Magura Louise Bremsbeläge wechseln

bofrost

abs0lut3 b3g1nn3r
Hallo !
Habe Probleme meine Bremssattel bei der Magura Louise zurück zudrücken ! Bekomme das VR nicht eingebaut !

Ich brauche dringend Tipps & Tricks wie ich vorgehen muss.
Am Samstag fahre ich ein Fun-Marathon mit !

DRINGEND ! Danke !:heul::heul::heul::heul:

Beläge entfernen ---- großen Schraubenzieher nehmen ----- Kolben mit sanfter Gewalt manuel zurückdrücken.(Geht auch bei eingebauten Belägen...da ist jedoch vorsicht geboten!)

Gruß

Angaben wie Baujahr, Ausführung und Art der Scheibe wären ganz hilfreich.
Grundsätzlich würde ich aber mal sagen wenn du die Beläge nicht zurückdrücken kannst könnte das evtl daran liegen das die Bremse mal ohne zurückdrücken der Beläge entlüftet wurde, dann ist soviel Öl im System das die Bremsbeläge nicht weiter zurück können.
Das Problem hatte ich gerade bei gebraucht gekauften (und falsch entlüfteten) Magura Julies von 2004.
Alternativ kann es auch sein das du zu wenig Kraft aufbringst...
Bei meinen Louises reicht eigentlich der gelbe sicherungsstift, aber wenn die etwas fest sitzen solltest du vielleicht mal nen großen Schraubenzieher nehmen und dann im Anschluss nicht vergessen die Beläge gängig zu machen (Anleitung gibt's auf der Magura Homepage).

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

MfG

Sylantkilla

Hallo !

Die Magura Louises sind auf einem CUBE AMS 100 aus 2008 verbaut.
Sind in Farbe Weiss.

Ich kann den einen Bremssattel zurückdrücken.

Den Inneren Bremssattel bekomme ich garnicht verschoben.
KACKE - weis nicht mehr was ich machen kann.

Bitte weitere Tipps !

Danke

Sind die in der Zeit wo du das Bike hast mal entlüftet worden?
Eigentlich braucht es nicht viel Kraft, aber vielleicht bist du auch zu vorsichtig...
Wenn gar nix mehr geht und du es dir aber auch zutraust die Bremsen selber zu entlüften (und du das Material dazu hast - Servicekit oder Entlüftungskit von Magura) dann schraub doch mal die Abdeckung vom Ausgleichsbehälter am Griff ab (nachdem du sie in eine horizontale Postion gedreht hast) und drück die Beläge dann nochmal zurück.

Wenn du nicht so das Verständniss für deine Bremsen hast und dir das nicht zutraust dann würde ich die Bremse einfach mal zum nächsten Händler bringen der sich damit auskennt und mal schauen lassen was damit ist.
Idealerweise kann der dir das dann ja vielleicht gleich noch erklären was los ist und wie du das ggf selber beim nächsten mal machen kannst und wenn du hier dann noch schreibst woran es lag sind wir alle etwas schlauer.

Auf jeden Fall würde ich dir davon abraten an den Bremsen etwas selber zu machen wenn du dir nicht sicher bist das du es hinbekommen kannst - immerhin kann das zu blöden Sitouationen führen wenn dir bei voller Fahrt die Bremsen den Dienst versagen.

MfG

Sylantkilla

hatte das gleich eproblem bei meiner louise fr 06
es lässt sich nur ein kolben zurückdrücken und der andere nicht?
habe die beläge rausgetan und mit einer art negativzange die kolben auseinandergepresst.
sie sind nachher wieder zusammen.

habe das system neu entlüftet und beim einpressen vom öl unten die kolben gleichzeitig auseinandergedrückt

mfg klaus

Zurück