Machen oder meckern - zeiget eure Rähmen!

Einfach geil, sieht richtig nach Spaß aus! Und es einfach dieses klassische Design was jetzt wieder frisch wirkt, bin auf die Farbe gespannt!
 
Ok es ist nicht so ganz fertig. Ich muss noch das Sitzrohr auf die finale laenge kuerzen und die Klemmung fuer den Sattel fertig machen. An meinem alten DH Rad hab ich einfach eine Jochklemmung gemacht, aber dieses mal wird es etwas cleaner...
und es fehlen natuerlich noch quasi alle Anbauteile, aber die Bikeparksaison ist ja eh vorbei.



 
Wieder sehr cool was du da gemacht hast T.
Der Name ist stark!
Jetzt will ich aber auch wissen, ob es nun mit Kette oder Riemen angetrieben werden soll.
Ich hab ja schon im PB Thread meine Präferenzen kundgetan.
Durch den Splitpivot bleiben die Frage und der Hinterbau ja offen :D
Gruß, Thom(sen976)
 
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Wieder sehr cool was du da gemacht hast T.
Der Name ist stark!
Jetzt will ich aber auch wissen, ob es nun mit Kette oder Riemen angetrieben werden soll.
Ich hab ja schon im PB Thread meine Präferenzen kundgetan.
Durch den Splitpivot bleiben die Frage und der Hinterbau ja offen :D
Gruß, Thom(sen976)
Danke! Also ich habe es fuer einen Riemen geplant, warte aber noch auf die Teile. Den Rahmen fuer Riemen zu konstruieren war schon ein bisschen schwieriger, weil im prinzip nur eine einzige Uebersetzung plus Riemenlaenge passt. Kette waere schon ein bisschen flexiebler, aber ich will natuerlich wie immer versuchen, dass das Rad so leise wie moeglich wird.
 
Das verstehe ich allerdings nicht. Hast du da nicht über den Riemenspanner etwas Freiheit?
Es kommt ein bisschen drauf an wie man den Riemenspanner konstruiert. Man kann auf jeden Fall eine geometrie darauf auslegen so viel "hub" wie moeglich zu haben. Aber wie immer bei mir, war die Optik wieder zu wichtig und mein Spanner hat nicht mega viel. Darum bin ich ein bisschen eingeschraenkter als sein muesste. 😁
 
Vor 3 Stunden vom Pulvern geholt und schon steht es. Schöne Bilder folgen nächste Woche - jetzt am WE muss das Grüne Rad herhalten ;)


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Vor 3 Stunden vom Pulvern geholt und schon steht es. Schöne Bilder folgen nächste Woche - jetzt am WE muss das Grüne Rad herhalten ;)
Oh wow, das ist wirklich ein hübsches Rad geworden! Ein bisschen so wie das Appalache Real hätte werden können, wenn man das richtige Material verwendet hätte ;-)

Ich bereue es ein wenig, meine beiden Balfas verkauft zu haben, die Hinterbauten eignen sich ja eigentlich hervorragend für solche Aktionen!

Cornelius und ich hatten so vor 10 Jahren ungefähr neue Platten für diese Hinterbauten gemacht, mit Pass-Schulterschrauben von irgendwelchen Motorradbremsen anstatt dieser Senkkopf-Dinger, die immer oval geworden sind... Ich kann es auf den Bildern nicht ganz erkennen, vielleicht sind die ja eh schon da rein gewandert? Ansonsten kannst du ihn ja mal fragen ob er davon noch welche hat irgendwo ;-)
 
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Sehr schön!
Freestyle Lackierung?
Wie hast du´s gemacht?
Meine Vermutung:
1. Grund
2. Schwarz
3. abkleben
4. diverse Farben die noch in der Werkstatt waren auftragen ;D
5. Klebestreifen abziehen
6. aus der Hüfte gesprüht mit Purple und Pink
7. Splatter
8. Klarlack
Hab gerade was Ähnliches hinter mir, muß mal Bilder machen.

Gruß, Thom
 
Sehr schön!
Freestyle Lackierung?
Wie hast du´s gemacht?
Meine Vermutung:
1. Grund
2. Schwarz
3. abkleben
4. diverse Farben die noch in der Werkstatt waren auftragen ;D
5. Klebestreifen abziehen
6. aus der Hüfte gesprüht mit Purple und Pink
7. Splatter
8. Klarlack
Hab gerade was Ähnliches hinter mir, muß mal Bilder machen.

Gruß, Thom
Ziemlich genau so, nur 2. Und 4. vertauscht und den Klarlack hab ich mir gespart, weil ich das immer versaue.
 
Hallo liebe Leute, ein jahrelanger, stiller Foren-Leser hier.
Ich bin vorige Woche von einem Freund (danke Luniz!) auf dieses Forum hingewiesen worden und Wahnsinn...., schon echt krass was hier so Leute bauen! Ich kenne bereits das ein oder andere Projekt von öffentlichen Medien/Vital/Live, jedoch die Story und Gedanken dahinter sind auch immer wieder interessant.
So gemäß dem Thread-Titel möchte ich auch über meinen Schatten springen und mein quasi Zweitlingswerk (das Erste ist nie richtig gefahren worden) zeigen. Zu den hier gezeigten Räder würde ich mich wohl eher als Rahmen-Pfuscher als Bastler bezeichnen..., hat aber trotzdem mega Spaß gemacht und ist diese Saison ohne wirkliche Probleme durchgekommen..., also bin ich schon auch ein bisschen Stolz drauf^^ :)

Paar Worte/Infos vorab:
  • Geometrie/Umlenkung ist ein bunter Mix aus mehreren Interpretationen und meiner eigenen Kuriosität
  • Der Rahmen sollte mit einfachen Mittel machbar sein (habe selber keine Drehbank/Fräse), somit sind alle Drehteile innerhalb eines Wochenendes bei einem Kollegen entstanden, der Rest mit viel Handarbeit daheim in einer alten Werkstatt (Ausnahme Umlenkung -> CNC Router eines Kollegen und ein Laserzuschnitt am Hinterbau). Rahmenlehre waren sehr einfache Item-Profile und häufiges Messen
  • Material ist eine Mischung aus 4130 & ST355, Gewicht war keine Prio (Rohre haben 1,5 mm Wandstärke bzw. Ober/Unterrohr auf ~1 mm abgedreht)
  • Geo/Progression habe ich nach Bau einmal nachgebessert (Anlenkung + Winkel-Steuersatz), danach jedoch nicht mehr genau validiert..., auch der Aufbau hat sich über die Zeit verändert. Werde das aber noch nachholen, weil ich selber gespannt bin, was ich so genau dieses Jahr unter meinem Hintern hatte.
  • Vor meiner Ersten Fahrt habe ich einen statischen Belastungstest mit hängenden 750 kg am Tretlager gemacht--> alles gehalten. (war sehr gut fürs eigene Gewissen)
  • Die Umsetzung der Idee mit Antrieb durch Hauptgelenk (wie Brooklyn machine works race link) habe ich nicht geschafft, da keinen Zugang zu Maschinen um eine Art Verzahnung herzustellen. Reiner Kraftschluss war zu wenig, dann wollte ich einfach mit dem Rad fahren und habe diese Idee in die Ecke gestellt^^ (Bild noch im anfänglichem 650b-Aufbau)

IMG_2249-Kopie.jpgIMG_2245-Kopie.jpgIMG_9634.jpg
 
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Hallo liebe Leute, ein jahrelanger, stiller Foren-Leser hier.
Ich bin vorige Woche von einem Freund (danke Luniz!) auf dieses Forum hingewiesen worden und Wahnsinn...., schon echt krass was hier so Leute bauen! Ich kenne bereits das ein oder andere Projekt von öffentlichen Medien/Vital/Live, jedoch die Story und Gedanken dahinter sind auch immer wieder interessant.
So gemäß dem Thread-Titel möchte ich auch über meinen Schatten springen und mein quasi Zweitlingswerk (das Erste ist nie richtig gefahren worden) zeigen. Zu den hier gezeigten Räder würde ich mich wohl eher als Rahmen-Pfuscher als Bastler bezeichnen..., hat aber trotzdem mega Spaß gemacht und ist diese Saison ohne wirkliche Probleme durchgekommen..., also bin ich schon auch ein bisschen Stolz drauf^^ :)

Paar Worte/Infos vorab:
  • Geometrie/Umlenkung ist ein bunter Mix aus mehreren Interpretationen und meiner eigenen Kuriosität
  • Der Rahmen sollte mit einfachen Mittel machbar sein (habe selber keine Drehbank/Fräse), somit sind alle Drehteile innerhalb eines Wochenendes bei einem Kollegen entstanden, der Rest mit viel Handarbeit daheim in einer alten Werkstatt (Ausnahme Umlenkung -> CNC Router eines Kollegen und ein Laserzuschnitt am Hinterbau). Rahmenlehre waren sehr einfache Item-Profile und häufiges Messen
  • Material ist eine Mischung aus 4130 & ST355, Gewicht war keine Prio (Rohre haben 1,5 mm Wandstärke bzw. Ober/Unterrohr auf ~1 mm abgedreht)
  • Geo/Progression habe ich nach Bau einmal nachgebessert (Anlenkung + Winkel-Steuersatz), danach jedoch nicht mehr genau validiert..., auch der Aufbau hat sich über die Zeit verändert. Werde das aber noch nachholen, weil ich selber gespannt bin, was ich so genau dieses Jahr unter meinem Hintern hatte.
  • Vor meiner Ersten Fahrt habe ich einen statischen Belastungstest mit hängenden 750 kg am Tretlager gemacht--> alles gehalten. (war sehr gut fürs eigene Gewissen)
  • Die Umsetzung der Idee mit Antrieb durch Hauptgelenk (wie Brooklyn machine works race link) habe ich nicht geschafft, da keinen Zugang zu Maschinen um eine Art Verzahnung herzustellen. Reiner Kraftschluss war zu wenig, dann wollte ich einfach mit dem Rad fahren und habe diese Idee in die Ecke gestellt^^ (Bild noch im anfänglichem 650b-Aufbau)

Anhang anzeigen 2044056Anhang anzeigen 2044057Anhang anzeigen 2044058
Geiles Ding!

Gerne mal noch ein paar Details zur Kinematik etc. Schaut sehr gut aus!
 
Die Umsetzung der Idee mit Antrieb durch Hauptgelenk (wie Brooklyn machine works race link) habe ich nicht geschafft, da keinen Zugang zu Maschinen um eine Art Verzahnung herzustellen.
Dafür kannst du auf BMX Achsen (48spline o.Ä.) zurückgreifen.
Ich glaube Chris "Doc" Boudreaux hat bei seinem Superco Silencer - das für mich immer noch eines der schönsten Bikes ist das je gebaut wurde - Profile BMX Achsen verwendet. Bei denen hast du auch gleich eine gute Auswahl an Kettenblättern.

Übrigens,
sehr cooles Bike!
Ich schließe mich der Frage nach der (torsions) Steifigkeit an.

Gruß, Thom
 
Hallo
danke für die netten Kommentare/Rückmeldungen und den Tipp bezüglich BMX-Achsen! Da werde ich mich wohl informieren müssen.

Hier noch weitere Infos:
  • Federweg: 170 VA; 165 HA
  • SW: 76°; HT: 62,5°, Reach 470 mm; KS: 445 mm im SAG
  • Übersetzungsverhältnis laut CAD-Excel --> Ziel war ein recht lineare Leverage-ratio Verlauf (ähnlich der Idee von Frameworks)
leverage ratio.PNG

Bezüglich Steifigkeit...., ich tu mir schwer hier eine qualifizierte Aussage zu tätigen, da ich sowas nicht gemessen/geprüft habe (sollte wer eine gute & einfache Idee haben so etwas zu verifizieren, nur her damit!).
Vorsicht, reine Gefühlssache: beim klassischen "wie steif ist dein Hinterbau-Test" (Hinterrad gegen die Sattelstütze um die Längsachse verdrehen) ist ein ganz kleiner Unterschied (weicher) zu meinem Ransom (2020) mit gleichem Hinterrad spürbar. Würde aber auch behaupten, dass sich meine Hinterrad-felge mehr verwindet als der Hinterbau selbst.
Also prinzipiell auf gut Deutsch: der Hinterbau ist auf alle Fälle steifer als er vermuten lässt. Habe auch nichts negatives diesbezüglich beim Fahren bemerkt (kann aber auch an meinen Fähigkeiten scheitern).
 
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