Machen oder meckern - zeiget eure Rähmen!

@tom-skywalker
ich hab dich gerade mal geflickert und merke du baust auch nicht zum ersten mal einen rahmen.
kurze frage,
ist ein vorbau stabil genug, wenn man ihn hart lötet? welche art von lot verwendest du? ist das rohr edelstahl?

@tom-skywalker
ich hab dich gerade mal geflickert und merke du baust auch nicht zum ersten mal einen rahmen.
kurze frage,
ist ein vorbau stabil genug, wenn man ihn hart lötet? welche art von lot verwendest du? ist das rohr edelstahl?

Vorbauten löte ich mit Fontargen Messinglot.
Die Lotverbindung ist wesentlich stabiler als das Material. Ich habe ca. 5 Stück gebaut und zerstörenden Tests zugeführt :D
Die Rohre sind alle CoMo (das waagrechte Rohr, also der eigentliche Vorbau in der Regel Reynolds), alle mit Wandstärke 1mm und größer.

Super, vielen Dank!

So sieht's aus:
(Schablone habe ich mir aus 'ner Torrolle gebastelt. Auf einer Seite ist über 180° eine Rille mit 7mm Durchmesser, auf der anderen (am Grund) eine mit 4mm - beide ca. 1/2 D tief)

Major cycles Bruderherz - Internal wire guides by picnicker74, auf Flickr
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, das Rohr direkt als Bremsleitung zu nutzen? also am Eintritt/Austritt ne Muffe drauf und dann kurze "normale" Bremsleitungen zu Griff und Bremse?
Dann könnten die Rohre noch deutlich dünner werden.

Servus liebe Schwarminteligenz. Ich brauche mal Hilfe. Würde mir von Marino gerne einen Rahmen bauen lassen. Genauer ein Fully mit 130 oder 140mm federweg. Ist ein eingelenker. Nun ist die Frage ob es Sinn macht da einen vorhanden Fox rc2 einzubauen bei meinen 93kilo duschfertig. Einbaulänge wären 200x57

Servus liebe Schwarminteligenz. Ich brauche mal Hilfe. Würde mir von Marino gerne einen Rahmen bauen lassen. Genauer ein Fully mit 130 oder 140mm federweg. Ist ein eingelenker. Nun ist die Frage ob es Sinn macht da einen vorhanden Fox rc2 einzubauen bei meinen 93kilo duschfertig. Einbaulänge wären 200x57
Da er eh vorhanden ist, einbauen und testen.

Zurück