung.
Habe die 220 Punchdisk in 2.3 mm Dicke (gibts auf Nachfrage bei brake-stuff) in der MT5.Hat hier einer schon die 223er Scheibe mit 2,3mm Dicke in der MT7 genutzt und einigermaßen schleiffrei einstellen können, oder soll ich eher zur 220er Scheibe mit 2,15mm Dicke greifen?
Hallo zusammen,
nochmal die Frage in die Runde - würde gerne mal die Brakestuff Punch "in" meiner MT 7 testen, da mir leider die Galfer Shark Disc gebrochen ist.
Hat hier einer schon die 223er Scheibe mit 2,3mm Dicke in der MT7 genutzt und einigermaßen schleiffrei einstellen können, oder soll ich eher zur 220er Scheibe mit 2,15mm Dicke greifen?
Danke
Welche hast du denn bisher probiert?Hab hier letzte Woche eine 2,3 mm brakestuff Scheibe in meine mt7 eingebaut. Allerdings nicht die Punch, das ist ja aber egal.
2,3 mm passt auf jeden Fall rein. Vom schleiffrei einstellen sollte man sich aber verabschieden. Ich hab es beim besten Willen nicht hinbekommen die Kombination auf dem montageständer schleiffrei einzustellen.
Nach dem Einbremsen war dann allerdings alles ruhig. Das schleifen was im montageständer zu hören war, war beim fahren nicht hörbar.
Jetzt nach ein paar Kilometern läuft alles schleiffrei.
Jetzt muss ich nur noch Bremsbeläge finden, die mit den Scheiben geräuschlos funktionieren
Klar, man kann an sicherheitsrelevanten Bauteilen jenseits der Herstellerspezifikationen 'rumbasteln. Magura weist explizt darauf hin, daß die Scheiben maximal 2.0mm dick sein dürfen. Und natürlich ist das Quatsch, weil "wir" doch viel besser als der Hersteller wissen, was geht, und was nicht. Demnächst dann Magura Blame Video vom dreifachen Salto vorwärts posten!Hab hier letzte Woche eine 2,3 mm brakestuff Scheibe in meine mt7 eingebaut. Allerdings nicht die Punch, das ist ja aber egal.
2,3 mm passt auf jeden Fall rein. Vom schleiffrei einstellen sollte man sich aber verabschieden. Ich hab es beim besten Willen nicht hinbekommen die Kombination auf dem montageständer schleiffrei einzustellen.
Nach dem Einbremsen war dann allerdings alles ruhig. Das schleifen was im montageständer zu hören war, war beim fahren nicht hörbar.
Jetzt nach ein paar Kilometern läuft alles schleiffrei.
Jetzt muss ich nur noch Bremsbeläge finden, die mit den Scheiben geräuschlos funktionieren
Was war an der XTR hin - die Kolbendichtungen?Jap, wobei das eine vergleichbare Viskosität hat wie das von TS.
Ja die XTR war hin... hab nun eine Code RSC drann und bin extrem glücklich mit der
Safty first weil vor Angst gestorben ist auch tot.ich hänge irgendwie an meinem Leben
sie lies sich immer mehr "Aufpumpen" bis es schlussendlich nicht mehr fahrbar war. Die üblichen "Massnamen" haben leider nicht die gewünschte Besserung gebracht (oder nur vorübergehend ein wenig). Und bei Bremsen all zu lang rumbasteln mag ich nicht, die sollten schon einfach funktionieren. Daher ist sie dann vom Bike in die Tonne geflogen.Was war an der XTR hin - die Kolbendichtungen?
Anstelle eines Gabelservice (Dichtungen+Öl), kaufst du dann auch lieber gleich eine neue Gabel oder wie?...die sollten schon einfach funktionieren...
Beleidigung würd ich nicht sagen, eher eine kleine Frotzelei wegen der Aussage mit der Tonnegleich wieder mal mit Beleidigungen herkommen wa
Magura weist explizt darauf hin, daß die Scheiben maximal 2.0mm dick sein dürfen.
Gerade Magura funktioniert außerhalb der spezifizierten Parameter absolut mies,
Naja, ich gehe ganz bewußt Risiken ein, die aus meiner Sicht kalkulabel sind, und die Sache wert sind. Wer aber außerhalb der Herstellerspezifikationen ausgerechnet an BREMSEN herumbastelt, muß schon ein sehr spezielles "Fachwissen" besitzen. Und, ja, ich übernehme die Verantwortung für mein Geschraube gerne - denn Frau und Kinder - und auch ich - bauen darauf, daß ich keinen Mist baue.Safty first weil vor Angst gestorben ist auch tot.
Ich gebe dir soweit recht das ich jeden der von der Profession Fahrradmechaniker / Zweiradmechaniker / Allgemeinmechaniker wenig bis keine Ahnung hat die Hände von " Tuningmaßnahmen " vor allem an Bremsen lassen soll.
Vor allem da man dann auch Verantwortung übernehmen muß . Für viele das schlimmste überhaupt .
ich sehe schon, sticheln scheint dir eine gewisse Befriedigung zu geben.Beleidigung würd ich nicht sagen, eher eine kleine Frotzelei wegen der Aussage mit der Tonne
Kannst doch nicht einfach eine XTR wegschmeißen, nur weil die Kolben-Dichtung erneuert gehört!
Obwohl ...kannst du schon, ist ja dein Geld! Aber was machst du, wenn die Rahmenlager mal rau laufen?
Also deren eigenen Scheiben sollen ja 2.05 sein - was ja schon mal dicker ist.Klar, man kann an sicherheitsrelevanten Bauteilen jenseits der Herstellerspezifikationen 'rumbasteln. Magura weist explizt darauf hin, daß die Scheiben maximal 2.0mm dick sein dürfen. Und natürlich ist das Quatsch, weil "wir" doch viel besser als der Hersteller wissen, was geht, und was nicht. Demnächst dann Magura Blame Video vom dreifachen Salto vorwärts posten!
Ernsthaft, was treibt Euch, so etwas zu machen?!? Gerade Magura funktioniert außerhalb der spezifizierten Parameter absolut mies, während Shimano etc. da mehr Reserven haben - und trotzdem bewege ich mich auch da nur innerhalb der Hersteller-Specs - ich hänge irgendwie an meinem Leben, und will auch niemanden auf dem trail überfahren, weil ich es "besser wußte"!
Nein. Die berühmten 2,05 mm stammen von Trickstuff. Magura-Scheiben werden mit 2,0 angegeben, sind aber 1,95 dick. Oder bei manchen Modellen auch nur 1,85. So jedenfalls meine letzten Messergebnisse. Vielleicht hat sich das inzwischen geändert?Also deren eigenen Scheiben sollen ja 2.05 sein - was ja schon mal dicker ist.
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Denke du hast recht.Nein. Die berühmten 2,05 mm stammen von Trickstuff. Magura-Scheiben werden mit 2,0 angegeben, sind aber 1,95 dick. Oder bei manchen Modellen auch nur 1,85. So jedenfalls meine letzten Messergebnisse. Vielleicht hat sich das inzwischen geändert?
Alle (alle!) Shimano-Scheiben sind durchgängig im Neuzustand 1,75 mm dick.