Lyrik Ultimate MY20 Setup & Problem-Sammlung

Du hast also alle anderen Fahrwerkstuner schon durch, da du das beurteilen kannst ?
Dann berichte mal :) (interessiert mich wircklich)

Natürlich hab ich nicht alle Fahrwerkstuner durch. Ich hab meine Erfahrung und die aus dem Freundeskreis. In Summe kommt da schon was zusammen, was an verschiedenen Systemen und Tunings getestet wurde.

Wie gesagt, da haben Leute ihr komplettes auf sie abgestimmtes EXT-Fahrwerk und ihre Custom-geshimmten Push-Dämpfer verkauft, ohne einen Tag zu überlegen. Weil sie es nicht mehr fahren wollten nachdem sie GoldenRide ausprobiert hatten. Und die beiden dürften bezüglich Fahrverhalten momentan die Referenz sein mit der man sich messen muss.

Bestimmt machen andere Tuner auch gute Tunings, das bezweifel ich gar nicht. Eben in eine Richtung die du vorgibst: "es rumpelt mir zu sehr", oder "bei Landungen schlägt mein Dämpfer durch", was auch immer. Das tut es dann nachher nicht mehr.
GoldenRide schafft aber einen Spagat zwischen "Fliegender Teppich" im Gerumpel und "massiver Gegenhalt" in Anliegern und Landungen. Das dürfte in der Form einzigartig sein. Mir fällt zumindest niemand ein, der das noch könnte. Vielleicht ein Pro-Team mit wochenlangen Testsessions 🤔

Bei jedem anderen Tuning von dem ich bisher gehört habe war die Reaktion "ja, es geht schon besser, man merkt den Unterschied".
Die Reaktion auf GoldenRide ist in der Regel dass dich die Leute auf dem Heimweg vom Park noch anrufen, völlig ausflippen und sagen (Zitat) "Alter, du hattest Recht, das ist wie Hardtail versus Fully :love::anbet:Vorher hab ich mir die Line so gesucht dass ich am besten durchs Steinfeld komm - jetzt ist das Steinfeld völlig egal, ich halte eben rein und schau dass ich die Kurve danach gut treffe 😎. Das Gerumpel ist weg, die Downhill fühlt sich nach Flowline an und man kann trotzdem abziehen bis zum Mond" - die Leute springen förmlich im Dreieck vor Freude über ihr geiles Fahrwerk.

Nenn mir einen anderen Tuner der das so hinbekommt.
 
Hallo zusammen,
Ich habe mir ebenfalls das Tuning von AnyRace aus München für meine Lyrik (170mm am SC Megatower) gegönnt.
Bin bis dato aber noch wenig in der freien Wildbahn unterwegs gewesen weil ich den Umbau erst relativ spät in der Saison vollziehen konnte. Aber das was ich bisher gefahren bin war wirklich sehr gut. Sehr geschmeidiges Ansprechverhalten und weniger „Arm Pump“. Des Weiteren habe ich auch das Gefühl dass der Federweg „situativ“ besser genutzt wird als vorher. Das war für mich aber erst mal gewöhnungsbedürftig weil man/ich am Anfang immer gedacht hatte das Fahrwerk wäre zu weich. Aber wenn dann die entsprechenden Einschläge kommen wird genau der richtige Federweg freigegeben(natürlich nur bis zu einem bestimmten Grad). Wenn die Saison jetzt langsam wieder startet werde ich hier ausführlicher berichten.
Habe mich auch dazu entschlossen meinen Dämpfer von AR mit dem Tuning zu versehen.
Der Dämpfer wird diese Woche noch bei mir angeliefert und dann werde ich ihn nach München weiter schicken.

P.s.
Was ich noch ergänzen möchte.
Auch der Service ist wirklich großartig.
Wenn ich mal telefonisch niemanden direkt erreicht habe, wurde ich immer im Laufe des Tages zurückgerufen.
Des Weiteren wurden alle meine Fragen verständlich und völlig ausreichend beantwortet. Und die vereinbarten Termine wurden selbstverständlich eingehalten.
 

Anhänge

  • FCAF8F51-5E54-4F24-A15E-1E89394F7DB7.jpeg
    FCAF8F51-5E54-4F24-A15E-1E89394F7DB7.jpeg
    169,4 KB · Aufrufe: 121
  • 67A2B466-5C84-4B18-8591-0ECDBE26853B.jpeg
    67A2B466-5C84-4B18-8591-0ECDBE26853B.jpeg
    354 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Ich wechsel jetzt auf eine Ultimate RC2 in 27.5 150mm für ein 5010. Da dies meine erste neu verbaute Gabel ist wollte ich kurz fragen, ob es irgend etwas bei Erstnutzung zu beachten gibt.

Die handwerklichen Schritte sind klar (6 mal messen/1 mal sägen, Konus auf- und Kralle einschlagen) - geht eher um Sachen wie „in 25er Schritten PSI erhöhen und dazwischen immer 10 mal xy% einfedern“ o.ä.

Danke & Gruß 🤙
 
Der pralle Bladder ist ein klares Zeichen dafür, dass zuviel Öl in der Kartusche ist.
Falls es sich einer nicht zutraut das Öl der Kartusche zu wechseln, dann würde man zumindest einen defekt verhindern, wenn man den Sealhead leicht löst um überschüssiges Öl abzulassen.
Natürlich hat man dann in der Kartusche diesen Verschnitt aus Dämpfungs und Schmieröl, aber wenigstens kann man erstmal weiterfahren.




Ist der Bladder überfüllt oder passt das?

2DEC24B9-4AC0-4849-9165-21143C72C8AD.jpeg


Im Netz sieht die Taille bei Bildern ausgeprägter aus.


AF7726A1-34CA-4FD7-AB7D-B42F237BCCEB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...einen neuen Dichtkopf in den Charger.

Wo gibts das Zeug denn?

Nicht so recht was sprechendes gefunden 🤔 und bisher bin ich seit 2015 immer ohne eigenständigen Service durchgekommen, aber jetzt mit eingeklebtem Gabelschaft ists schwieriger nen Reklamationsgrund zu provozieren 🤷😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir ist heute der Bladder geplatzt bei meiner 2021 ultimate
was ich komisch finde der Kopf am ende vom Charger. der sieht normal anders aus und hat eine dichtung verbaut
dieser nicht
habe zur Reserve meinen Select+ Charger verbaut bis das repariert ist
20221023_174019.JPG
20221023_174224.JPG
20221023_174229.JPG
 
Wie oft muss/sollte man den Bladder denn erfahrungsgemäß kontrollieren ? Baue die Tage meine 2019er Yari um . Neue DebonAir ist schon drin , nun folgt der Charger 2.1 RC2.
Habe mit entlüftungskit bestellt.
Kein Bock das mir das Teil auch irgendwann platz. Also wie häufig schaut ihr da nach ?
 
habe mehrere Lyriks im Einsatz und ist mir noch nie passiert!
nachgesehen habe ich extra noch nie, ausser sie war Laut in Rebound. dann habe ich sie entlüftet
diese oben hatte ich noch nie heraussen.
 
Hab heute festgestellt das meine Lyrik beim vor-und zurückbewegen mit angezogener Bremse hör- und fühlbares Spiel hat. Dies ist auch der Fall, wenn ich die Tauchrohre ohne Laufrad gegeneinander drücke und ziehe.
Die Gabel stammt aus 02/21 aus einem Komplettrad.

Tauscht RS, wenn sie das mit dem Buchsenspiel auch so sehen, auf Gewährleistung aus oder wird das eher schwierig, vll. gibt es Erfahrungen dazu?
 
Hab heute festgestellt das meine Lyrik beim vor-und zurückbewegen mit angezogener Bremse hör- und fühlbares Spiel hat. Dies ist auch der Fall, wenn ich die Tauchrohre ohne Laufrad gegeneinander drücke und ziehe.
Die Gabel stammt aus 02/21 aus einem Komplettrad.

Tauscht RS, wenn sie das mit dem Buchsenspiel auch so sehen, auf Gewährleistung aus oder wird das eher schwierig, vll. gibt es Erfahrungen dazu?
Hatte den Fall mit einer SID. Solltest vermutlich über den Hersteller vom Bike gehen. RS ist nicht der Ansprechpartner für Endkunden.
Solltest halt Erstbesitzer sein, sonst könnte es schwierig werden. Wegen dem Zeitraum?
 
Hatte den Fall mit einer SID. Solltest vermutlich über den Hersteller vom Bike gehen. RS ist nicht der Ansprechpartner für Endkunden.
Solltest halt Erstbesitzer sein, sonst könnte es schwierig werden. Wegen dem Zeitraum?
Das mit dem Ansprechpartner ist mir bewusst, ja ich bin Erstbesitzer.
Werde mich mit dem Bikehersteller in Verbindung setzen um alles weitere abzuklären.
 
Guten Morgen M20 Tyee Besitzer



Ich hoffe ich bin hier richtig, denke das ist der passendste von allen Forenthreads. Ich besitze ein Tyee M20 27,5“ (2021 geliefert) aktuell mit einer Lyrik Select+ und möchte diese gerne auf eine Lyric Ultimate 2023 upgraden. Da das meine erste Gabel ist und somit auch mein erster Gabelwechsel, stoße ich auf einige „Probleme“ bzw. Ungereimtheiten, bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.



  • Propain gibt bei den Geometrie Specs einen „Gabelvorlauf“ von 42mm an. Die neue 2023 Lyrik gibt es nur als 37mm und 44mm Vorlauf Modell. Ich würde somit zu dem 44mm Modell tendieren. Damit sollte sich in der Theorie der Radstand um ca. 2mm „verlängern“. Sehe ich das so richtig und ist das ein Problem? Wüsste nicht wie das zu lösen wäre und ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann mit diesem Fahrrad die Gabel einfach nicht fahren kann/sollte oder?
  • Weiterhin gibt es die Gabel ja nur als 150/160mm Federweg Modell. Meine aktuelle Gabel ist von Propain auf 170mm getravelt ausgeliefert worden und ich habe daran logischerweise nichts geändert. Die 10mm Federweg soll man ja laut diversen Tests die ich gelesen habe kaum bis gar nicht merken, nur was macht das mit der Geometrie? Sehe ich das richtig, dass das Fahrrad dann 10mm tiefer steht als aktuell? Das könnte ich durch einen Lenker mit 10mm mehr Rise als meinem aktuellen wieder ausgleichen oder? Alternativ wäre die ZEB Ultimate 2023 möglich. Die könnte ich als 170mm Modell kaufen, aber bei meinen 82kg fahrbereit denke ich die Lyrik passt allgemein besser.


Noch kurz grob zu meinem Fahrprofil, da stellenweise relevant für Punkt 1:

2023 ist die 3. Saison auf einem MTB, ca. 15 Bikeparktage pro Saison, ca. 2-3mal die Woche Hometrails. Also Otto-Normal-MTB-Fahrer ohne Racing Ambitionen oder Fahrwerksfeintuner 😊



Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
 
hab in einem Englischen Forum gelesen das RS diesen Dichtkopf wegen Lieferschwierigkeiten von SKF Teilen ersetzt hat.
laut diesen info ist es bei diesen Dichtkopf der Fall das Öl leichter in denn Charger gelangt und dieser dann Platzt
Danke RS :(
20221023_174224.JPG
 
hab in einem Englischen Forum gelesen das RS diesen Dichtkopf wegen Lieferschwierigkeiten von SKF Teilen ersetzt hat.
laut diesen info ist es bei diesen Dichtkopf der Fall das Öl leichter in denn Charger gelangt und dieser dann Platzt
Danke RS :(
Anhang anzeigen 1601662
wirklich schwach, die letzten Charger Generationen waren da nahezu problemfrei
 
Hab heute festgestellt das meine Lyrik beim vor-und zurückbewegen mit angezogener Bremse hör- und fühlbares Spiel hat. Dies ist auch der Fall, wenn ich die Tauchrohre ohne Laufrad gegeneinander drücke und ziehe.
Die Gabel stammt aus 02/21 aus einem Komplettrad.

Tauscht RS, wenn sie das mit dem Buchsenspiel auch so sehen, auf Gewährleistung aus oder wird das eher schwierig, vll. gibt es Erfahrungen dazu?
Update zu meiner Gabel, hab sie letzten Mittwoch bekommen.

CSU im Rahmen der Kulanz getauscht
Kostenpflichtiger Gabelservice (Öl, Dichtungen, Ringe...) 161€
 
Update zu meiner Gabel, hab sie letzten Mittwoch bekommen.

CSU im Rahmen der Kulanz getauscht
Kostenpflichtiger Gabelservice (Öl, Dichtungen, Ringe...) 161€
Das heißt du darfst weiterhin das alte Casting mit den ausgeschlagenen Buchsen rumfahren und zusätzlich einen ursprünglich nicht gewollten und ziemlich teuren Service bezahlen? Das ist doch mal super von RockShox.
Also ganz ehrlich: mit dem kostenfreien Austausch der CSU haben die doch den Gewährleistungsfall quasi anerkannt und wenn zu dessen Behebung die Gabel demontiert werden muss, sollte das finanziell nicht auf dich abgewälzt werden.
 
Das heißt du darfst weiterhin das alte Casting mit den ausgeschlagenen Buchsen rumfahren und zusätzlich einen ursprünglich nicht gewollten und ziemlich teuren Service bezahlen? Das ist doch mal super von RockShox.
Also ganz ehrlich: mit dem kostenfreien Austausch der CSU haben die doch den Gewährleistungsfall quasi anerkannt und wenn zu dessen Behebung die Gabel demontiert werden muss, sollte das finanziell nicht auf dich abgewälzt werden.
Das Problem wurde behoben, die Gabel hat kein Spiel mehr.
Ich hatte auch immer ein leises Knacken bei Belastung, das würde auch die neue CSU erklären

Ein Service wäre jetzt eh angestanden, somit ist das für mich in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
baue gerade bei meiner neuen Lyrik denn Airschaft um.
Baujahr ende 2022
die hat schon wieder denn neuen SKF Dichtkopf am Charger und einen aufdruck am Standrohr denn die 2021 nicht hat
habens gelernt draus ;)
20230110_164146.jpg
20230110_164239.jpg
 
sorry, dass ich nicht alles gelesen habe....

bei meiner 2.1 Charger spüre ich kaum/keine Veränderung der HSC.
gibts da bekannte probleme oder is einfach nicht mehr drin?

LSC und Rebound schon bzw. da passt alles würde ich sagen.

Danke.
 
Moin zusammen,
sagt mal, welche Abstreifer nutzt ihr eigentlich beim Service der Lyrik?

Gibt ja einige zur Auswahl:

-PUSH: https://www.pushindustries.com/products/push-ultra-low-friction-fork-seal-kit?variant=19780566024279

-Racingbros: https://www.bike-discount.de/de/racingbros-modi-low-friction-35mm-abstreiferset

-SKF: https://www.bike-discount.de/de/skf-abstreiferset-rockshox

-Rockshox/SKF: https://www.bike-components.de/de/R...umstoffringe-f-Pike-Lyrik-Yari-Boxxer-p50141/

Bisher habe ich immer die günstigsten Rockshox Abstreifer genommen. Merkt man da überhaupt Unterschied im Ansprechverhalten und der Haltbarkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher auch nur die günstigen von Rock Shox genommen. Diese entstammen ja einer Zusammenarbeit mit bzw. sind von SKF. Insofern ist zu hinterfragen, ob die grünen Dichtungen von SKF wirklich besser sind. Oder ob sie nur grün sind.
Bei dem Rock Shox Upgrade Kit fällt es mir schwer einen Unterschied zu den Standard Rock Shox Dichtungen zu erkennen. Weiß da jemand mehr?

Zu den anderen Tuning Dichtungen kann ich nichts beitragen. Kann mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass man damit einen merkbaren Unterschied rausholt. Da merkt wohl eher, ob zuletzt ein kleiner Service gemacht wurde.
 
Zurück
Oben Unten