Hast du denn schon mal was übers Crash Replacement abgewickelt?
Ich hab mit 2 verschiedenen Leuten bei Newmen telefoniert zwecks meinen reklamierten Felgen. Die Tatsache das beide Felgen kurz nach dem Kaufdatum relativ schnell am Felgenstoß gerissen sind wurde mit Selbstverschulden abgehandelt, ein Crash Replacement existiere nicht, würde bei Felgen aber sowieso nicht greifen, da diese als Verschleißteile gelten. Zum Ende des Gesprächs wurde ich dann auch noch darauf hingewiesen das es sowieso nicht gehen würde, da die Felge (in dem Fall die SL.30) auf nicht absehbare Zeit nicht Lieferbar wäre.
Also in meinem Fall war es so, dass ich ein neues Komplettrad (Raaw Madonna V1) gekauft habe und direkt von der ersten richtigen Ausfahrt an sich die Speichen am Hinterrad extrem gelockert hatten, musste dann fast bei jeder Fahrt nachziehen. Irgendwann nach wenigen Fahrten war dann noch eine fette Delle drin. Das Problem der Speichen war aber vorher schon.
Hab das alles in einer Mail an Newmen geschildert, hab aber auch gesagt dass das Rad hart rangenommen wird. Deshalb ja auch die Entscheidung für ein Raaw und seien wir mal ehrlich, ein Geschoss zum Ballern „nur auf leichten Singletrails und Hometrails“ ist ja selbstredend Quatsch. Ich glaube mit Ehrlichkeit kommt man immer weiter und wenn ich die Felge auf Eigenverschulden zerballert hätte, hätte ich das Crash Replacement in Anspruch genommen, so aber hab ich auf einen Garantiefall „gepocht“.
Die Jungs in einer Garantie-/ Kundenserviceabteilung sind ja auch nicht dämlich.
(Sicherlich gibt es aber auch viel mehr Kunden, die wohl auf Teufel komm raus auf ihren Vorteil bedacht sind und versuchen trotz Eigenverschuldens sonst was zu erzählen. Die MA im Kundenservice haben dann natürlich die Schwierigkeit abzuwägen.)
Hab dann umgehend Rückmeldung und auch ein Retourenlabel bekommen.
Eingeschickt, sogar die stabilere E-Bike Felge getauscht und eingebaut bekommen und seither keinerlei Probleme mehr.
Von daher meine Erfahrung ist zwar nur N=1 und ich möchte nicht anzweifeln dass es nicht auch anders laufen kann, aber ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden und gerne Kunde bei Newmen.
Fahre auch den günstigen Vorbau und wäre auch einen Alulenker gefahren, allerdings gabs damals ein Angebot eines anderen Lenkers das nicht auszuschlagen war.
Von daher: Finde die Jungs und Mädels rund um Newmen sehr sympathisch und die Produkte sinnvoll. Weiter so und danke nochmal für die sehr unkomplizierte Unterstützung damals