Magura mt5 Bremszange nicht schleiffrei einstellbar

also, ich hatte da jetzt wenig Probleme, nur hinten wars etwas frickeliger, da sich der Sattel beim festziehen mit verschoben hat, aber auch da gehts. Vorne war eigentlich dran schmeissen, festziehen und gut ists...
 
Einzel beläge wie bei der mt 7 verbauen und dann klappt es auch mit der schleiffreien einstellung.Hatte das ganze am Vorderrad inkl verzogene Scheibe (nach Sturz).Jetzt alles gut.
 
@Geißlein

Lichtspalt ohne Beläge einstellen. ;)
Erst wenn der Sattel mittig über der Scheibe steht die Beläge wieder stecken.
Toi, toi, toi. :daumen:

Bedeutet...die Beläge raus und den Bremssattel so ausrichten, daß die Scheibe mittig in dem Schlitz des Sattels läuft, danach Beläge wieder rein und dann sollte das passen ?!
 
Macht Sinn. Ich persönlich nehme da Silikonöl. DOT funktioniert auch, hält aber nur bis zur nächsten Wäsche.

Vorgang ist bekannt?
 
Halte ich nicht für zielführend, dass werden bei der MT5/MT7 so ca. 0.2mm sein die man treffen muss!
 
Die Bremse ohne Beläge einzustellen.
Silikonöl würd ich auch nicht verwenden, nur wenn es nicht anders geht.
 
Richtig, jedenfalls meinte @Mr.Trickstuff das es da verdammt eng ist

Da war aber von Lüftspiel die Rede. Guckst Du http://de.m.wikipedia.org/wiki/Lüftspiel

Bitte mal alles lesen und verstehen: was ich meine ist der Abstand der Zange zur Scheibe. Der Schlitz in der Zange, durch den die Scheibe läuft, hat ja rechts/links jeweils einen Lichtspalt. Diesen Abstand gleich ausrichten, dann erst die Beläge stecken.

Nix Lüftspiel (Abstand Beläge/Scheibe).

Denk' aber, @Geißlein hat's eh verstanden und kann's umsetzen. ;)
 
Jein: das Lüftspiel ändert sich letztendlich dadurch natürlich nicht. Die Zange lässt sich jedoch wie von mir beschrieben zuverlässig zentrieren. Das verhindert nach meiner Erfahrung in 90% der Fälle ein Schleifen und sorgt für einen konstanten Druckpunkt. Ebenso werden die Beläge gleichmäßig abgefahren. ;)
 
Ich frag mich auch, warum das ohne Beläge besser gehen soll als mit. Man kann doch links und rechts 1/10 mm Unterschied besser sehen bei 3/10 mm Luftspalt als bei 3 mm Luftspalt.
 
So ist es.

Macht Sinn. Ich persönlich nehme da Silikonöl. DOT funktioniert auch, hält aber nur bis zur nächsten Wäsche.
Mit DOT an einer Mineralölbremse? Da kann man froh sein das es nur bis zur nächsten Wäsche hält.

Mich würde der (Einzel-) Fall interessieren warum sich die Bremse nicht schleiffrei ausrichten lässt.
Ein paar Möglichkeiten sind ja schon genannt worden.
Vielleicht steht der Sattel auch minimal schief, weil die Flächen der Bremsaufnahme nach "innen" oder "außen" zeigen (also die Richtung, die man ohne die Avid/V-Brake Gelenkscheibchen nicht korrigieren kann...)
Dieses, oder eine verzogene Scheibe etc.
Lack an der Bremsenbefestigung.
Zu dicke neue Bremsbeläge. Hatte ich selber schon mal.
Aber das muss man sich ansehen.
Wenn es ein Serienproblem der Bremse wäre, würde man viel mehr davon hier lesen. Die meisten sind ja wohl zufrieden mit der Bremse.
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass schleiffrei nicht gleich schleiffrei ist ;)
Im Eingangspost schleift die Bremse so stark, dass sich das Rad sicher nicht frei dreht. D.h. einmal angeschubst, steht es ziemlich bald wieder. Manche verstehen unter schleiffrei vielleicht auch, dass sich Belag und Scheibe gar nicht berühren. Letzteres lässt sich bei einer 4 Kolbenbremse mit neuen Belägen u. U. Nur schwer erreichen und ist den Aufwand nicht wert.
Ich stell immer so ein, dass das Laufrad frei läuft. Vor dem Einbremsen und danach noch mal. Leichte schleifgeräusche hör ich eh nur in der Werkstatt
 
Zurück
Oben Unten