Magura 90°-Anschluss Bremsleitung öffnen?

walter.z

Walter
Registriert
30. Mai 2005
Reaktionspunkte
39
Ort
Chiemgau
Kann man die 90°-Anschlüsse von Magura-Bremsleitungen öffnen? Ich habe Oliven, Leitungen und Stifte da, weiß aber nicht, ob das evtl. fest ist und gar nicht geöffnet werden kann. Hab bislang nur an den geraden Enden Leitungen neu verschraubt. Jetzt müsste ich aber eine Leitung einer MT5 verlängern und daher unten und oben neue Anschlüsse draufmachen. Bei eBay gibt's auch 90°-Abschlüsse einzeln, brauch ich die oder kann ich die vorhandenen verwenden?
Danke!
 
Jetzt habe ich noch einiges rausgefunden. Offensichtlich ist das Banjo fest verpresst bei der Originalleitung. Mit ner neuen Originalleitung komme ich mit meiner gebrauchten Bremse über Neupreis. Daher würde ich lieber ein Replacement-Banjo nutzen, das ich mit Meterware-Leitung verbinden kann. Für die MT5 habe ich nur das Jagwire-System gefunden, etwas günstiger. Hier habe ich noch einzelne Banjos für die MT5 gefunden, aber komischerweise sind die zu allen MT's kompatibel angegeben ohne Auswahlmöglichkeit. Das kann glaube ich nicht stimmen. Denn hier wird die Kompatibiltät für MT4, MT6 und MT8 angegeben. Also explizit nicht für MT5/7.

Habe ich es richtig verstanden, dass die MT5/7 eine M5-Schraube mit Ölbohrung und die MT4/6/8 eine M6 verwendet und dass man es aber schafft, die M5 der MT5/6 mittig und dicht mit dem Banjo mit der 6er Bohrung zu kombinieren? Dann könnte ich einfach die günstigen Banjos aus dem zweiten Link kaufen und gut wärs.

Geht das, habe ich es richtig verstanden? Vielen Dank!
 
Schade, dass es keine Antwort gibt, habe nämlich noch einen anderen Betrag gefunden, dass die Gewinde doch gleich seien, nur die Länge der Hohlschraube der MT4 anders als der MT5. Scheint aber so oder so dennoch zu gehen. Das Banjo muss gleich sein, denn die Leitungen mit Banjo gehen für MT4 und MT5.
Hab mir jetzt mal zwei Banjos aus China bestellt. Wird ein paar Wochen dauern, hat aber auch keine Eile, die Bremse kommt auf die Sommergabel (im Winter kommt immer ne Fatbike-Gabel rein), zur Not schraube ich halt nochmal den Sattel um...
 
Kauf um Gottes Willen eine neue Leitung, musst du nach deiner Bastelei eh machen ...
Edith: äschinoal natürlich!
 
Neue Leitung kommt rein, hab genug Meterware rumliegen. Wenn ich auf einer Seite eine neue Olivenverbindung mache, kann ich das ja auch auf der anderen beim Banjo. Sehe keinen Grund, teuer eine fertig konfektionierte Leitung zu kaufen.
 
@walter.z : Hallo Walter, hat das geklappt mit dem Austauschen? Ich habe mir überlegt so ein Jagwire Quicklink zu kaufen (Adpater für die Anschlüsse der MT6) und dann ebenfalls Meterware zu nutzen. Z.B. gibt es von Magura Meterware für die Julie / Marta.
Aber kann ich diese Schläuche auch für die MT6 nehmen, also haben die densleben Durchmesser etc. (dazu gibt es leider keine nähern Angaben)?
Oder auf welche Meterwaregreifst du zurück?
Mit den Quicklink Adaptern und der Meterware kommt man auf den halben Preis von der Magura, die ziemlich überteuert ist...
 
@walter.z : Hallo Walter, hat das geklappt mit dem Austauschen? Ich habe mir überlegt so ein Jagwire Quicklink zu kaufen (Adpater für die Anschlüsse der MT6) und dann ebenfalls Meterware zu nutzen. Z.B. gibt es von Magura Meterware für die Julie / Marta.
Aber kann ich diese Schläuche auch für die MT6 nehmen, also haben die densleben Durchmesser etc. (dazu gibt es leider keine nähern Angaben)?
Oder auf welche Meterwaregreifst du zurück?
Mit den Quicklink Adaptern und der Meterware kommt man auf den halben Preis von der Magura, die ziemlich überteuert ist...
Also meine alte Julie von 2002 oder so hat aufjedenfall andere Schläuche als meine mt 2 von 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab noch nicht umgebaut, weil meine Alligator Meterware wohl den falschen Durchmesser 5,5 statt 5mm hat und ich Magura-Leitung von nem Freund bekomme. Nachdem es nicht gepasst hat, habe ich die Bremse wieder getauscht und das Basteln verschoben.

Die Magura-Leitungen, die man problemlos als Meterware bekommt, sind Niederdruck für die HS33 und MT2 bis 2012 oder so.

Für aktuelle Bremsen braucht man aber Hochdruckleitungen.

Passen könnten diese:

https://www.tuning-bikes.de/Hydraulikleitung-Alligator-Ultimate-O-50-mm
https://www.radsport-erdmann.de/de/1-Meter-hydraulische-Bremsleitung-in-diversen-Farben-uni.html
https://www.radsport-erdmann.de/de/...emsleitung-in-diversen-Farben-stahlflex-.html
Ich würde zu der letzten tendieren, weil verstärkt dabeisteht.

Die Banjos aus China musste ich 2mm tief aufbohren weil die Hohlschraube unter dem Kopf eine Zentrier-Verdickung des Schaftes hat. Schaut aber jetzt gut aus. Einzelne Banjos habe ich auch inzwischen bei Amazon gesehen.

Bei Nubuk gab's mal ne Kupplung für 2x Olive zum Verlängern der Leitung.

Zur Leitung s. auch https://www.mtb-news.de/forum/t/alligator-ultimate-5-0mm-mit-magura-oliven-verwenden-fuer-mt.944228/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt umgebaut und entlüftet. Mit dem China-Banjo hat man nur eine Chance, weil da eine kleinere Olive dabei ist und die normalen nicht passen. Ich habe jetzt doch eine neue und zwar die verstärkte Leitung vom Erdmann genommen, hat funktioniert und scheint dicht zu sein, Probefahrt steht allerdings noch aus. Leider gibts die Leitung weder in schwarz noch in grün. Ich habe jetzt silber genommen, schaut auch gut aus.
 
Hausberg-Test-Trailrunde 1000hm war erfolgreich, das Thema ist damit abgeschlossen. Künftig konfektioniere ich auch die Leitungen mit Banjo selbst. Ab der zweiten Return on Invest sozusagen:bier:.
 
Hi, bin gerade im Urlaub, aber mit dem China-Banjo ging es wie üblich, also Überwurfmutter und Olive auf die Leitung, Leitung aufs Banjo stecken und die Olive mit der Mutter verpressen. Nur das eben die Oliven-Außendurchmesser kleiner waren als die der Shimano/Magura. Hat bis zuletzt tadellos getan.
 
Zurück
Oben Unten