Magura Louise FR ?

was ich von der halte lässt sich in einem wort ausdrücken: garnix!

hatte sie und war davon eigentlich nur enttäuscht, sehr schwammiger und wanderndern druckpunkt, schleifgeräusche - meiner meinung nach ein absoluter fehlkauf. es gibt leute hier die behaupten es läge nur an schlechter montage und fehlerhaftem entlüften aber da die bremse das schon im neuzustand hatte mit dem druckpunkt und dann fachgerecht entlüftet wurde - naja, egal! auch das mit der montage kann ich mir nicht vorstellen daß meine bremse geschliffen hat weil schlecht montiert da alles plangefräst und mittig war und ich bei weitem nicht der einzige bin der die probleme mit der bremse hatte.

guck dich mal bei hayes und grimeca um, die bauen auch schöne bremsen für günstiges geld. ein pendant zur FR wäre hier die grimeca 12.1

Also wenn an einer System 12 der Druckpunkt wandert, dann ist sie 100%ig nicht richtig entlüftet!

Zur Louise FR: zu teuer, für das, was sie kann!

Ne Hayes oder ne Grimeca 12.1 sind billiger und besser!

Original geschrieben von MR DIRT
bei eine grimeca kommt keine luft rein weil da dot 4 drin ist !:bier:

Wer behauptet denn sowas? Sicher kommt auch bei Bremsflüssigkeit Luft rein, genau wie bei Mineralöl auch.

Ich find die 12.1 geil. Hab sie zwar nicht selber (noch nicht) aber was ich bisher gesehen habe, hat mich überzeugt.

Gibt keine bessere Vierkolbenbremse für unter 300€, fertig aus.

Magura taugt nix, höchstens die Gustav M. - aber die L.FR ist zu teuer.

Wer das behauptet die von grimeca ich hatte schon die grimeca 12.1 ! Ich bekomme schon die magura Louise FR unter 300 von BIKE-SITE fast alle haben an der bremsewas rumzumerkern was isr denn daran so s******* ?:lol: :lol:

was isr denn daran so s******* ?:lol: :lol:

Der Nehmer (identisch mit der Clara) ist konsequent wartungsunfreundlich konstruiert. Die Beläge nutzen sich bei starker Benutzung ungleichmäßig ab (laut Magura durch die elastische Verformung des Bremssattels und nicht bedenklich...:rolleyes: ) was verkanten der Kolben zu Folge hat. Man freut sich dann über einen wandernden Druckpunkt und schleifen der Beläge.
Muß man dann mal entlüften, darf man, nachdem man viel Geld in das Entlüftungsset und das Blood investiert hat, erst mal die Bremsbeläge ausbauen, vorne sogar den ganzen Bremssattel, damit die Gehäuseschrauben waagerecht stehen und die Luft auch wirklich rauskommt. Dann die "Entlüftungsschraube", die es unmöglich macht, ohne Ölgesiffe zu entlüften.

Die 12.1 hab ich zwar erst seit 3 Wochen dran, kann also noch nichts über die Langlebigkeit sagen, aber sie hat einen astreinen Druckpunkt und eine beeindruckende Bremsleistung bei wenig Handkraft und super Dosierung.
Und wenn man sich die 12.1 genauer im Detail anschaut und dann die Magura und sich dann noch die Presiunterschiede vor Augen hält, werde ich das Gefühl nicht los Magura hält ihre Kunden für absolute Volldeppen...

Die 12.1 ist sicherlich nicht absolut perfekt, aber Welten besser als eine Louise...

Da fällt mir grad nochwas ein: Hab mir grad das notwendige Zeug zum Entlüften der 12.1 besorgt, man weiß ja nie. 250 ml DOT 4 und einen Schlauch für den Bremssattel. Hat 3,49 Euro gekostet. Bei Magura geht das nicht unter 25,-. Und Bremsbeläge von Magura kosten auch das Doppelte...

So, ich hör jetzt auch auf Magura rumzuhacken. Ich hoffe die Gabeln sind besser, der erste Eindruck meiner CP 125 lässt immerhin hoffen. Bremsen kommen mir aber (außer vielleicht der HS33) von Magura so schnell nicht mehr dran.

Gruß

Wer das behauptet die von grimeca ich hatte schon die grimeca 12.1 ! Ich bekomme schon die magura Louise FR unter 300 von BIKE-SITE fast alle haben an der bremsewas rumzumerkern was isr denn daran so s******* ?:lol: :lol:

an der bremse ist eben alles schei$$e, kurz gesagt! scheiß druckpunkt, verglichen mit meiner hayes ein echter witz. außerdem wandert das ding nach lust und laune durch die gegend, ist undefiniert und bringt einem mit stark wechselnder bremsleistung und schleifen mal richtig zur verzweiflung. das ist schei$$e an der bremse!

vielen dank für eure beiträge ihr habt mich vor einen fehlkauf bewahrt:) welche bremse ist denn noch gut für dirt,street und ein bischen downhillich würde bis zu 300 euro ausgeben . Schlagt alles vor:bier:

Tach auch

Also ich wede mir wohl demnächst auch ein neues Bike zulegen und da stellt sich mir auch die Frage welche Bremse nehm ich bloß!!

Aber wenn ich hier so im Forum lese kriege ich voll die Panik
was ich mir den um Gottes willen kaufen soll?

Irgendwie gibt es ja bei jeder Scheibenbremse nur Probleme oder sehe ich das Falsch ?

:confused:

Bitte gebt mir eure Statements

Ciao Hoschi03

Hi Hoschi. du sprichst mir aus der Seele. Bin auch auf Bikesuche und springe von Produkt zu Produkt, wie ein blinder Frosch. Bin mal gespannt, was du für Antworten kriegst.

Frank:confused:

wenn die bremskraft nicht allzu wichtig ist würde ich zur deore 525 raten ...

vorteile:
- günstig in der anschaffung (um die 85 euro für eine)
- wartungsfreundlich
- dank postmount mit langlöchern für jeden trottel einfach einzustellen
- beläge halten ewig
- ich bin zum vergleich nur die louise FR und die julie länger gefahren ... die deore hat aber mehr bremspower als die zwei maguras

nachteile:
- schwer
- lautes quietschen bei nässe (lässt sich aber gut trocken bremsen)
- auf langen downhills nimmt die bemsleistung etwas ab

Hi

Also eine HS33 habe ich schon seit Jahren und wollte jetzt halt mal eine Brake haben mit mehr Power!

Dachte zuerst an eine Luise FR und später dann an eine XT DH........ich brauche halt eine Bremse die meine 0.1 Tonnen auch bremst wenn ich in fahrt bin :D

Ich bin für eure Antworten die Ihr im Forum abgibt ja dankbar das Problem ist halt nur das es wohl nicht so einfach ist wie ich dachte!!
Da es bei alle anbietenden Firmen und dazugehörigen Bremsen Leute gibt die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben und ich stehe mit meiner Entscheidung wieder am Anfang.

Aber ich werde eine finden ....................................fragt sich nur wann
;)

Ciao und noch frohes Eiersuchen

Hallo Engel,
wie meinst du das, "wem die Bremspower nich so wichtig ist..., ...bremst aber besser als deine 2 Maguras".
Im letzten biketest hatte doch die July super abgeschnitten. Sind die beiden Maguras wirklich schwächer als die Deore? Würde mich wundern, bin aber Scheibenunerfahren.
Frank.

@ frankwald

auf den test würde ich nichts geben ... da schnitten 2 kolben leichtbaubremsen deutlich besser ab von der bremsperformance her als ne 4 kolben dh/freeride bremse ... allgemein wurden die maguras sehr gut bewertet (was mich persönlich wundert)

die louise fr bin ich ein paar wochen an nem leihbike gefahren die deore hatte ich am anfang an meinem fully und jetzt auch am hardtail und finde die reine bremsleistung etwas besser als die der louise fr ... zum test hab ich am hardtail xt bremsscheiben montiert da mein händler meinte das würde die bremsleistung nochmal erheblich steigern ... was ich nach ca. 500 km bestätigen kann ...

die deore kommt sicher nicht an die bremsleistung einer xt oder grimeca 12.x ran (sind beides 4 kolbenbremsen) kann aber ohne probleme mit allen zwei kolben bremsen die ich bisher gefahren bin mithalten (hab aber auch noch keine erfahrung mit hayes oder hope) ...

nochwas

DIE SCHEIBENBREMSE gibts meiner ansicht nach nicht ...

aber man kann anhand der vielen beiträge zum thema schon für sich rausfinden welche discs eher probleme machen als andere desshalb würde ich auch keine direkte empfehlung abgeben ...

alles was ich hier erzähle sind meine subjektiven eindrücke ... es mag sein das viele mit ihren louise fr zufrieden sind ... ich wars es nicht und ein freund von mir hat sie an seinem freerider und ist es ebenfalls nicht ...

wenn man hier im forum so liest treten die meisten probleme an magura scheibenbremsen auf ... was sich aber insofern relativiert das maguras wohl die mit abstand am meisten gefahrene disc breakes in deutschland sein dürften ...

ich denke im endeffekt hilft nur eins --> selber rausfinden und uns deine erfahrungen hier mitteilen ;) ... auch wenn mal n griff ins klo dabei ist

Original geschrieben von FR-Fan
Louise FR rockt !!!

hast du sie gefahren oder schreibst du denn müll einfach mal weil es sich locker anhört oder was? solche aussagen solltest du lieber mit beispielen belegen, es gibt leute die so nen mist auch noch glauben! :mad:

@sharky: es mag aber auch Leute geben die mit ihren Magura's wirklich zufrienden sind. Ich zähle mich im übrigen dazu, auch wenn's "nur" ne Clara ist. Meine nächste Bremse wird aber wieder ne Magura...

Original geschrieben von Merlin
@sharky: es mag aber auch Leute geben die mit ihren Magura's wirklich zufrienden sind. Ich zähle mich im übrigen dazu, auch wenn's "nur" ne Clara ist. Meine nächste Bremse wird aber wieder ne Magura...

Das war ja nur eine Antwort auf den sehr wertlosen Beitrag von dem Herrn "FR-Fan". Schön das du mit deiner Clara zufrieden bist, und ich hoffe (wirklich) deine nächste Magura Scheibe wird dir auch Freude machen. Du must allerdings auch verstehen, das es Leute gibt (mich eingeschlossen) die andere Erfahrungen mit dem Teilen gemacht haben. Ich habe auch nicht gleich die Flinte ins Korn geschmissen, ich habe auch immer versucht die Punkte möglichst sachlich anzusprechen. Ich halte dennoch einige Punkte (die ich auch schon erwähnt hab) schlicht für eine Fehlkonstruktion bzw. nicht zu Ende konstruiert, die Preisgestaltung der Ersatzteile gibt den Rest.
Bisher hab ich für meine Konkret angesprochenen Punkte noch nie eine Stellungname der Magura-Fans bzw. auch in einigen ausführlichen Mails an Magura direkt Rückmeldung erhalten. Entweder wurde um den heißen Brei herumgeredet, oder erst gar nicht darauf eingegangen.

Ich bin kein Magura-Hasser, sonst würd ich nicht seit 4-Wochen eine CP-125 fahren. Aber bei den Bremsen müssen sie erst nochmal Hausaufgaben machen. Die CP-125 preisen sie ja als wartungsfreundlich an, also nehme ich an sie wissen was wartungsfreundlich bedeuted. Wenn sie das dann noch auf ihre Scheiben übertragen, bremse ich auch wieder mit Magura.

Ich werde hier jetzt auch in keine der-eine-ist-gut-der-andere-macht-nur-Müll Diskussion einsteigen. Wer will kann ja den PM-Button bemühen.

Gruß und sorry für den "Überfall"

Zurück