Glaube so kritisch darf man das nicht sehen, wie die Posts hier sind.
Welches Problem wird gelöst ?
Das der quasi unsäglich hässlichen Leitungsverlegung. Es ist glaube ich jedem klar, dass Optik und Design ein Teil der Produktentwicklung ist. Das menschliche Auge gewöhnt sich an vieles, aber trotzdem gibt es auch ein "besser" und ein "schlechter" beim Design. Wir sind uns alle einig glaube ich, dass wir es uns nicht mehr vorstellen könnten, dass man beim Auto den Motor von außen sieht oder die offene Nockenwelle sichtbar hat. Früher war das so. Da hat man ein Gestell gebaut, die Bauteile drauf gespannt und dann hat man sich auf den Motor gesetzt. Nach und nach kamen Fahrerhaus, Abdeckungen usw dazu. Das hat zum einen technische Gründe, aber auch einfach einen Designaspekt. Es wird also ein Designproblem gelöst, nicht ein technisches.
Wer soll das warten?
Meine Erfahrung zeigt, 99% der Fahrradfahrer sind mit der Entlüftung und Wartung ihrer Bremsen und Federelemente sowieso komplett überfordert. Kaum wer traut sich eine Federgabel zu öffnen, geschweige denn eine Bremse zu entlüften. Und die Hälfte von denen die es machen, macht es dann falsch oder was kaputt.
Da ist es doch schlau, gleich in einer Werkstatt zu gehen. Ein geübter Mechaniker, der ein System kennt (nicht jeder kann mit jedem System Profi sein, dafür gibt es Spezialisierung), hat eine hydraulische Bremse in rund 3-5 Minuten entlüftet, vor und zuarbeit mal nicht dazu gerechnet. Gleiches wird bei den Innenverlegten Sachen sein. Weiß man was man tut, ist das nach entsprechender Erfahrungszeit seitens des Mechanikers UND des Herstellers (neue Systeme brauchen immer seine Zeit, um den Handlingsaufwand konstruktiv zu verbessern) sicherlich gar kein Problem, dieses System zu tauschen, warten, entlüften usw.
Es soll also ein Mechaniker warten, weil die Kunden das sowieso nicht machen und nicht können, sich aber an der Optik erfreuen können. Für selbstschrauben ist das natürlich bitter, aber: kann man ja ein Bike mit außenverlegten Zügen kaufen ? Insofern natürlich kein Stress.
Aber man kann ja gar keine Bremshebelposition einstellen?
Mal Hand aufs Herz: Was denkt ihr wieviele Radkäufer ihren Lenker kürzen, in der Neigung verstellen und die Bremshebel nach innen und außen stellen ?
Ich würde sagen, bei einem halbwegs vorbereiteten, stimmigen Cockpit: 0,1%
Alle anderen fahren das GENAU SO. Das ist hier im mtb-news kein Durchschnitt, sondern hier sind die Freaks und Selbstschrauber. Dafür ist das System dann natürlich nicht so ganz geeignet.
Jedes Produkt hat seinen Käufer. Nicht jeder Käufer passt zu jedem Produkt.
Um noch was negatives loszuwerden, sonst könnte man ja meinen ich bin kein mtb-news Mitglied:
- Finde den Drehpunkt zu nah am Lenker, der Finger hat dann eine etwas unergonomische Bewegungsrichtung
- Die Vr Leitung muss man dann noch irgendwie gut verlegen (ja, haben wir damals beim Stoll/Trickstuff/Intend Projekt auch noch nicht optimal gelöst)