Wie ich bereits geschrieben habe, muss ich mich zu dem ganzen Gabeltuning Thema nochmal einlesen. Anscheinend habe ich dieses bis lang nicht genug gewürdigt. Für mich war das immer etwas, was Enduro World Tour Fahrer machen um 0,2sek rauszuholen weil die Gabel minimal anders arbeitet (Achtung überspitzte Darstellung). Mir ist/war einfach nicht bewusst, wie groß die (mögliche) Auswirkung eines Tunings ist.
Dies ist an sich eine sehr gute Gabel und passt wunderbar ins Tyee (ich fahre sie ebenfalls, wenn auch im 29er).
Ja aber woher weißt du das? Wahrscheinlich weil du schon andere Gabeln im gleichen Segment gefahren bist und dir eine Meinung gebildet hast. Ich weiß z.B. das die Lyrik eine sehr gute Gabel ist, weil im Internet steht das es eine sehr gute Gabel ist. Ich habe leider keine Erfahrung und keinen Vergleich, bei dem sich nur die Gabel ändert, würde diese aber gerne machen.
Dafür bieten sich die Modelle der 2023 Serie in meinen Augen gut an, da die neuen "Features" (Buttercups, LSC und HSC fast unabhängig voneinander einstellbar und deutlich bessere Einstellbarkeit, Druckventile) alle sehr interessant klingen.
Ich weiss nicht, wo Du Dich bei den Preisen umgesehen hast, aber das hält sich echt im Rahmen und hat das Potential, jede Charger 3.X ohne ein individuelles Tuning zu übertreffen.
Ich habe nur im Kopf mal grob überschlagen, was mich eine neue Zug- und Druckstufe + Tuning + Komplettservice wohl so kostet und habe dabei gedacht, dass die neue Einheit deutlich teurer ist.
Wenn ich das richtig lese, kostet mich das Tuning + Komplettservice 234,00€ (+Versand). Die neue ZEB 170mm bekommst du aktuell für 750€ (r2-bikes). Angenommen ich bekomme für die Lyrik dann noch so 200€ im Market, zahle ich effektiv 316€ mehr für eine neue Gabel.
Dann stellt sich nüchtern betrachtet die Frage, ob die neuen Features rund 300€ Wert sind, was mir wahrscheinlich niemand objektiv beantworten kann.
Ich habe meine Select+ ziemlich nahe am Trailhead Setting mit 3/4 Druckstufe offen und kann beim besten Willen nicht sagen, was da fehlen soll.
Das freut mich.
Und bist Du Dir sicher, dass Deine Gabel sauber eingestellt ist und Dein Fahrstil passen?
Habe über die letzten beiden Saisons verschiedene Settings ausprobiert, war aber nie zu 100% zufrieden. Ansprechverhalten, vor allem bei schnellen Schlägen, fand ich in jedem Setup schwierig. Gabel ist mir allgemein zu Straff mit den Trailhead Einstellungen, wenn ich weniger PSI fahre ist sie weicher, aber sackt schneller weg. Mit Rebound und LSC habe ich schon "gespielt".
Wie gesagt, alles persönliche Eindrücke von einem unerfahrenen Hobby-MTB-Fahrer.
Gefühlt arbeitet meine Fox38 mit ein wenig angepassten Einstellungen zu den vorgeschlagenen Werten deutlich besser. ABER das ist auch wenig vergleichbar, da 29", anderer Hersteller, anderes Fahrrad, Ebike.. deshalb einfach mal was Anderes fahren.
Ich glaube dir, dass ein individuelles Tuning immer besser ist als ein werksseitig eingestelltes Fahrwerk. Ich weiß auch, dass der Sprung von Charger 2.1 zu 3 nur von der Performance her betrachtet nicht den Sprung von Luft auf Coil Dämpfer abbilden kann. Nur darum ging es mir bei der Erstellung dieses Themas eigentlich auch gar nicht. Ich hatte einfach Lust auf eine neue Gabel und wollte wissen, ob die 2mm mehr Offset was ausmachen und ob der unterschiedliche Federweg bemerkbar ist...
Aber ich muss eingestehen, dass eure Argumente für ein Tuning ziemlich überzeugend sind und ich aktuell mehr dazu neige.
Wenn ich allerdings jetzt die ZEB kaufe und diese dann beim Service ende nächster Saison feintunen lasse, habe ich das non-plus-ultra aus beiden Welten
(und viel Geld ausgegeben)
P.S.
und ein Fahrtechnik-Training!
Ich glaube da hast du dich ein wenig mitreisen lassen. Das hättest du dir sparen können. Du kannst mir gerne deine Meinung mitteilen und ich freue mir das du dir die Mühe gemacht hast, aber warum immer diese abwertend gemeinten Kommentare? Einfach unnötig.