Magura 2014 - neue Performance-Serie und leichtere MT-Modelle [Riva 2014]

Bei Magura gab es die Übersicht über die aktuelle Kollektion, in der die allermeisten Modelle überarbeitet wurden. Neben den bekannten MT-Modellen gibt es fortan die Performance-Serie mit ungeraden Nummern; sie verwenden die neuen Vierkolben-Sättel, die wir auch schon an Benny Strassers Bike sichten konnten.


→ Den vollständigen Artikel "Magura 2014 - neue Performance-Serie und leichtere MT-Modelle [Riva 2014]" im Newsbereich lesen


 
Schick! Auch wenn ich derzeit nicht wirklich ne neue Bremse brauche. Die Marta (2009) verrichtet immer noch klaglos und wartungsfrei ihren Dienst (am Stadt-MTB) und seit der Rückrufaktion für die MT-Serie (Geberkolben) ist auch meine MT6 klaglos zu gebrauchen... :)

Das Problem der MT-Serie war damals einfach der groooße PR-Rummel vor der Einführung. Die Bremsleistung war dann eher auf gutem Marta-Niveau. Klar, daß da viele Leute enttäuscht waren... ;)
Was aber gar nicht geht: Entlüftung! Ich hab selber 4 erfolglose Versuche mit meiner MT6 hinter mir, immer wieder war noch Luft drin gewesen. Von den Mechanikern meines lokalen Raddealers habe ich mir auch so einige Klagen über das Entlüftungsprozedere anhören können. Erst seit die Bremse die neuen Hebel von Magura bekommen hat, ist bei diesem Thema Ruhe und ich habe einen stabilen Druckpunkt... :daumen:
 
@thehoff:
Aus einem anderen Thread:
Gewicht und Preise der neuen Magura MT-Bremsen:

Magura MT8 (2 Kolben)
Gewicht:
299 Gramm (Vorderbremse mit 800mm Leitung und 160mm Bremsscheibe inkl. Schrauben ohne Adapter)
Preis: 319 Euro (inkl. Scheibe und Adapter)

Magura MT7 (4 Kolben)
Gewicht:
355 Gramm (Vorderbremse mit 800mm Leitung und 160mm Bremsscheibe inkl. Schrauben ohne Adapter)
Preis: 259 Euro (inkl. Scheibe und Adapter)

Magura MT6 (2 Kolben)
Gewicht:
320 Gramm (Vorderbremse mit 800mm Leitung und 160mm Bremsscheibe inkl. Schrauben ohne Adapter)
Preis: 219 Euro (inkl. Scheibe und Adapter)

Magura MT5 (4 Kolben)
Gewicht:
380 Gramm (Vorderbremse mit 800mm Leitung und 160mm Bremsscheibe inkl. Schrauben ohne Adapter)
Preis: 149 Euro (inkl. Scheibe und Adapter)

Magura MT4 (2 Kolben)
Gewicht:
355 Gramm (Vorderbremse mit 800mm Leitung und 160mm Bremsscheibe inkl. Schrauben ohne Adapter)
Preis: 119 Euro (inkl. Scheibe und Adapter)

Magura MT2 (2 Kolben)
Gewicht:
365 Gramm (Vorderbremse mit 800mm Leitung und 160mm Bremsscheibe inkl. Schrauben ohne Adapter)
Preis: 79 Euro (inkl. Scheibe und Adapter)
 
Das Problem bei der The One bzw. T1 ist die super empfindliche Membran am Bremshebel. Wenn man die schief anschaut, bekommt sie nen Riss. Das Tückische dabei ist dann, dass die Bremse nach wie vor ordentlich funktioniert und scheinbar auch dicht ist - lediglich bei der Belagnachstellung dringt dann langsam immer mehr Luft ein und der Druckpunkt wird schlecht.
 
520.- bzw 640.- für die Topmodelle für einen drittel krieg ich ne XT
blaeh.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage !
Auf der Website von Magura, wird nur noch die MT7 als "Made in Germany" bezeichnet.
Alle anderen "nur" noch als "Designed and engineered in Germany".

Das hört sich für mich so an, als ob sie die Produktion zum Großteil ausgelagert hätten ?! :confused:

Sonst sind sie zu mindestens Optisch sehr gelungen !

Happy trails !

Steve

P.S. Ich liebe meine AVID X.0. Bremse ! ;)
 
520.- bzw 640.- für die Topmodelle für einen drittel krieg ich ne XT
blaeh.gif

Die "Strassenpreise" werden deutlich darunter liegen.Wer die UVP bezahlt ist selber schuld.
Die Preisempfehlung seitens Magura ist aber tatsächlich ein Witz.Auch wenn sie zumindest optisch schon jetzt seeehr lecker sind.
Der Rest wird sich zeigen.
 
Es ist und bleibt ein Mysterium.Die Magura Bremsen werden hauptsächlich nur hier im IBC verrissen.

Naaja, Canyon haben ja z.B. die Magura MT8 auch gegen Avid und Shimano an Ihren Top-Modellen ersetzt, weil die Team Fahrer am rumkotzen waren, was ich gehört habe.. Ich hatte mal eine MT8 und fand die von der Optik und Dosierbarkeit her sehr geil, hatte sie dann allerdings relativ schnell ausgetauscht, also kann ich zur Servicefreundlichkeit und Haltbarkeit nix sagen..
 
Mal ne Frage !
Auf der Website von Magura, wird nur noch die MT7 als "Made in Germany" bezeichnet.
Alle anderen "nur" noch als "Designed and engineered in Germany".

Das hört sich für mich so an, als ob sie die Produktion zum Großteil ausgelagert hätten ?! :confused:

Gut aufgepasst. Interessanterweise findet sich bei den Gabeln gar kein Hinweis mehr. Gleich mal via Mail nachfragen.
 
Kann ich mich nur anschließen.
Finde die neue MT Serie auch ansprechend.Die neuen Formula Bremsen gefallen mir ähnlich gut.
In Sachen Optik/Design liegt Shimano da zurück,finde ich.Aber wie gesagt...Geschmackssache.
 
Persönlich finde ich, dass es nicht viele Bremsen gibt, die mäßig aussehen.
Aber ich gebe auch zu, dass die neue Magura optisch womöglich nicht zu jedem
Fahrrad passt.

Schonmal über ne Karriere in der Politik nachgedacht? So a la nix sagen, viel sprechen?

Magura hatte mal funktionierende, gute Bremsen, sowohl für Felgen als auch Scheiben. Jetzt machen sie Vierkolbenbremsen mit vier einzelnen Belägen.
 
Schonmal über ne Karriere in der Politik nachgedacht? So a la nix sagen, viel sprechen?
Aktuell halte ich mich grundsätzlich mit vielerlei Informationen zurück.
Und wer über die Politik lästert, hat diese Arbeit wahrscheinlich noch
nie gemacht. Dort läuft vieles anders, als es von außen den Anschein
hat.
 
Aktuell halte ich mich grundsätzlich mit vielerlei Informationen zurück.
Und wer über die Politik lästert, hat diese Arbeit wahrscheinlich noch
nie gemacht. Dort läuft vieles anders, als es von außen den Anschein
hat.

Stimmt, das was dort läuft kommt aber dann doch irgendwann raus und sie müssen zurücktreten ;)

;) = Zwinckerdsmilie und soll für Ironie stehen. Nur zur Sicherheit nochmal erwähnt ;)

G.:)
 
Aktuell halte ich mich grundsätzlich mit vielerlei Informationen zurück.
Und wer über die Politik lästert, hat diese Arbeit wahrscheinlich noch
nie gemacht. Dort läuft vieles anders, als es von außen den Anschein
hat.

Naja, anderen Leuten Dinge versprechen und Lügen, dass sich die Balken biegen, kann jeder... sollte somit also kein Problem darstellen.
 
Zurück
Oben Unten