Magura mt5 Bremszange nicht schleiffrei einstellbar

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Hallo,

ich habe ein Problem mit einer meiner Magura MT5 Bremsen. Es ist mir nicht möglich, diese Bremse am Vorderrad schleiffrei einzustellen. Die Scheibe + Bremse sind nagelneu, aber trotz 20fachen Ausrichtens der Bremszange scheint es so, als würden die Beläge einfach viel zu nah an der Scheibe stehen bleiben. Es scheint, als wäre der Mechanismus zum Zurückfedern der Kolben irgendwie nicht in Ordnung. Anbei ein Bild der Bremszange im eingebauten Zustand. Von meinen anderen Bremsen kenne ich es so, dass immer ein winziger Spalt zwischen Belag und Scheibe frei ist, durch den z.B. Licht schimmern kann. Hier ist das beim oberen Belag nicht der Fall, die Scheibe ist dauerhaft leicht eingeklemmt. Kann mir jemand helfen?
 

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schildbürger

Hilfreich
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Nachtrag: Ich habe gerade die Beläge ausgebaut und die Kolben ganz zurückgedrückt, danach die Beläge wieder eingesetzt und die Bremse nach Handbuch mobilisiert. Es ist nun etwas besser, wenn gleich ich folgendes gesehen habe:

Die Kolben an der einen Seite fahren nicht gleichmäßig aus, einer der Kolben wandert langsamer und stellt sich weniger weit zurück. Das sieht mir nicht so aus, als wäre das in Ordnung...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schildbürger

Hilfreich
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Die MT5 und MT7 sind bekannt dafür, ein sehr geringes Lüftspiel zu haben. Aber gar kein Lüftspiel, wie bei dir, ist gar nicht gut. Bau mal das Hinterrad aus und drücke alle Kolben vollständig ins Bremssattelgehäuse zurück. Falls das nicht möglich ist, ist deine Bremse überfüllt. Dann die Entlüftungsschraube ein ganz klein wenig lockern, die Kolben wiederum zurückdrücken, an der Entlüftungsschraube austretendes Öl auffangen, das ganz so lange, bis alle Kolben vollständig zurück sind. Danach HR einbauen und Beläge an die Scheibe ranpumpen. Dann müsste sich ein Lüftspiel von mindestens 0,1 mm pro Seite einstellen. Das ist eh wenig, geht aber grad noch. Falls dann immer noch weniger als 0,1 mm, bei Magura reklamieren.
 
Bei Vierkolbenbremsen sind ungleichmäßig laufende Kolben normal und unkritisch. Bei denjenigen Vierkolbenbremsen, die ich gut kenne (CLEG 4 und Shimano Zee/Saint), egalisiert sich das im Betrieb.
 
Danke für den Hinweis bezüglich der Ungleichmäßigkeit. Ich habe die Kolben gerade nochmal weitere 20 mal mobilisiert, ebenso auch mit ausgebauten Belägen und Reifenheber. Die Kolben stellen sich nun ordentlich zurück, es schleift nur noch minimalst! :)

zuviel Öl im System hätte mich auf jeden Fall sehr verwundert, ich habe die Bremsleitungen gerade erst gekürzt und mich geistig schon aufs entlüften eingestellt, ging aber alles gut. :)
 
Du kannst auch folgendes machen:
- Laufrad ausbauen.
- Die Bremskolben mit eingebauten Bremsbelägen und breitem Schraubendreher ganz zurück drücken.
- Die beiden Schrauben an der Bremszange ein WENIG lösen. Gerade so viel dass sich der Bremssattel verschieben lässt.
- Nun hält man einen 2-2,5mm Inbus zwischen die Bremsbeläge in den Spalt wo die Scheibe durchläuft.
- Dann den Bremshebel einige Male betätigen bis die Bremsbeläge an dem Inbus anliegen.
Man kontrolliert dabei dass beide Bremskolben gleichmäßig raus- und reingehen und dass beide Bremskolben schon ein Stück rausgekommen sind. Dadurch erreicht man, dass ggf. die Scheibe mehr in der Mitte des Bremssattels läuft.

- Laufrad einbauen, prüfen, ob es richtig "drin" ist.
- Die Beläge durch ziehen am Hebel weiter an die Scheibe heranpumpen.
- Prüfen, ob die beiden Kolben gleichmäßig rausgekommen sind und die Scheibe mittig ist.
- Hebel nur >ganz leicht< gezogen halten!
- Die beiden Schrauben wechselweise immer Stückchen für Stückchen (1/4 bis 1/8 Umdrehung) >ganz leicht< anziehen, dabei darauf achten das sich der Bremssattel nicht mehr verschiebt.
- Nach jeder kleinen Drehung, den Hebel kurz lösen und dann wieder leicht anziehen.
- Die Schrauben gerade so fest anziehen das sich der Bremssattel nicht mehr verschiebt.

- Nach dem lösen des Hebels sollte die Bremse nun schleiffrei laufen. Sonst wiederholen.
Schrauben lösen, Hebel leicht ziehen....
- Die Schrauben etwas fester anziehen und auf Schleiffreiheit prüfen. Sonst ...
- Dann die Schrauben mit dem vom Hersteller vorgegebenen Drehmoment anziehen.

Liest sich komplizierter als es ist... ;) Funktioniert aber bestens. Der Bremssattel richtet sich so von selber optimal aus.
Ich nehme zum Ausrichten einen Inbusschlüssel, der Drehmo kommt erst ganz zum Schluss zum Einsatz.

Damit bekommt man jede Bremse schleiffrei, außer wenn die Kolben tatsächlich klemmen.
 
Meine MT7 ist nun auch verbaut und die Einstellung bzw. Ausrichtung des Bremssattels steht bevor.
@Schildbürger
Der eingeklemmte Inbus soll dazu dienen, daß die Kolben eine mittige Position bekommen... sozusagen eine Grobausrichtung ?
Die Feinausrichtung findet dann mit der Scheibe und dem Ziehen und Lösen des Bremshebels statt.
Werde ich mal so durchführen !
 
Ich mache das immer nach Augenmaß. Ganz fies wirds wenn die Auflagefläche für die Schrauben nicht plan oder zu rutschig ist. Meine Deore verzieht es immer minimal beim festziehen. Selbst wenn man dabei am Hebel zieht.
 
... Meine Deore verzieht es immer minimal beim festziehen. Selbst wenn man dabei am Hebel zieht.

Guten Morgen.
Hatte ich bei meiner "Deore ..." auch - lag an diesen mitgelieferten Schrauben Welche diese extra-breite Auflagefläche statt normaler Unterlegscheiben am Schraubenkopf haben = Einfach eine zusätzliche dünne U - Scheibe entsprechender Größe mit dazu und dann ging Es problemlos ;) (Was sich "Shimano" dabei gedacht hat auf normale U - Scheiben zu verzichten? Das sich der Bremssattel So verziehen muss beim Festdrehen ist ja eigentlich klar).

MfG

Andreas
 
Ich zieh die Schrauben immer Stück für Stück an und betätige dabei immer den Hebel wieder neu und am Ende Feineinstellung über Lichtspalt
 
Guten Morgen.
Hatte ich bei meiner "Deore ..." auch - lag an diesen mitgelieferten Schrauben Welche diese extra-breite Auflagefläche statt normaler Unterlegscheiben am Schraubenkopf haben = Einfach eine zusätzliche dünne U - Scheibe entsprechender Größe mit dazu und dann ging Es problemlos ;) (Was sich "Shimano" dabei gedacht hat auf normale U - Scheiben zu verzichten? Das sich der Bremssattel So verziehen muss beim Festdrehen ist ja eigentlich klar).

MfG

Andreas

Bei der SLX und Zee sind die selben Scheiben und da gehts ja auch. Meiner Meinung nach ist entweder der Lack zu glatt oder die Auflagefläche nicht plan.
 
@ "xrated": Muss ich beim nächsten Service mal drauf achten an meiner "Deore" ...

Zur Einstellerei: Bei der "Deore" richtie ich den Bremssattel nach den Sattel"mitten" aus => Die Sattelhälften sind Symmetrisch bezüglich des Spaltes und So sehr Schnell & Genau über den Bremsscheiben zu zentrieren.
Bei den "Hayes" lasse ich die Bremsbeläge erst fast "Zusammen-fahren" durch Drücken am Bremshebel, nehme dann die Transportsicherung und drücke Diese zwischen die Beläge Welche dann die korrekte quasi Grundstellung haben - dann via Lichtspalt und vorsichtig die Schrauben nach & Nach anziehen (Zum Schluß mit dem Drema).

MfG

Andreas
 
Am einfachsten wäre eigentlich wenn man eine Fühlerlehre nimmt und zwischen Scheibe und Belag in den Spalt klemmt. Die gibts ja von ca. 0.1-1mm.
 
Am einfachsten wäre eigentlich wenn man eine Fühlerlehre nimmt und zwischen Scheibe und Belag in den Spalt klemmt. ....
Ich hatte schon mal Bilder der "Hayes Feel - R - Gauge" Hier im Forum hochgeladen, find´s aber nicht mehr :(.

Ein Bild Direkt von "Hayes" =
feel-r-gage-1.jpg

http://www.hayesdiscbrake.com/products/kits/feel-r-gage/ .

Die Bleche haben eien Stärke von 0,4 mm. Ist für alle Bremsenhersteller geeignet und erfüllt u. A. noch die Funktion eines Belagspreizers und eben auch die "Grundeinstellung" der Beläge im Sattel vor der Montage / Ausrichtung.

MfG

Andreas
 

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Fühlerlehre? Spezialwerkzeug?

Was stimmt denn nicht mit Euren Augen!? Testbild ist im Eröffnungspost: ist doch keine Raketentechnik, zwei Lichtspalte zu vergleichen und einzustellen...
 
Noch zur MT5.
Ich denke das Problem liegt am Einfachbelag der bei der MT5 verbaut ist. Ich habe ein MT5 von hinten nach vorne gewechselt. Hinten war sie beim ersten Versuch schleiffrei. Vorne auch nach zig Mal mobilisieren nicht. Die oberen Kolben sind immer schneller ausgefahren als die unteren. Ich hab dann entnervt die 8.1 einzelbeläge der MT7 bestellt und beim ersten Versuch eine schleiffreie Bremse gehabt
 
Oder Spielkarten zwischen Bremsscheibe und Belag
oder...
Ich habe alle Tipps ausprobiert die ich in über 10Jahren hier im Forum gelesen habe.
Übriggeblieben ist das was ich oben geschrieben habe.
Einfach mal ausprobieren, jedem dem ich das gezeigt habe ist verblüfft wie einfach das ist.
Nach Lichtspalt ausrichten ist (mir) zu aufwendig. Das mache ich nur im Notfall.
 
Vielleicht steht der Sattel auch minimal schief, weil die Flächen der Bremsaufnahme nach "innen" oder "außen" zeigen (also die Richtung, die man ohne die Avid/V-Brake Gelenkscheibchen nicht korrigieren kann...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Spielkarten zwischen Bremsscheibe und Belag
oder...
Ich habe alle Tipps ausprobiert die ich in über 10Jahren hier im Forum gelesen habe.
Übriggeblieben ist das was ich oben geschrieben habe.
Einfach mal ausprobieren, jedem dem ich das gezeigt habe ist verblüfft wie einfach das ist.
Nach Lichtspalt ausrichten ist (mir) zu aufwendig. Das mache ich nur im Notfall.

stibimmt!
contra - re - bock - doppelbock :)
günstige spielkartenvariante ist sehr empfehlenswert
 
Nach Lichtspalt ausrichten ist (mir) zu aufwendig. Das mache ich nur im Notfall.

Was ist denn da aufwendig?
Ich achte auch immer darauf das sich die Scheibe nicht seitlich verbiegt, dass klappt mit der Hebel Methode nicht immer so gut.
Vor allem wenn es schon beim leichten anziehen der Schrauben den Sattel verschiebt so wie bei den Deore.
 
Also ich habe auch gerade "versucht" die Bremssättel schleiffrei auszurichten und muß sagen... definitiv keine Chance.
Sowohl mit der manuellen Lichtspaltmethode als auch mit der von @Schildbürger beschriebenen Vorgehensweisse ist es mir nach ca. 90 minütiger Schrauberei und Ausrichterei nicht möglich die beiden Sattel nicht mal im Ansatz schleiffrei hinzubekommen.
Die Kolben kommen recht gleichmäßig raus. Aber der Luftspalt zwischen Scheibe und Belägen ist so minimal, daß das eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit sein muß.
Frag mich auch grad, warum der Luftspalt "immer" so gering vorhanden ist und die Beläge nicht minimal weiter weg von der Scheibe gezogen werden.
Auch weiß ich nun endgültig, warum ich diesen schei* PM so Abgrundtief hasse.

Selbst meine Gustav M, die eigentlich systembedingt schleifen muß, hat bei mir nie geschliffen.
 
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