Magura MT4 gegen Shimano XT

Registriert
14. April 2014
Reaktionspunkte
0
Guten Abend.
Ich besitze ein Centurion Backfire Ultimate 2. An diesem ist die Magura MT4 verbaut. Ich spiele mit dem Gedanken diese Bremse gegen eine XT zu tauschen. Ich wiege 70 kg. Lohnt sich eurer Meinung nach der Umbau, welche Bremse ist besser und welche Adapter würde ich benötigen.? Vielen Dank schonmal!:)

LG

Paul
 
Richtig entlüftet taugt die mt fürs HT... ;)

Scheiben kannst du behalten.

Adapter bin ich nicht sicher.

Grüsse
 
Lt. diesem Test liegen die MTs und Shimano gleich auf, was Handkraft am Hebel und resultierende Bremskraft anbelangt.
Ob es sich für dich lohnt wegen Hebelform (Griffgefühl), Druckpunkt oder Design das Geld auszugeben, musst du selbst entscheiden.
Technische oder wirtschaftliche Gründe sprechen nicht dafür.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Werde mir das genau überlegen. Mir schwebt wie gesagt vor, die MT4 zu verkaufen. D.h. ich rechne so ca mit 150 Euro, sodass ich dann nur noch 50 fuer ne komplette XT reinstecken muss.
 
Peinlich...ich habe noch eine Avid Code R zur Auswahl fuer 170 Euro. Es ist ein Auslaufmodell und soweit ich weiß eigentlich eine Freeride Bremse. In dem Preis sind Bremsscheiben (200mm) und Adapter enthalten. Was meint ihr dazu? Ist die Bremse eine sorglos Bremse?
 
unnötig und auch unwahrscheinlich, dass dein bike für 200er scheiben freigegeben ist. und warum neue scheiben, wenn die alten noch nicht runter sind?
warum überhaupt der tausch?
 
Also die Fox - Gabel ist fuer 200mm geeignet. Ich würde tauschen wollen, da ein Freund von mir mit den MT4 nur Probleme hatte.
 
Aber warum? Mit 70 KG sollte deine Bremse am Hardtail vollkommen ausreichend sein. Ob du nun mit einer Avid Code oder sonst etwas glücklicher wirst? Sind nun doch ein paar Euros. Natürlich kannst du an deiner Gabel eine größere Scheibe montieren. Wo fährst du denn mit deinem Rad herum, dass du solche Scheiben/Bremsen brauchst? Solange nur dein Freund mit der Bremse Probleme hat und du nicht ist doch alles im Lot. Adapter und Scheiben sind meistens nicht dabei.
 
Ich hab an meinem Specialized eine Magura MTS, die zwischen der MT4 und der MT6 liegt. An meinem neuen 29er ist eine XT Bremse verbaut und diese ist deutlich bissiger und bremst erheblich besser. Trotz perfekter Einstellung der Magura, kommt sie nicht annähernd an das Niveau der XT Bremse heran. Also von meiner Seite aus eine klare Empfehlung zur XT Bremse (obwohl sie schwerer ist).
 
Ich fahre im Harz(Sachen-Anhalt) und bin im Sommer 2 Wochen immer in Österreich. Fahre vor allem Touren(also bergauf und bergab). Wenn Euch das etwas sagt, ich bin schon die Karwendelrunde und die Wettersteinrunde gefahren. Um jetzt hier einen Schlussstrich zu ziehen, würde ich Euch bitten: Welche Bremse könnt ihr mir noch enpfehlen, die für meinen Einsatzzweck passend ist?
 
Nie und nimmer passen sie rein (oben Shimano, unten Magura)

17969662in.jpg


17969664ry.jpg
 
Zurück
Oben Unten