Madeira x Bike - kennt sich jemand aus ?

Registriert
4. April 2002
Reaktionspunkte
738
Ort
münchen/mailand
Bin in ein paar Tagen auf Madeira und suche Tourentipps und schöne Fotolocations (evtl. für ne nette Geschichte). Gibt's ein paar Insider hier ???
(leider bekomme ich keinen Zugriff auf die Page der dortigen Bikestation :-(
 
Danke, die Seite kenne ich, Problem ist nur, daß die da keine MTBike-Touren drauf haben und selbst in der Bike-Redaktion ist Madeira eher ein unbeschriebenes Blatt :-(((
 
Hi Dede, war dieses Jahr im Führjahr dort. Grundsätzlich ist die Insel sehr wild und naturbelassen. Kartenmarterial für Offroadtouren habe ich überhauptkeine gefunden. Ich bin meist von Funchal aus gestartet und habe einige Touren gemacht. Das meist davon bin ich auf Asphalt unterwegs gewesen. An den Levadas entlang zu fahren wie viele es anbieten kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Habe zwei Levadawanderungen gemacht und dabei auf den Pfaden kaum die beiden Füsse nebeneinander gebracht. Also meist echt eine heiße Kiste, wenn bedenkt, dass auf der Seite des Pfades meist hunderte Meter bergab geht. Die Bergstraße sind aber fürs trainieren fast ideal. Du kannst Höhenmeter ohne Ende fahren und das bei beinahe null Verkehr. Die LKW Fahrer haben allerdings einen ziemlichen knall. Besser ist es du verlässt die Straße bevor Sie dich von der Straße schubsen.

Hier noch ein paar Tipps zu Touren. Ich bin von Garajau auf den Piko Ajero gefahren. Sind 1800 Hm. Man die Straße wählen aber auch ein großes Stück durch einen Naturschutzpark fahren. Die Tour ist deshalb lohnenswert weil der Ajero der höchste Berg Madeiras ist somit einen genialen Rundblick bietet. Nachteil die nächsten Wochen wird dort oben sicher auch Schnee liegen.

Ausserdem bedenke, dass Madeira wirklich keinen Meter ebene Straße hat. Viel Spaß auf klein Australia und trink ein paar Ponchas für mich mit.

VG Bernd
 
@eagle.fly:
das deckt sich so in etwas mit meinen Erfahrungen. :daumen:
Wir sind zwar keinem Meter Rad gefahren, aber die Fahrten mit dem Hotel-Shuttle waren z.T. wie Achterbahnfahren. Die Einheimischen müssen irgendwie einen 7.Sinn oder ein Kollissionswarngerät eingebaut haben. Sie haben immer in der richtigen Situation (aber nie unnötig) gebremst. :eek:

@dede:
Tourentipps kann ich leider keine geben, aber als Fotolocation könnte ich mir die Hochebene Paul da Sera und weiter südöstlich die Gegend vom Encumeada-Pass bis zum Pico Arieiro / Pico Ruvio vorstellen.

Wir haben die Insel vor drei Jahren z.T. mit Christa Dornfeld erwandert. Sie kennt Madeira und vor allem die Einwohner wie Ihre Westentasche. Sie könnte Dir eventuell einige nützliche Tipps geben. Hier findest du ein paar Info über sie.

Grüssle
Martin
:bier:
(nein kein Bier! Poncha funktioniert besser ;) )
 
Bin in ein paar Tagen auf Madeira und suche Tourentipps und schöne Fotolocations (evtl. für ne nette Geschichte). Gibt's ein paar Insider hier ???
(leider bekomme ich keinen Zugriff auf die Page der dortigen Bikestation :-(

Hallo
Verstehe nicht dass Du keinen Zugriff auf meine HP hast,funktioniert doch einwandfrei.www.madeira-bergziegen.com
Habe hier etwa 3-400 Km super MTB Touren zusammengestellt,von 20 Km total flach bis 80 Km brutal.Wenn sich jemand an mich wendet kann ich die Touren begleiten,alleine sind sie unmöglich zu finden.
Habe leider schon oft von Bikern gehöhrt das die Insel nicht's für MTB taugt,sie sind in den ersten Feldweg reingefahren,nach 300 mt war Ende,dann fahren sie nach hause und sagen nie wieder Madeira.Selber Schuld,hätten ja mit mir fahren können.(Tel: (00351)917244446)
Sonnige Grüsse
Rainer
 
Servus Rainer, hört sich gut an ! Gibt's irgendwie eine Tour, die du besonders empfehlen würdest ? Bin technisch und konditionell durchaus nicht schlecht drauf ! Welche Levada würdest du denn per Bike empfehlen ? Darüber hinaus wär mir eine einfache Runde auc hganz recht, weil ich mit einer Novizin unten bin (sind in Ponta de Sol und im Choupana Hills). Wo finde ich euch ?
Wenn die Touren "magazintauglich" sind könnten wir ein paar Fotos für die BIKE machen ?!?!?! Was meinst ????
 
Hi Dede
Das Chopana Hills liegt dierekt an einer Levada,ist schon mal ein guter Anfang.
Ich bin in Canico,rufe mich einen Tag vorher an,dann kann ich Dir eine unvergessliche Tour bieten.
Gruss
Rainer
 
Hallo Rainer,

ich bin im Juni 2 Wochen auf Madeira und möchte auf jedem Fall auch 1 oder 2 MTB-Touren fahren.
Die erste Woche 06.06. bis 13.06.07 bin ich in Canico de Baixo (Studio Tropical). Bist du zu dieser Zeit für MTB-Touren verfügbar?

Gruß

Peter
 
Hallo Peter
Natürlich bin ich da,das Tropical liegt auf der anderen Strassenseite meines ehemaligen Hotels.Melde Dich doch mal per Mail.
Sonnige Grüsse
Rainer
 
Zurück
Oben Unten