Magura mt2 hebel mit Mt5 kolben kombinieren

Hey leute, ich wollte mal fragen ob einer von euch direkte erfahrungen damit hat einen mt5 kolben mit einem mt2 hebel zu kombinieren, habe den kolben und die Leitung noch rumliegen, deshalb die Frage... Ich glaub das mt2 Niederdruck und mt5 Hochdruck Systeme sind, aber ist das ein Problem? Die Anschlüsse sind schließlich die gleichen.

Gruß zanto

... ich denke nicht das die Anschlüsse gleich sind.
... bei der "alten" MT2 (vor NEXT) war jedenfalls bereits der Bremsschlauch anders.
... bei der aktuellen (angeblich Niederdruck) kann ich mir nur vorstellen, dass der
Niederdruck durch einen größeren Leitungsquerschnitt entsteht.
... bei Magura ist auf jeden Fall viel Marketing und Voodoo dabei.
... bei den anderen Modellen kannst Du mixen wie Du möchtest :-)

... ich weiß aber nicht ob das mit dem MT2-Schlauch von Magura kompatibel ist !?

Die Kompatibilität ist bei Shimanohebeln ebenso gegeben oder nicht gegeben, als es die Bremsleitung mit einem MT5-Hebel wären.

Also wenn du für Shimanohebel eine neue Bremsleitung benötigen würdest, würdest du das ebenso für MT5-Hebel brauchen. Ob die Leitung nun wirklich eine andere ist bei MT2 weiß ich nicht genau, ich denke jedoch schon. Müsstest mal selber prüfen oder bei Magura anfragen... Wie willst du übrigens die anderen Fittinge für den Bremssattel montieren? MT2 ist doch direkt verschraubt, oder hat sich das von der alten auf die Next geändert?

... ich weiß aber nicht ob das mit dem MT2-Schlauch von Magura kompatibel ist !?
Die MT2 Leitungen unterscheiden sich tatsächlich offiziell zu den MT4, 5, 6, 7,....allerdings ist das ja so eine Sache für eventuell minimal härteren Druckpunktes soviel mehr zu bezahlen, anstatt es erstmal auszutesten. Ne neue MT5 kostet komplett 150 Flocken...muss man genau kalkulieren. ;)

An meinem Cube STEREO ONE55 C:62 RACE 29 ist eine Magura MT Thirty verbaut, das sind MT2 Geber und MT5 Bremszangen. Das MT2 Gebergehäuse ist mMn identisch mit dem der MT5. Lediglich der MT2 Hebel ist im Gegensatz zur MT5 nicht aus Aluminium, sondern aus Kunststoff (Carbotecture).

Anhänge

• s-l1600-3.jpg
    s-l1600-3.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 20
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    98 KB · Aufrufe: 16
  • s-l1600-2.jpg
    s-l1600-2.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 15
Ich habe jetzt beide Hebel mal gewogen. Der MT2 Hebel wiegt 20 g, der MT5 25 g (jeweils ohne Feder und Stift). Der MT5 Hebel ist einiges steifer als der MT2 Hebel.

Zurück
Oben Unten