Magura MT5 Bremshebel Klemmschelle - umdrehen??

Registriert
23. April 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg
Hi Leute,

die Bremshebel der MT5 sind ja symmetrisch aufgebaut, weshalb diese für beide Seiten funktionieren. Ich habe also den Hebel links montiert, und nach Anleitung die Klemmschelle umgedreht, sodass die Markierung wieder nach oben zeigt (siehe 1.Bild oben).
DSC_0384.jpg

DSC_0385.jpg

Allerdings kann man dann die obere Schraube nicht weit genug hineinschrauben, sodass die Klemmschelle oben am Hebel anstößt. Das Resultat wäre also, dass die Schelle weder oben noch unten am Hebel anstößt.
Ich habe deshalb die Schelle wieder umgedreht (originale Richtung bei Auslieferung), sodass die Pfeile nach unten zeigen. So kann man wenigstens die Klemmschelle unten an den Hebel anstoßen lassen, und die obere Schraube mit einem Spalt und dem passenden Drehmoment montieren.

Ist das bei euch auch so gewesen?
Anbei ein paar Bilder aus der konfusen Anleitung.
 

Anhänge

  • DSC_0384.jpg
    DSC_0384.jpg
    116 KB · Aufrufe: 124
  • DSC_0385.jpg
    DSC_0385.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 99
Hi Leute,

die Bremshebel der MT5 sind ja symmetrisch aufgebaut, weshalb diese für beide Seiten funktionieren. Ich habe also den Hebel links montiert, und nach Anleitung die Klemmschelle umgedreht, sodass die Markierung wieder nach oben zeigt (siehe 1.Bild oben).
Anhang anzeigen 449423

Anhang anzeigen 449424

Allerdings kann man dann die obere Schraube nicht weit genug hineinschrauben, sodass die Klemmschelle oben am Hebel anstößt. Das Resultat wäre also, dass die Schelle weder oben noch unten am Hebel anstößt.
Ich habe deshalb die Schelle wieder umgedreht (originale Richtung bei Auslieferung), sodass die Pfeile nach unten zeigen. So kann man wenigstens die Klemmschelle unten an den Hebel anstoßen lassen, und die obere Schraube mit einem Spalt und dem passenden Drehmoment montieren.

Ist das bei euch auch so gewesen?
Anbei ein paar Bilder aus der konfusen Anleitung.

Ich hab erst die Schraube oben angezogen bis oben bündig ist. Dann unten mit dem passenden Drehmoment. Oder hab ich dich falsch verstanden.
 
hi hermann...

kann vom selben berichten. scheint dass die löcher nicht tief genug gebohrt sind auf der "unterseite" . hast du schon eine lösung?

mfg
 
Die Gebergehäuse sind ja Kunststoffspritzgussteile. Ich denke aus Kostengründen sind die Löcher (da wird nachträglich eher nicht mehr gebohrt) direkt aus dem Werkzeug fertig im Gehäuse.
Die Löcher sollten auch tief genug sein.
Nur ist in den Löchern nach dem Guss auch noch kein Gewinde. Das Gewinde kommt erst durch die Schraube bei der Erstmontage rein.

Ich denke du musst erst das Gewinde mit der Schraube für die dünne Seite der Klemmschelle weiter "rein schneiden"

:winken: Kuka
 
ahja.. du glaubst also nicht dass die nochmal nachbearbeitet wurden... recht hast! einfach reindrehn und erledigt. fühlt sich nur grausig an.
danke , ciao
 
Hatte eben dasselbe Problem und bin dann hier gelandet.
Uiuiui, das fühlt sich wirklich grausig an. Ich dachte jetzt sprengts den Griff in jedem Moment in 1000 Teile.

Ohne Hinweis finde ich das schon sehr mutig von Magura.

Bin mal gespannt was die Bremse auf dem Trail kann.
 
hatte eher den gedanken daran, das gewinde gleich im spritzgussprozess mit zu formen.
erfordert dann natürlich ein aufwendigeres werkzeug mit entsprechenden kernen.
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ihr die Schrauben einfach mit schmackes weiter rein gedreht habt?

Ich habe links das gleiche Bild, allerdings wird der Hebel dennoch ausreichend geklemmt. Sieht halt nur etwas komisch aus.

Im RC-Modelbau war das damals teilweise ähnlich, dass die Schrauben sich das erste mal ins Material reingeschnitten haben. Wenn ich da an meinen damaligen Losi xxx-s denke. Der hatte auch faserverstärkte Kuststoffteile. Ein kraus war das :)
 
Die Gewinde für den Leitungsanschluss und die Entlüftungsschrauben werden tatsächlich mit gegossen.
Aber dort ist direkt vor/hinter dem Gewinde eine Dichtfläche.

Aus Kostengründen würde ich die Klemmschraubengewinde nicht mit gießen, zumal von der Seite auch direkt der Abguss kommt und da m.M.n dann wenig Platz ist für die Werkzeugeinsätze.


Magura-MT-Next-2-4-5-6-7-8-Sedona-brake-elect-full-suspension-1-23.jpg

https://www.bike-components.de/blog/2016/04/magura-mt7-made-in-germany/
4b1bb37dd1322c1359213482a646b65e.jpeg

084d63db0d0980624acc74b090235cd3.jpeg

265681ae4d5e261cb504f350437eb1c7.jpeg

:winken: Kuka
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten