Maggura Louise Bremsleitung

Registriert
14. August 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
ehra bei wob
hallo, ich habe mir für mein winterrad eine louise, modell 2000, bei ebay ersteigert. leider ist die leitung zu kurz, so das ich sie ersetzen muß.
nun eine frage zu der leitung. läßt sich der anschluß der leitung am bremssattel auch entfernen (sieht irgendwie aufgeklemmt auf) oder ist der an der neuen leitung mit dabei?
 
So wie auf dem Bild hier (unten) angezeigt:
331.jpg


Neue Leitung Links einklemmen und den Stutzen mit dem rechten Rädchen in die Leitung drücken .... dann in den Bremssattel eindrehen und verlegen ... befüllen und entlüften ... fertig.
 
das ist toll, daß es damit funktioniert. nur hatte ich keine ambitionen 67€ für so ein teil auszugeben.
habe gerade probiert die alte leitung aus dem anschluß heraus zu bekommen, funktionierte trotz großen kraftaufwand aber nicht.
 
hab die bremse zum reinigen komplett zerlegt, kann also nix mehr schiefgehen.
nur wenn ich das teil schon nicht rauskriege, wie soll ich es dann ohne das supi-werkzeug je da rein kriegen?!?! gibt es keine leitungen, wo das anschlußstück schon eingepreßt ist, so das man nur eine seite auf die richtige länge kürzen kann?
 
die gelbe transportsicherung der bremsscheiben nehmen. dort ist eine führungsrille für den bremsschlauch eingearbeitet. dieses mit schlauch in den schraubstock spannen (1,5cm überstand). mit hammer vorsichtig einschlagen. funktioniert wunderbar.
 
die gelbe transportsicherung der bremsscheiben nehmen. dort ist eine führungsrille für den bremsschlauch eingearbeitet. dieses mit schlauch in den schraubstock spannen (1,5cm überstand). mit hammer vorsichtig einschlagen. funktioniert wunderbar.

Ha ... sauber.
Da hätte ich mir seinerzeit die 70€ sparen können.
Nunja, man lernt nie aus .... ;)
 
Bei einer Louise Bremse ist eine HOCHDRUCKLEITUNG (besteht aus 3 Schichten) montiert.
Hier braucht ma kein Stutzeneindrücker oder ähnliches

An der Bremszange ist der maschinell festverpresste Anschluß
da kann und darf ma nix machen.

Am BREMSGRIFF ist die Seite die ma kürzen kann.
Hier benötigt man eine messingfarbene Stützhülse und einen Klemmring

An einer Magura Julie ist eine Niederdruckleitung montiert.
Da kann man an der Bremsazange und am Bremsgriff die Leitung ohne probleme kürzen..
Ist in jeder Anleitung beschrieben.
und es steht auch alles in den FAQs auf der Magura Homepage.

Also bitte wenn da ne neue Leutung montiert werde soll nur eine Hochdruckleitung verwenden!
 
also habe ich das jetzt richtig verstanden? bei einer louise ist der anschluß für die verbindung zum bremssattel maschinell verpreßt und man muß die leitung quasi zwingend mit diesem anschluß kaufen.
 
also habe ich das jetzt richtig verstanden? bei einer louise ist der anschluß für die verbindung zum bremssattel maschinell verpreßt und man muß die leitung quasi zwingend mit diesem anschluß kaufen.
Richtig. Die Leitung wird am Anschluss am GEBER gekürzt.

Die korrekte Vorgehensweise ist im Manual beschrieben, das kannst du von www.magura.de runterladen. Einen Stützeneindrücker brauchst du dafür auch nicht, der wird definitiv nur für die Julie und die Felgenbremsen benötigt.

Allerdings benötigst du eine neue Klemmhülse, und einen neuen Stutzen für SCHEIBENBREMSLEITUNGEN, das liegt einer neuen Original-Leitung bei. Alles das ist im Manual genau erklärt.

Was Bonzai1982 geschrieben hat, hat mit den Arbeiten an einer Louise absolut nichts zu tun, und ist deshalb von mir weitgehend gelöscht worden.
 
Dann möchte ich mich selbstverständlich für die falschen Infos von meiner Seite aus entschuldigen.

Aber wie Martin M geschrieben hat, bin ich da wohl von der Julie ausgegangen.

Tut mir leid, mea culpa, nagelt mich ans Kreuz .... ;)
 
Benutze Louise FR.
Die Anleitung von Magura ist tip-top; die gelbe 'Transportsicherung' sollte jeweils zum abschneiden der Bremsleitung als auch zum einführen des Anschlusstiftes benutzt werden.
Spezialwerkzeug ist hierfür nicht notwendig, dh Teppichschneider zum kürzen und in meinem Fall konnte ich den Anschlusstift von Hand einpressen.
Jedoch Achtung: Ein herumschleudern der Bremsleitung sollte vermieden werden, da Bremsflüssigkeit entweichen kann und somit lästiges entlüften notwendig wäre.
 
Zurück
Oben Unten