M-Pire ST | Technik, Wartung, Pflege, Setup, Support, Bilder, etc.

richtig

Terraformer
Registriert
6. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Dieburg b. Darmstadt
Da das M-Pire bald zu den Youngtimern gehören wird, erlaube ich mir einen Thread ausschließlich für dieses Bike zu eröffnen.

Das Durchschnittsalter des Bestandes wird nun rapide ansteigen. Grund genug um ein Supportforum zu schaffen, in dem sich ambitionierte User etwas gegenseitige Hilfestellung in Sachen Lagerpflege, Lagertausch, Wartung, Ein-, An-, Um-, Ausbau von Teilen, Setup, etc. leisten können.

Eventuell erleichtert es Flaco auch die Arbeit, wenn alles zum M-Pire zentral, in einem einzigen Thread, zu finden ist.

Wäre schön, wenn der Thread sich etwas etablieren würde und nicht gleich am unteren Bildrand verschwindet.




Ich steige gleich mal ein:


- Mit wieviel Nm sind die Schrauben des Dämpferschlittens angezogen? sind die schrauben mit irgendwas gesichert?

- Welche Federrate wir denn empfohlen für 95 kg Fahrergewicht (all inclusive)? Variiert das bei einem DHX 5.0? Habe schon mehrfach gehört, die Feder sollte etwas weicher sein im Gegensatz zu Vanilla, Romic, Marzocchi; warum?
 

Anzeige

Re: M-Pire ST | Technik, Wartung, Pflege, Setup, Support, Bilder, etc.
Die Anzugsdrehmomente für Schraubverbindungen findest Du in unserem Online Owners Manual unter "Tabellen, Skizzen, Regelwerk" http://www.nicolai.net/download/service.html#owner Auchtung, die Drehmomente gelten nicht für Lagervorspannungen. Bei 95 kg Fahrergewicht würde ich beim M-Pire zu einer 750er Feder raten.

Eine Federrate oder Federkonstante ist ein klar definierter Proportionsfaktor aus einwirkender Kraft und Federauslenkung (Weg) Wenn die Herstellerangaben also nicht grundsätzlich falsch sind, sollten die Federn unterschiedlicher Hersteller bei gleicher Kennziechnugn auch die gleiche Härte haben.

Grüße, Falco
 
patineto hat im "Shocks and Suspension"-Forum auf "MTBR" eine Modifikation des Antriebs eines NICOLAI M-Pire ST mit einer Umlenkrolle (Jackshaft, Idler) vorgestellt (http://forums.mtbr.com/showpost.php?p=4047034&postcount=12, http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=378845):

ferday schrieb:
Originally Posted by ferday
the "timing chain" (usually called a jackshaft) is the easiest and cleanest way to get the chain concentric (or use a BB pivot of course). see balfa BB7, brooklyn machine works, canfield F1, others. there are multiple benefits of a ridiculous high pivot, especially pure DH application. they are well suited to G-boxx applications....

"timing chain" For tandems is the chain that transmit the force from the captain pedals into the Stockers Cranks in this case the "juntion Box" were the G-boxx will seat...

Jackshaft...
I also implement a few like this one I made for my Nicolai M-pire with Excellent results.
53532159-L-1.jpg


The bike already pedal great but after this little trick got even better.
53532162-L-2.jpg


53532166-L-2.jpg


So if the chain expansion and swingarm flex are solve what other issues I'm going to find if I use a High Pivot point..!?!?

Most be a reason is not more of them arund
__________________
"Only him that attempt the absurd is able to achieve the Impossible"
Last edited by patineto : 3 Days Ago at 05:40 PM.
 
Mit Ausrüstung bring ich ca. 70 Kilo auf die Waage und fahr mein M-Pire mit ner 500er Feder.

Ich fahr eigendlich sehr viel und hatte noch keine Probleme mit Lagern usw. Liegt vielleicht an meinem geringen Gewicht.

Auf jeden Fall bin ich damit sehr zufrieden, ab Donnerstag gehts damit auf die Downhills nach Italien.


Mich würde an der Stelle interessieren was Euer M-Pire für ein Gewicht auf die Waage bringt. Ich liege um die 21 Kilo - jedoch sehr robust aufgebaut... Gustav, Diabolus Komplett, gute Laufräder...
 
meins wiegt unter 21kilo,allerdings nicht viel,mal schauen wie es nach dem neupulvern aussieht,neue sattelstüze ist schon da und sattel sollte auch kommen,fehlt nur noch mein rahmen...
 
Bei mir kommt demnächst mal das Fett Set raus - das bringt ca. 250 Gramm auf einen Schlag.
Würd ich die Diabolus Sattelstütze + Flite Titanium Sattel z.B. gegen ne SDG I-Beam + I-Fly tauschen wären das nochmal 200 - 300 Gramm, Diaboluskurbel gegen Holzfeller OCT, 46er KB mit NC-17 Kefü gegen ein 40er + E13 LG oder MRP G2, Diabolus Vorbau + Lenker gegen Holzfeller + Syntace Vector, Stahlefeder gegen Titanfeder oder gleich DHX Air....

Da wär schon viel Potential drin.
 
@ Kettenbeisser


ja gut das stimmt schon. Hatte aber nie probleme damit. War bei meinem 222 auch so.

@ Pyrosteiner

Meines ist 20.8 Kilos schwer. Jedoch habe ich seither ein paar Umbauten gemacht und es kommen noch mehr die tage. Werde es dann nochmals an einer Digitalwaage wiehgen. Sollte aber gemäs Tabelle dann ganz knapp unter 20 Kilos sein.

500er Feder mit 70 Kilos ? Ich binn nakkig 85 Kilos und habe eine 450er Feder.
Finde diese aber überhaupt nicht zu weich.
Bist du sicher das du eine 500er drinnen hast ? Resp. Hast du überhaupt 25-30% Sag wenn du drauf sitzt ?


Meine Teileliste vom M-Pire nach dem Umbau. Alle Teile sind selber nachgwogen ausser jene die rot markiert sind.


Fotos kommen so bald der Umbau abgeschlossen ist.
 

Anhänge

Hey klasse ein M Pire only Thread.

Meins wiegt 19.4 Kilo.

Rahmen S
DHX 5.0
400er RCS Titan
Boxxer WC
E.13 Ali
Holzfeller Lenker 710mm
Magura Louise FR 210/190
Mavic 721er
Hope Pro2 VR
Hügi FR 165mm
Holzfeller 05 Kurbeln
RF Signature DH 100mm
Thomson Stütze
Selle Italia Titan
Dt Comp 2.0 1.8 * 64
Maxxis Minion DH 2.5
X.9 Shifter + X.7 Trigger
Xt Kette
Ultegra 11 - 21
Specialized Lo Pro Pedale
Mrp System 3
Odi Lock on
CK Steelset

Probs hatte ich bisher keine.
Leichtes Lagerspiel bei der Anlenkung habe ich durch dünne Unterlegscheiben behoben.

Bin sehr zufrieden, denke nicht das ich mir so bald etwas neues zulegen werde.

Mit der Boxxer kommt das Bike sehr flach, ich habe das
Tretlager auf 343mm
Radstand 1145mm
Lenkwinkel 65

Nachdem ich eine Wildsau und ein VP Free schrottreif gefahren bin, glaube ich nun ein Bike zu haben was echt was aushält.

Setup:

Fahre vorne 130 Psi in der Boxxer, immer.
Und passe mit der Druckstufe an die Strecke an.
Hinten ne 400er RCS.
Druckstufe (ProPedal) 12 Klicks zu
150 Psi bei grösstmöglicher Kammer.
Habe 10er Öl statt 7er Öl im Dämpfer für noch mehr LoSpeed Druckstufe.
Die Anlenkung beim Mpire ist ja extrem Progressiv.
Hatte noch nie einen deutlichen Durchschlag selbst bei grober Vergewaltigung.
Um den Federweg im unteren Bereich besser zu nutzen habe ich viel Druckstufe auf dem Dämpfer.
Finde es so ein gelungenes und harmonisches Setup mit der Boxxer.

Beim 5th Element gleiche Federhärte, 75 PSI
LoSpeed Druckstufe fast ganz zu.
Rebound nach Strecke.


Gruß, Jonas
 
Ja, ich hab mit meinen 70 Kilo wirklich ne 500er Feder drinnen.... Sag passt soweit mit ca. 25%.
Kann aber mal ne 450er austesten da ich noch eine rumliegen hab.

Die Tips für Gabel + Dämpfer find ich gut... werde da jetzt mal etwas ausprobiern weil der Trip nach Bozen zeigte wieder mal das es etwas besser gehen müsste. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht auch am DHX 5.0 liegt...???

Foto hier bitte:

Bozen9.jpg
 
Hey echt sehr schönes MPire, werde meins wenns ich mal Zeit hab selber eloxieren bei mir in der Firma.

Hier ist mal meins:
Bild125.jpg



Ne 500er Feder wär mir zu krass wiege auch ca. 70 Kilo ohne Klamotten, bei mir passt eine 400er gut.

Hatte selber mal ne 500er drin und fands zu hart gegen Ende des Federwegs.

Das Mpire sollte meiner Meinung nach eher mit sehr viel Druckstufe gefahren werden, da es am Ende doch sehr stark Progressiv wird und am Anfang sehr weich ist, bringt eine harte Feder nicht sehr viel.

Das mehr an Druckstufe bringt einen besser nutzbaren unteren Federwegsbereich und lässt eine gegen Ende dennoch fast den gesamten Federweg nutzen, bei der 500er hab ich immer ca. 5mm Dämpferhub nicht genutzt.

Mit der 400er bin ich noch nie stark durchgeschlagen, es fühlt sich durch die harte Druckstufe aber auch nicht zu labbrig an.

Für mich hab ich das passende Setup gefunden.

Finde übrigends das die Boxxer sehr gut zum Hinterbau passt, von der Charakteristik und Einbauhöhe.
 
sehr geile m-pire hier,warte immernoch auf meins,aber wenigstens ist der rahmen schon wieder vom abbeizen zurück,fehlen nur noch die eloxalteile...
 
@Pyrosteiner

Wenn es für dich passt ist doch Top ! Ich dachte mir einfach das es z hart sein könnte da ich eine 450 Feder habe und selber nakkig fast 85 Kilos schwer bin.
Habe im übrigen den Hinterbau erst ein oder zwei mal durchgeschlagen.

@ John

Das mit der Druckstufe werde ich mal antesten. Ich habe noch eine 5th Dämpfer mit 222mm Einbaulänge(von meinem Orange 222) mit einer 350er Feder rumliegen.
Werde die Feder mal in den Fox reinbauen (hoffe die Passt vom Durchmesser) und dann viel Druckstufe geben.
Muss dann halt etwas vorspannen aber das ist ja nicht so schlimm für einen Test.

Ach ja sag mal wie ist den der 5th im vergleich zum Fox so im Empire ?
Findest du ihn besser ?
Denn allenfals kaufe ich mir mal passende Buchsen und bau das teil mal ein ins M-Pire. Auch wenn er einiges schwerer ist als der Fox.


Im übrigen gefallen mir beide oben gezeigten M-Pire sehr gut.

Wenn entlich meine Teile kommen würden, könnte ich auch mal Bilder bringen.
Meines verspürt dann für diese saison extra extra viel Love.

Ausser ihr würdet auch alte Bilder akzeptieren.
 
Bilder sind immer gut...

Hab grade mit dem Falco telefoniert - da ich eh grad bissl Lagerschmiern usw. mach und den Dämpfer ausgebaut hab kommt jetzt mal ne 450er Feder rein.
 
450er Feder ist sicher super bei deinem Gewicht. Das M-Pire kann man ja gut mit 30 -35 % SAG fahren. Das teil ist ja so progresiv.

Das Bild ist "noch" aktuell. Die neuen Teile sind aber schon in der Pipeline.

Dann gibts nochmals bilder. Ach ja sorry die Quali ist wegen der extremem komprimierung.
 
na wenn alle ihr m-pire posten mache ich auch mit!inzwischen ist neuer sattel und stütze da,grosse scheiben und grosse scheiben für die gustls,rahmen ist immernoch beim pulvern bzw. eloxieren aber sobald es da ist gibts bilder
IMG_3550_1200843077.JPG
[/URL][/IMG]
 
Ja das ist ja schon ne schöne Sammlung hier.

@Bergaufbremser - finde den 5th gut im MPire, man kann über die Plattform den Dämpfer recht straff einstellen ohne ne härtere Feder fahren zu müssen, versuchs ruhig mal.
Bin mit dem Fox aber auch zufrieden, der ist aber grad im Helius, bis der DHX Air kommt.

350er Feder könnte bei 85 kg doch was zu weich sein, die DHX Feder passt doch aber auch in den 5th nimm doch die 450er.

Hast du den 5Th mal gewogen? ich habe leider keine brauchbare Waage im Haus.

@alle

Hattet ihr auch schon mal das Problem, das bei den Lagern in der Umlenkung, also dort wo die kleinen Streben in die IGUS Gelenklager gehen, leicht Spiel ist?

Ist mir mal beim rumbasteln aufgefallen, ist ganz minimal, habe mal kleine Unterlegscheiben zwischen die IGUS LAger und die Streben gelegt um sie so ein wenig vorzuspannen, scheint jetzt weg zu schein.
Werd ich aber mal im Laufe der Saison beobachten.

Gruß, Jonas
 
also bei mir war bis jetzt kein spiel und da der rahmen eh grad bei nicolai ist wird auch nen lagerservice gemacht da die doch schon ziemlich gelitten haben,aber spiel sollte eigtnlich nicht sein
 
Ich hab bisher auch kein Lagerspiel. Ich pflege die Lager gut, zuletzt heut nachmittag und bin auch ein leichter Fahrer, da wird das ganze nicht so belastet.

xMartinX... könntest Du bitte ein Detailfoto Deiner Kefü reinstellen und dazuschreiben was das alles ist?

Müsste doch die E13 LG, also die ziemlich leichteste Kefü am Markt sein?
Dazu nur ein halber Bashring von MRP, oder?

Das wäre so meine Traumkombi und würd mir das gern ansehn wie das alles ans Bike passt.
 
foto kann ich machen wenns wieder zusammengebaut ist,hier aber eins vom bashguard der auch von e.13 stammt,wiegt mit schrauben 72gramm(hatte langeweile und habs gewogen)
e13.JPG
[/URL][/IMG]
hab mir aber inzwischen nen originalen taco von e.13 bestellt,wenn du ne lg1 fahren willst solltest du zwischen führung und iscg-aufnahme noch jeweils eine kleine unterlegscheibe machen damit du mher platz zu den zugstreben hast,ausserdem hab ich von der rückseite der oberen führung ein wenig material weggeschliffen weil recht wenig platz zur schwinge war,funktioniert super die führung und ist absolut geräuschlos
 
@ John McLeash

Ja die 350er ist sicher zu weich. Aber um mal kurz einen Eindruck vom 5th zu bekommen im Empire, wie er im 222 war weis ich ja, dürfte es reichen. Oder ich versuche die 450er des Fox zu benützen. Kann aber sein das es nicht geht wegen dem Durchmesser.

Bezüglich Dämpfergewicht. Ich habe beide Dämpfer auf meiner Küchenwaage gewogen. Die ist an sich genug genau.
Der Fox DHX 5.0 (jg 05) ist 870 gramm (incl. Feder) schwer. Die Feder ist 422gramm in den Dimensionen 450x2.75
Binn mir nun aber nicht sicher ob das mit oder ohne Dämpferbuchsen war.

Der 5th (jg 03) ist 1023gramm die Feder weis ich nicht, ist aber 350x2.75. Eine 450er dürfte schwerer sein. Ist aber ohne Dämpferbuchsen. Diese sind 30gramm fürs 222.

Eine RCS Titanfeder für den Fox habe ich kürzlich auf einer Waage gesehen. Die war gerademal 70 gramm leichter als meine in den selben Dimensionen wie meine.
Da war sie mir dann zu teuer. So viel zum Thema Titanfedern sind halbso schwer wie Stahlfedern.
 
Zurück
Oben Unten