Magura Durin – neue Cross Country Gabel

somit ist es auch nicht schlimm wenn man mal vergisst das lockout bei einer abfahrt auszuschalten da es keine schäden annimmt wieder durch den erhaltenen SAG.
Das das DLO im Uphill was bringt glaub ich sogar, aber das da ist blödsinn. SAG = Strecke die die Gabel durch Fahrergewicht einfedert. Wie soll die Gabel denn auf den eh schon eingefederten 1,2cm noch dicke Schläge von unten auffangen ? Wenn das Teil sowas wie nen Floodgate hat ok, aber dann ist es in DER Hinsicht auch nix besonderes mehr.
 
dein pech wenns nicht entziffern kannst ist auch nur ne schnellschreibweiße also wenns dir net passt dann ließ was anderes oder behalt deine meinung bei dir aber die gehört hier nicht her....
 
ja das ist so dass beim aufsteigen auf das bike und absteigen das fahrergewicht den SAG eindrücken das ist richtig bloß während des fahrens ist sie komplett draussen und erst wenn ein schlag kommt und das DLO aktiviert ist federt der SAG ein...also ne richtig feine sache
 
also so wie ich das verstanden hab wird die gabel wohl komplett blockieren, aber der SAG bleibt noch verfügbar damit man eben nicht die bodenhaftung verliert?
klingt doch einfach und plausibel und die idee klingt klasse
 
Dann ist die Gabel aber eben nicht (komplett) blockiert.
Und der Herr aus der Magura-Marketingabteilung meint ja, dass die Gabel komplett ausgefedert gefahren wird und erst bei schlägen sich der Negativfederweg einstellt und diesen Umstand hätte ich gerne näher erläuter.
 
was eigentlich ziemlich "schwachsinnig" klingt, weil der SAG eben ja genau dafür nicht da ist...
also komplett blockiert war bezogen auf das niveau ab dem der SAG aufhört.
sprich die gabel ist um den SAG eingetaucht und ab da geht nix weiter und nur wenn mal ne kleinere kuhle kommt usw. fährt sie quasi wieder aus um die auszugleichen und ist aufm restfederweg trotzdem noch blockiert

komisch ausgedrückt aber ich denke dass das so geht
und über den marketingmensch sag ich nöx :D
 
1.) Ich bin mir ziemlich sicher das HOT CHILI Rider nicht in der Magura Marketingabteilung arbeitet.

2) Der DLO (Dynamic Lock Out) schließt nicht ganz was aber im Fahrbetrieb nicht spürbar ist. Das die Gabel bei geschlossenem Lock out dem Untergrund folgt ist falsch. Der Sinn und Zweck der Sache ist lediglich das die Gabel nicht im komplett ausgefederten Zustand blockiert wird und dadurch die Gewichtsverteilung nicht Richtung Hinterrad verschoben wird.

Hoffe konnte etwas Klarheit schaffen
Mad Maz
 
ich brauch hier keine webseite reinkopieren weil ich das alles was ich geschrieben hab im kopf habe und auch weiß dass es so ist und ... da gibts keine diskussion.

...wie es da wohl aussieht? :o

Ist doch schön dass Big-Mag. sich nun besonnen hat und jetzt einfach die besten Bike Gabel auf der Welt verkauft. Warum nicht gleich so?

Bleibt zu wünschen, dass bei so viel Götterdämmerung der Service nicht zum Olymp aufsteigt, denn der ist aus meiner Sicht Das große Plus von Mag. gegenüber FOX!

/Pedale.
 
@Eisenfahrer: währe nett, wenn du Informationen beschaffst, wo und wann man Magura-Gabeln testen kann. Bin an einer Menja interessiert.

Sorry, aber da ich nicht im Marketing oder Vertrieb arbeite, bin ich da leider überfragt. Es gbit wie gesagt einige Bike-Festivals, bei denen Magura anwesend sein wird und ansonsten bleibt Dir noch die Suche nach einem Hersteller, der die Gabeln verbaut. Ich weiß, das sind bisher nicht viele, aber....

Ansonsten noch 3 Sachen:

Die Sache mit dem DLO hat Mad Maz schon erklärt: es geht in erster Linie darum, dass die Gabel auch im gelockten Zustand absinken kann und so die Geometrie des Rades nicht durch eine komplett ausgefederte Gabel verbogen wird.

Der Vergleich Menja zu Durin sollte nur sehr vorsichtig gegzogen werden. Das liest sich zwar auf dem Papier gleich und basiert auch auf der selben Technik, aber die Durin hat zum einen eine andere Dämpfung mit strammer abgestimmter Lowspeed-Druckstufe und zum anderen eine progressivere Luftfeder. Das hat seinen Grund u.a. darin, dass Menja, Laurin und Odur als Tourengabeln zu sehen sind mit Hauptaugenmerk auf Komfort, während die Durin eine Racegabel ist.

Was die Performance bei Highspeed angeht, bin ich mit der Durin sehr zufrieden, muss aber gestehen, dass meine letzte Ausfahrt mit einer FOX Gabel schon eine Weile zurückliegt. Die hat aber damals bei Highspeed spürbar dicht gemacht.

Reiner
 
Mmhh... Kann es sein das dein Teamchef mit einer geladenen Pistole hinter dir gestanden hat als du das geschrieben hast??

Einwand, Euer Hyperglyde! Die deutschen Waffengesetze würden soetwas sicher nicht zulassen.
Mags macht das sicher mit 'nem hochverdichteten Dämpfer. Shims sollen schlimmer als dumdums wirken, sind völkerechlich aber noch nicht verboten...:lol:
 
HCR, du bist symptomatisch für ein Hauptproblem auf mtb-news: Unbrauchbares Geschwätz ohne hinreichende technische Kompetenz. Deine 'Erklärung' zu DLO ist kompletter Unsinn, egal ob "schnellschreibweiße" :spinner: oder nicht.

Die plausibelste und logischste Erklärung hat Mad Maz geliefert.

Sonst könnte der SAG-kompatible Lockout nur noch bedeuten, dass sich die Gabel innerhalb des SAG-Federwegs normal bewegen könnte und dann an den Lockout stößt, was aber technisch vermutlich schwer umzusetzen wäre und fahrtechnisch auch wenig sinnvoll erscheint.

Hoffentlich gibt es in Willingen eine Testmöglichkeit, die Daten machen jedenfalls neugierig und die Optik finde ich: :cool:
 
@redbyte du bist en hoffnungsloser Fall....ich beschreibe die Gabel nicht nach Herstellerangaben sondern nach meinen eigenen Testerkenntnissen im Race Bereich und zwar in der Bundesliga und Weltcup da gehts richtig zur Sache und genau so wie ichs beschrieben habe hat es bei mir immer funktioniert mit dem DLO...
 
@redbyte du bist en hoffnungsloser Fall....ich beschreibe die Gabel nicht nach Herstellerangaben sondern nach meinen eigenen Testerkenntnissen im Race Bereich und zwar in der Bundesliga und Weltcup da gehts richtig zur Sache und genau so wie ichs beschrieben habe hat es bei mir immer funktioniert mit dem DLO...

Nana, nicht so schnell aufgeben, mich interessiert ja schon, was die Gabel genau von bisherigen Systemen unterscheidet. ;) Also nochmal:

ja das ist so dass beim aufsteigen auf das bike und absteigen das fahrergewicht den SAG eindrücken
Du meinst vermutlich beim Aufsteigen stellt sich der SAG trotz DLO ein und wenn man absteigt federt sie wieder komplett aus. Wäre also schonmal besser als FOX/RS/CD etc., da geht die Gabel bei aktiviertem LO nicht in den SAG.

das ist richtig bloß während des fahrens ist sie komplett draussen und erst wenn ein schlag kommt und das DLO aktiviert ist federt der SAG ein...also ne richtig feine sache
Hast du nicht vorher gesagt, der SAG stellt sich beim Aufsitzen ein? Oder ist sie jetzt beim Fahren doch komplett draussen, also kein SAG nach dem Aufsitzen?

Nehmen wir mal an, es wäre so (komplett ausgefedert). Was passiert dann nach dem ersten Schlag, wenn sie in den SAG federt. Bleibt sie dann dort? Wenn ja: was ist dann beim nächsten Schlag? Wie normaler LO, keine Reaktion? Oder federt sie wieder ganz aus? :confused:

Letzteres würde heißen, die Gabel hat im DLO einen Minimalfederweg, der dem SAG entspricht, was ich ja oben schonmal als möglich, aber eher unwahrscheinlich erwähnt habe.
 
Fahre Selbst die Magura Laurin und hatte vorher auch die Ronin dran, bin also die letzten 3 Jahre nur auf Magura Gabeln unterwegs! Ich kann eigtl nur positives berichten! Es stimmt zwar das eine gewisse Zeit benötigt wird um die Gabeln einzufahren aber wenn man nicht gerade Feldwege fährt sollte es recht schnell gehen!;) Die Laurin mit ihrem Albert Select hat mich von Anfang an überzeugt! Super Feinfühlig und dann hart wenn man es will/brauch'!

Denke doch das Magura einen Super Job macht und im internationalen Vergleich super dabei ist! und das sowas hochwertiges in Deutschland geplant und gebaut wird ist doch eigtl nur ein weiterer Punkt der für die Marke spricht!
 
Du meinst vermutlich beim Aufsteigen stellt sich der SAG trotz DLO ein und wenn man absteigt federt sie wieder komplett aus. Wäre also schonmal besser als FOX/RS/CD etc., da geht die Gabel bei aktiviertem LO nicht in den SAG.

So isses. Und bei harten Schlägen bleibt die Gabel hart. Die kann nur gaaanz langsam einfedern wenn das DLO aktiviert ist. Ausfedern kann sie normal, da das DLO in der Druckstufe sitzt wie eigentlich alle Lockouts.

reiner
 
So isses. Und bei harten Schlägen bleibt die Gabel hart. Die kann nur gaaanz langsam einfedern wenn das DLO aktiviert ist. Ausfedern kann sie normal, da das DLO in der Druckstufe sitzt wie eigentlich alle Lockouts.

reiner

naja, aber was passiert nach dem ersten Loch, an dem die Gabel in Normalgeschwindigkeit ausfedert? Nach deiner Beschreibung federt sie dann extrem langsam ein; was passiert dann beim zweiten Loch gleich danach, da ist dann kein SAG vorhanden der ausgleichen kann.

Die ideale Lösung hier wäre die, wie sie redbyte beschreibt, doch wie schon von ihm erwähnt schwer umzusetzen. Sonst müßte das DLO eine art SAG-memory-System beinhalten, das bis zum SAG-Endpunkt an dem das DLO eingeschaltet wurde in normaler Geschwindigkeit ausfedert.
 
Servus Leute ! Das Gewicht glaube ich auch erst wenn die Waage spricht , fahre z.Zt. Ronin 80 sollte laut Magura knapp 1600 gr. wiegen Real 1730 gr.aber die Doppelbrücke glaube ich verspricht mehr Steifigkeit , wenn Magura Tauschaktion alt gg. neu vornimmt werde event. tauschen .

Bikeracer
 
Hey Leute ... diese diskusionen hier sind wie bei denen um Shimano und Sram.langweilig und sinnlos. und was heißt überzeugung. ich fahre aus überzeugung Shimano, weils einfach funzt.
Zur Gabel. kenne die Durin nicht, kann mir das verhalten aber gut vorstellen. hab mir eine Magura Menja (400€) zugelegt und habe davor die Laurin bei einem Kollegen getestet. ich war sowas von begeistert, dass ich meine RS - Dart 3 glatt in den müll gekickt hab (für 100€ verkauft ;) ). sie virbrierte, machte dich und war starr ohne grund und sinn... federte mal weich mal hart, wie sie gerade wollte. andere RS haben mich auch nicht überzeugt. FOX ist gut, doch wie gesagt ich fahre Magura und ich bin von allen Produkten dieser Marke begeistert und überzeugt. Die Menaj frisst alles, wippt nicht mehrfach nach (richtig eingestellt, ebenfalls DLO richtig eingestellt -- super) sie ist unschlagbar und einfach klasse... mein KOmmet dazu
 
Zurück
Oben Unten