Magura HS 33 Umbau von RAT-System auf normal

Registriert
15. Dezember 2007
Reaktionspunkte
1
Will meine HS 33 ( Nicht EVO 2 ) von einer Mantiou-Gabel mit RAT-System auf eine normale Marzocchi-Gabel umbauen. Worauf muss ich dabei, vorallem Materialmäsig, achten.
 
Du musst nichts ändern.
Beim RAT-Booster stützen sich die Nehmerkolben am Booster ab, das kannst du genau so an eine anderen Gabel bauen.
 
Du musst nichts ändern.
Beim RAT-Booster stützen sich die Nehmerkolben am Booster ab, das kannst du genau so an eine anderen Gabel bauen.
Habe das jetzt mal so probiert und muss sagen: ES KLAPPT NICHT:mad: . Aber naja, probiere jetzt einfach mal die Bremsen zu tauschen. Nach langem rumgefriemel :heul: ist jetzt schon mal die Hinterradbremse an der Gabel. Muss jetzt nur noch probieren die vordere Bremse mit RAT ans Hinterrad zu bekommen. Ziel ist eigentlich jetzt nur, dass so zu machen das ich keine extra Teile mehr kaufen muss ( armes Schülerdasein:D ). Werde wieder schreiben sobald es geklappt hat.
 
So, jetzt mal einen ausführlichen Bericht über mein Problem. Wollte meine Manitou Axel Gabel mit einer Marzocchi Gabel tauschen. Habe mir dann die Gabel bestellt und auch eingebaut. Als ich dann meine alte HS33 drann montieren wollte, musste ich feststellen, dass die Montageblatte für das RAT-System von Manitou gegen die Gabelbrücke meiner neuen kommt :mad: . So, das ist schon mal mein Problem welches mir schon vor dem Kauf der Gabel kam und weswegen ich auch diesen Thread ins Leben gerufen habe. Meine Idee die mir dann kam war, dass ich einfach die Bremsen tauschen könnte um vorne das normale System von Magura zu bekommen und hinten dann die störende Montageblatte drann kommt. Nach langem rumgefriemel :wut: war vorne die Bremse mit dem normalen System dann schon mal drann. Nach noch längerem rumgefriemel :heul: :wut: :heul: ( und zwar gerade eben ) ist jetzt auch hinten die Bremse drann. Der Plan ist also aufgegangen:lol: . Man kann die Bremse bei einem solchen Problem tauschen ohne zusätzlich Geld für irgendwelche Ersatzteile auszugeben. Die Idee von Martin M ging also nicht ganz auf, einfach nur die Gabel zu wechsel und das System so zu lassen. Dennoch ein GROßES Dankeschön für die Unterstützung :) .

MFG Bikerpifke
 
Naja, ganz so einfach wie ich es mir vorgestellt habe ist es wohl dann doch nicht. Da mir hinten jetzt der Booster fehlt und die einzige Abstützung der Bremse die Bremssockeln sind, spreizen sich die Sattelstreben jedoch zu stark. So wie es aussieht brauche ich anscheinend doch einen Booster, da der Druckpunkt sonst wahrscheinlich mehr als nur bescheiden wird.

MFG Bikerpifke
 
Zurück