Was für ein geiler Shizz
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Danke! Also ich habe es fuer einen Riemen geplant, warte aber noch auf die Teile. Den Rahmen fuer Riemen zu konstruieren war schon ein bisschen schwieriger, weil im prinzip nur eine einzige Uebersetzung plus Riemenlaenge passt. Kette waere schon ein bisschen flexiebler, aber ich will natuerlich wie immer versuchen, dass das Rad so leise wie moeglich wird.Wieder sehr cool was du da gemacht hast T.
Der Name ist stark!
Jetzt will ich aber auch wissen, ob es nun mit Kette oder Riemen angetrieben werden soll.
Ich hab ja schon im PB Thread meine Präferenzen kundgetan.
Durch den Splitpivot bleiben die Frage und der Hinterbau ja offen
Gruß, Thom(sen976)
Das verstehe ich allerdings nicht. Hast du da nicht über den Riemenspanner etwas Freiheit?...weil im prinzip nur eine einzige Uebersetzung plus Riemenlaenge passt.
Es kommt ein bisschen drauf an wie man den Riemenspanner konstruiert. Man kann auf jeden Fall eine geometrie darauf auslegen so viel "hub" wie moeglich zu haben. Aber wie immer bei mir, war die Optik wieder zu wichtig und mein Spanner hat nicht mega viel. Darum bin ich ein bisschen eingeschraenkter als sein muesste.Das verstehe ich allerdings nicht. Hast du da nicht über den Riemenspanner etwas Freiheit?
Oh wow, das ist wirklich ein hübsches Rad geworden! Ein bisschen so wie das Appalache Real hätte werden können, wenn man das richtige Material verwendet hätte ;-)Vor 3 Stunden vom Pulvern geholt und schon steht es. Schöne Bilder folgen nächste Woche - jetzt am WE muss das Grüne Rad herhalten
Ziemlich genau so, nur 2. Und 4. vertauscht und den Klarlack hab ich mir gespart, weil ich das immer versaue.Sehr schön!
Freestyle Lackierung?
Wie hast du´s gemacht?
Meine Vermutung:
1. Grund
2. Schwarz
3. abkleben
4. diverse Farben die noch in der Werkstatt waren auftragen ;D
5. Klebestreifen abziehen
6. aus der Hüfte gesprüht mit Purple und Pink
7. Splatter
8. Klarlack
Hab gerade was Ähnliches hinter mir, muß mal Bilder machen.
Gruß, Thom
Geiles Ding!Hallo liebe Leute, ein jahrelanger, stiller Foren-Leser hier.
Ich bin vorige Woche von einem Freund (danke Luniz!) auf dieses Forum hingewiesen worden und Wahnsinn...., schon echt krass was hier so Leute bauen! Ich kenne bereits das ein oder andere Projekt von öffentlichen Medien/Vital/Live, jedoch die Story und Gedanken dahinter sind auch immer wieder interessant.
So gemäß dem Thread-Titel möchte ich auch über meinen Schatten springen und mein quasi Zweitlingswerk (das Erste ist nie richtig gefahren worden) zeigen. Zu den hier gezeigten Räder würde ich mich wohl eher als Rahmen-Pfuscher als Bastler bezeichnen..., hat aber trotzdem mega Spaß gemacht und ist diese Saison ohne wirkliche Probleme durchgekommen..., also bin ich schon auch ein bisschen Stolz drauf^^
Paar Worte/Infos vorab:
- Geometrie/Umlenkung ist ein bunter Mix aus mehreren Interpretationen und meiner eigenen Kuriosität
- Der Rahmen sollte mit einfachen Mittel machbar sein (habe selber keine Drehbank/Fräse), somit sind alle Drehteile innerhalb eines Wochenendes bei einem Kollegen entstanden, der Rest mit viel Handarbeit daheim in einer alten Werkstatt (Ausnahme Umlenkung -> CNC Router eines Kollegen und ein Laserzuschnitt am Hinterbau). Rahmenlehre waren sehr einfache Item-Profile und häufiges Messen
- Material ist eine Mischung aus 4130 & ST355, Gewicht war keine Prio (Rohre haben 1,5 mm Wandstärke bzw. Ober/Unterrohr auf ~1 mm abgedreht)
- Geo/Progression habe ich nach Bau einmal nachgebessert (Anlenkung + Winkel-Steuersatz), danach jedoch nicht mehr genau validiert..., auch der Aufbau hat sich über die Zeit verändert. Werde das aber noch nachholen, weil ich selber gespannt bin, was ich so genau dieses Jahr unter meinem Hintern hatte.
- Vor meiner Ersten Fahrt habe ich einen statischen Belastungstest mit hängenden 750 kg am Tretlager gemacht--> alles gehalten. (war sehr gut fürs eigene Gewissen)
- Die Umsetzung der Idee mit Antrieb durch Hauptgelenk (wie Brooklyn machine works race link) habe ich nicht geschafft, da keinen Zugang zu Maschinen um eine Art Verzahnung herzustellen. Reiner Kraftschluss war zu wenig, dann wollte ich einfach mit dem Rad fahren und habe diese Idee in die Ecke gestellt^^ (Bild noch im anfänglichem 650b-Aufbau)
Anhang anzeigen 2044056Anhang anzeigen 2044057Anhang anzeigen 2044058
Noice +1Holy shit. Noice
Und die Umlekung erst.
Ist der Hinterbau steif genug?
Dafür kannst du auf BMX Achsen (48spline o.Ä.) zurückgreifen.Die Umsetzung der Idee mit Antrieb durch Hauptgelenk (wie Brooklyn machine works race link) habe ich nicht geschafft, da keinen Zugang zu Maschinen um eine Art Verzahnung herzustellen.