Magura Julie HP - Extremes Quietschen an VR und HR

Registriert
31. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hi zusammen,

vorweg: ja, ich weiß, dass Quietschen zu Scheibenbremsen dazugehört und nicht immer und 100%ig vermeidbar ist.

Aber: ich finde das Quietschen meiner beiden Bremsen extrem, an VR und HR.
Anfangs dachte ich, das liegt an der Näse usw, da wär's mir auch egal, solange die Bremsleistung nicht nachlässt.

Mittlerweile quietscht die Bremse aber immer, egal ob's nass oder trocken ist.
Zur Veranschau(hör-)lichung:

VR: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=POAm6dBWpTg"]YouTube- Quietschen Julie HP #1[/ame]

HR: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=GRtdg9vfDns"]YouTube- Quietschen Julie HP #2[/ame]

Die Tips des Magura-PDFs hab ich durch, also Schnellspanner ist und war schon immer auf der richtigen Seite, Scheiben sind frisch saubergemacht usw.
Vielleicht hat hier jemand noch weitergehende Ratschläge?

Danke schon mal,
Robert
 
Da ist was auf die Beläge gekommen, was dort nichts verloren hat. Passiert manchmal schon beim Abspritzen des Rades mit dem Schlauch - Öl von der Kette o.ä.. Beläge raus, mit feinkörnigem Schmirgelpapier etwas abschleifen. Bremsscheiben mit z.B. Scheibentreiniger behandeln, dann gut trockenreiben. Anschließend sollte alles nach etwas Einbremsen wieder ordentlich funktionieren.
 
Also das mit dem abschmiergeln auf Keinen Fall!

Habe ich auch gemacht, 1. Bringt nix 2. Man muss die Beläge wieder einfahren...


Plastilube auf jeden Fall. Anfangs hätte ich auch gedacht " Schmiermittel auf Bremsen?!"


Aber das ist die Lösung ;)
 
Ja ich habe es das erstemal ausprobiert, in der gleichen Situation wie du.

War mir sehr unschlüssig, Habe viele Foren durchforstet.. aber so wie du, nichts gefunden!

Ich habe diese Information von einem Bekannten, Mechaniker. :)

Das Schmiermittel wird auch häufig im Rollersport vergewendet!

Klar hört es sich Merkwürdig an "Schmiermittel in die Bremsen" .


Aber es erscheint doch logisch, Wir haben eine Scheibe und ein Bremsbelag die durch das Bremsen, Vibrationen erzeugt... und die Belaggrundböden sind aus Metall wie die Kolbenböden... und was passiert wenn man 2 Metall-Stücke aufeinander zutreffen lässt und dazu kommt Vibration?! = quietschen..

Also soweit ich es hier festgestellt habe gibt es 2 verschieden Kategorien einmal das "helle Quietschen" und das "laute Quietschen" (so wie bei dir)

Und das laute Quietschen sind definitiv die Kolben die auf die Belagböden reiben. <- Und dies kann man durch das Schmiermittel beheben! ( Bei mir hats geklappt)


Zum hellen Quietschen schätze ich mal muss man mal an die Beläge ran gehen wie..-> schleifen -> reinigen oder sonstiges.
Aber das helle Quietschen hört man fast kaum eig. garnicht <- diesen Fall habe ich bei mir am Hinterrad. (es ist erträglich)

Ich wollte erst eine Anleitung zur Ver-und Anwendung machen. ;)

Noch irgendwelche Fragen?!

Ps: Probiers aus!

Mfg Jerome
 
Derartige Mittel zwischen Belag und Kolben zu schmieren birgt eine Gefahr:
Schau dir mal die Beläge und Belagträger genau an.
Es gibt welche mit Löchern im Blech (z.B. Magura-Beläge), in diese Löcher wird das Belagmaterial bei der Herstellung gepresst. Diese Löcher sind nötig, um bei der sehr kleinen Fläche der Träger den Zusammenhalt von Belag und Träger zu gewährleisten.
Wenn nun ein Schmiermittel auf die Belagträger geschmiert wird, zieht das Fett in die Beläge -> das Aus für die Beläge.

Bei Rollern mag es anders aussehen, vielleicht brauchen die Belagträger diese Löcher nicht.
 
Dagegen spricht aus meiner Sicht, dass es zu Verunreinigungen der Beläge kommen kann. Meine Bremsen sind weitgehend quietschfrei, auch ohne Schmiere auf der Belagrückseite, also sehe ich grundsätzlich keine Notwendigkeit dazu. Wenn die Aufnahmen gut gearbeitet bzw. gefräst sind, und auch alle weiteren Randbedingungen passen, muss keine Disc mehr als nötig quietschen.

Ihr könnt natürlich gern machen was ihr wollt, es ist einfach ein Tipp von mir.
 
Er sucht keine Warnungen er sucht eine Lösung ;)

Ob er es so Anwendet, ist seine Sache aber ich habe ihm die Lösung verraten.
Ich zwinge ihn ja nicht dazu dies zu tuen. Ich fahre jetzt schon knapp 2 Monate damit und ich habe weder Bremsverlust noch Quietschen oder andere negative Eigenschaften festgestellt.


Robert berichte ob es geklappt hat oder nicht. (falls du es anwendest)

Mfg Jerome ;)
 
So ich hab mich erst mal an das Kanten-Abschleifen herangewagt, so wie's auch in dem PDF von Magura beschrieben ist...
Beim ersten Test im Wohnzimmer (wie in den Videos) hat sich das Quietschen schon ein wenig verbessert, allerdings ist das vermutlich relativ unrepräsentativ gegenüber dem tatsächlichen Einsatz draußen...

@Martin: Danke auch für die Antwort im Magura Forum (ich denke mal, du bist derselbe), das wird auf alle Fälle mein nächster Schritt werden. Und "durch den Dreck fahren und dadurch Schmutz von Scheiben und Belägen lösen" klingt mal richtig schön martialisch ;)
Speichenspannung, Lagerspiel und Schraubenanzug sind eigentlich auch in Ordnung, hab ich überprüft.

@Jerome: Danke auf jeden Fall für den Tipp! :daumen:
Ich denke aber mal, das wird so der Notversuch bleiben, wenn alles andere nix hilft. Die von Martin angesprochene Verunreinigung der Bremse ist natürlich ein schlagkräftiges Gegenargument.
Mal sehen, ich hab nen Maschinenbauer-Kumpel an der Hand, vielleicht kann der mir noch ein paar überzeugende Infos zu Plastilube geben :)
 
Also das mit dem abschmiergeln auf Keinen Fall! Habe ich auch gemacht, 1. Bringt nix 2. Man muss die Beläge wieder einfahren...
Wenn die Beläge oberflächlich mit einem Schmieröl o.ä. verunreinigt sind, dann bringt das Abschmirgeln auf jeden Fall was. Wenn die Beläge natürlich "durchweicht" sind davon, kann man sie eh vergessen. Klar muss man nach dem Abschmirgeln wieder Einbremsen, geht aber doch schnell. Bei mir hat dies jedenfalls schon mehrmals geholfen.
 
Gleiche Geräusche wie bei mir.
Bau mal die Beläge aus und schleif die Rückseite und die Kanten der Trägerplatte mit einem feinen Schleifpapier ab.
Dann noch ein kleiner Tipp zum Bremssattel Ausrichten. Meine Julie hat die Tendenz, an der unteren Schraube, beim letzten Anziehen der Schraube, sich noch ganz leicht zu verschieben. Auch wenn die obere Schraube schon ziemlich fest sitzt. Also: Mehrmals den Sattel festziehen und genau beobachten, wie er sich verhält. Dann die Schraube zuerst festziehen, in der sich der Bremssattel "dreht".
Danach war bei mir Ruhe.
 
Wen du einen INDUSTRIE Heißluftfön bei Hand hast ,oder jemanden kennst der einen hätte, dann könntest sie somit ausbrennen. Habe meinen aus der Arbeit benutzt und hat funktioniert. Hatte Öl oder sonstige verunreinigungen auf den belegen.....
 
also das Kanten abschleifen hat nur sehr geringfügig was gebracht, grundsätzlich ist das Quietschen unverändert...
Bremsen richtig heiss-bremsen wird das nächste sein, was ich versuche... mal sehen ob's die nächsten Tage hier mal trocken bleibt!
Bringt das auch nix, werd ich wohl mal meine Beläge wechseln, die wären eh in Bälde fällig gewesen

Danke für die vielen Tipps, ich werd mal sehen, wie sich das weiterentwickelt!
 
So, um das hier mal zum vorläufigen Abschluss zu bringen: bisher waren sämtliche Versuche mehr oder weniger vergebens.

- Kanten schleifen (wie oben beschrieben): nur ca eine halbe Stunde, danach wie vorher
- Kupferpaste: null Auswirkung
- Heissbremsen: bissl leiser, aber im Grunde keine richtige Verbesserung

Ich werd mir jetzt neue Beläge holen... und dann mal gucken!
 
VR: Bei mir 1:1 auch so (LOUISE FR)
HR : Klingt bei dir aber eher nach:
"Die traurigste Bremse der WElt" :D

ABER: Wieso stört dich das? Wenn man normal bremst - also während der Fahrt - ist der Sound ja nicht da.
Es sei denn man ist soooo langsam, dass man fast umfällt und man dann noch dazu LEICHT die Bremse zieht.

jo, sie tut mir auch voll leid, und ich heul eigentlich jedes mal mit, wenn sie loslegt ;)

na ja, arg stören tut's jetzt nicht, es ist mehr so ... nervig!
Ich weck halt jedes Mal beim Stehenbleiben an der Ampel die ganze Straße auf.
Aber gut, im Endeffekt: Leistung > Lautstärke
 
Andere Scheiben à la SM-RT76 schaffen Abhilfe! Durch die ist meine The One auch endlich ruhig :daumen:.
 
Andere Scheiben à la SM-RT76 schaffen Abhilfe! Durch die ist meine The One auch endlich ruhig :daumen:.

Hallo!
Ich hol den Thread mal wieder hoch...
Sind die Shimano Scheiben (sowohl die "alte" als auch die aktuelle XT-Version) von der Bremsflankenposition wirklich problemlos kompatibel mit der Magura Julie?
Hat das schon jemand explizit getestet?
Danke und Gruß
NR
 
Zurück
Oben Unten