Magura Marta oder MT6

Registriert
13. Oktober 2006
Reaktionspunkte
2
Hi zusammen,

Ich wurde mir gerne ne neue Bremse zulegen und da kommt ist die Wahl auf Magura MT6 und Marta gefallen. (eine andere Marke als Magura kommt aus einem bestimmten Grund nicht in Frage)

Der Bremsenfachman bin ich jetzt nicht, deshalb frag ich hier mal nach was eher passen würde:

Die Bremse kommt bei Touren auf Schotter- und Wiesenstrecken und Abfahrten zum Einsatzt der ein oder andere Trail ist auch dabei. Einmal im Jahr geht's an den Gardassee zur Ponale, Tremalzotour & Co.
Ansonsten Strecken a' la Albstadt Bike Marathon und alles was es so auf der Alb so gibt.
Ich biken jetzt nicht so der rießen Techniker, der auf dem letzten Meter abbremst und die Berge runterbolzt... Die Bremse kommt an ein Carbon-Hardtail, bei dem ich manchmal zwischen Feder- und Carbon- Starrgabel
wechsle.

Das Gewicht ist für mich drittrangig. Wichtiger ist dür mich eine Bremse die zupackt, standfest ist und nicht viel zumzickt...

Kann mir jemand mehr zu den beiden sagen und was eher passen würde?

danke schon mal in vorraus.
Michl
 
Ich kann nur was zur Marta SL sagen. Ich fahre sie in 180/180 am Enduro-/FR-Hardtail und kann mich über mangelnde Standfestigkeit, etc. nicht beklagen. Die Bremse hat einige Schlammschlachten mitmachen müssen und sich davon völlig unbeeindruckt gezeigt.
Bisher musste ich, außer Montage, keine Servicearbeiten vornehmen.
 
Zur MT6 gibt's ja einen langen Thread. Die Quintessenz dürfte wohl sein, dass die Aluschrauben nicht das Gelbe vom Ei sind und sich an manchen Exemplaren noch ein paar Kinderkrankheiten zeigen, aber es sonst eine gute Bremse für Leute ist, die nicht auf knüppelharte Druckpunkte à la Formula stehen (also grundsätzlich auch für mich).

Die Marta fahre ich selbst und erlebe sie als super funktionierende, sorgenfreie Bremse, die ich mir jederzeit wieder kaufen würde.

Ich schließe daraus: Wenn man zum guten Preis an eine Marta kommt, geht man - insbesondere bei Deinen Kriterien, die ich ebenfalls anlege - mit der Marta auf Nummer sicher und kauft eine sehr gute Bremse zum vernünftigen Preis.
Bei der MT6 besteht ein etwas größeres Risiko als bei der Marta, ein Exemplar zu bekommen, das man noch ein- oder im Extremfall auch mehrere Male einschicken muss, bis sie wirklich gut funktioniert.
Persönlich würde ich wahrscheinlich, wenn ich die MT6 nehmen würde, noch einige Schrauben durch Titanschrauben ersetzen. Grundsätzlich finde ich sie allerdings recht teuer. Dafür ist sie halt leichter als die Marta.
 
So, entscheiden! Hab mich noch etwas nebenher zu diesm Beitrag informiert und ich werd mit ne Marta holen.

Ist ne robuste, ausgereifte Bremse über die ich viel gutes gehört habe! Das sie "ein paar Gramm" schwer wei meine R1 ist, ist für mich nach dem ärger mit der R1 sooooo egal!

Ich will was zu fahren und nich tandauernd zum schrauben (abgesehen von der üblichen wartung)

Es wird auf jeden Fall ne Magura. Ob die SL oder Magnesium wird, entscheidet der Preisunterschied und ob es einen Adapter für 160mm von Postmount auf ISO gibt.

Danke für eure Hilfe mal wieder!!!
Michl
 
Die Bremsen haben alle Postmountsättel. An eine IS200 - Gabel oder einen IS200 - Rahmen werden sie immer mit einem entsprechenden Adapter montiert. Und das geht auch, ohne die Scheibengröße zu verändern. 160mm geht also.

Vom Gewicht her nehmen die sich alle nicht viel. Die Magnesium ist schließlich auch nicht aus Magnesium, sondern hat einen identischen Sattel wie die anderen - aus Alu. Anders sind nur die Hebel (Die Carbonhebel sparen m. W. ca. 5 Gramm.) und Titanschrauben bei SL bzw. Mag (Das dürfte etwas mehr bringen).
 
Na dann gibt's ja kein Problem mit den Adaptern... Thx

Wegen Magnesium oder nicht schau ich mal was es im Preis ausmacht. Die Weiß-Rote Lackierung hat was finde ich.

Es dauert noch ein paar Wochen bis ich sie endgültig bekomme, aber dann schreib ich mal meine Erfahrungen hier rein
 
Fahre beide mit identischen Scheiben. Standfester ist auf jeden fall die MT6, sorgloser (bisher) die Marta. Was bei der Marta nervt, sind die nicht geteilten Klemmschellen.
 
Hab sie leider noch nicht gekauft... Nächste Woche wenn's gut läuft hab ich sie dann Berichte ich.
 
Kann ich die erst nächste Woche sagen. Kauf die über nen Kumpel und der ist gerade noch im Urlaub...Warum willst sie uberhaupt so dringend loswerden...?
 
@Geisterfahrer
Ich habe das Glück Besitzer einer BrakeForceOne zu sein und die ist (meiner Meinung nach) bei weitem besser als die MT6...
Meine Entscheidung war also nicht gegen die MT6 sondern für eine andere Bremse ;)
 
Zurück
Oben Unten