Magura Durin Thread

Hallöchen in die Fachrunde.

Nach einiger Recherche bzgl meiner 2 Serviceüberfälligen Magura Gabeln, wollte ich gern eure Meinung hören!
Ich fahre ein Cannondale Rush Carbon Baujahr 2008. also ein Race fully, würde ich sagen. Gefahren bin ich es mit einer Magura MD100R. Da ich es gebraucht gekauft habe, habe ich keinen Vergleich, was die Gabel eigentlich leistet. Jedenfalls federt sie nicht optimal. Der Losbrechmoment ist zu spät und beim ausfedern knallt sie oben an. in allen Einstellungen am rebound.

In meinem liteville arbeitet hervorragend eine Fox 120-150mm. Im derzeitigen Zustand der durin kein Vergleich. Um Welten besser.

Nun meine Frage. Lohnt es sich, die Gabel zum Service zu schicken und gegebenenfalls 150 € zu bezahlen? (Dämpferklinik) Dabei wäre zu berücksichtigen, dass das Cannondale laut meiner Recherche 110-120 mm Federweg benötigt und die Überlegung eine andere Gabel zu kaufen, wäre somit auch da.

Ich hatte auch überlegt einen kleinen Service selber zu machen, aber da die Gabel wahrscheinlich schon viele Jahre nicht mehr geöffnet wurde, würde das eh nichts bringen und da sie vor 2012 ist und noch mit Öl gefüllt, möchte ich da auch nicht wirklich ran.

Habt ihr da eine gute Alternative? Eine Lefty möchte ich nicht.

Eine 2012 Magura Menja 100mm wäre auch noch vorhanden. Die benötigt auch einen Service.
Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, wie ich weiterverfahren könnte.
Grüße.
 

Anhänge

  • BF5C08E3-32FA-4100-88EC-6878248BB654.jpeg
    BF5C08E3-32FA-4100-88EC-6878248BB654.jpeg
    391,5 KB · Aufrufe: 15
  • 0A4A07B9-770C-4CFF-9522-DBE20092B46C.jpeg
    0A4A07B9-770C-4CFF-9522-DBE20092B46C.jpeg
    391,8 KB · Aufrufe: 11
  • 10A08766-58A8-4EB0-9A02-A2BFF05DF452.jpeg
    10A08766-58A8-4EB0-9A02-A2BFF05DF452.jpeg
    416,8 KB · Aufrufe: 13
@avp
Die Frage ist, ob du solche Schätzchen erhalten willst?
Dann wäre es mir den Service bei beiden Gabeln wert. Insbesondere, wenn dieser sogar noch angeboten wird. DIY würde es natürlich erleichtern, wenn man zumindestens noch an Wartungsunterlagen oder den Vorgang (eventuell Youtube) und Ersatzteile (Dichtungen, Staubabstreifringe, Servicekit etc.) rankommt.
Beim Kauf von gebrauchten 26er Gabeln ist der Zustand auch mehr als vage und kann sich als Fehlinvestition darstellen.
 
Hallöchen in die Fachrunde.

Nach einiger Recherche bzgl meiner 2 Serviceüberfälligen Magura Gabeln, wollte ich gern eure Meinung hören!
Ich fahre ein Cannondale Rush Carbon Baujahr 2008. also ein Race fully, würde ich sagen. Gefahren bin ich es mit einer Magura MD100R. Da ich es gebraucht gekauft habe, habe ich keinen Vergleich, was die Gabel eigentlich leistet. Jedenfalls federt sie nicht optimal. Der Losbrechmoment ist zu spät und beim ausfedern knallt sie oben an. in allen Einstellungen am rebound.

In meinem liteville arbeitet hervorragend eine Fox 120-150mm. Im derzeitigen Zustand der durin kein Vergleich. Um Welten besser.

Nun meine Frage. Lohnt es sich, die Gabel zum Service zu schicken und gegebenenfalls 150 € zu bezahlen? (Dämpferklinik) Dabei wäre zu berücksichtigen, dass das Cannondale laut meiner Recherche 110-120 mm Federweg benötigt und die Überlegung eine andere Gabel zu kaufen, wäre somit auch da.

Ich hatte auch überlegt einen kleinen Service selber zu machen, aber da die Gabel wahrscheinlich schon viele Jahre nicht mehr geöffnet wurde, würde das eh nichts bringen und da sie vor 2012 ist und noch mit Öl gefüllt, möchte ich da auch nicht wirklich ran.

Habt ihr da eine gute Alternative? Eine Lefty möchte ich nicht.

Eine 2012 Magura Menja 100mm wäre auch noch vorhanden. Die benötigt auch einen Service.
Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, wie ich weiterverfahren könnte.
Grüße.
Magura Durin und Menja sind sehr simpel zu warten. Ich würde das mal probieren und falls das keinen Erfolg bringt ggf. immer noch einschicken.

 
Zurück
Oben Unten