Lyrik coil besser mit oder ohne u-turn?

Registriert
24. Oktober 2012
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
Ich hab mich entschieden (muß ja nicht auf ewig sein...): ich steig von einer absenkbaren Luftgabel auf eine Stahlfedergabel um. Mich lockt das sensible Ansprechverhalten und die lineare Kennlinie.
Nun meine Frage: Im Luftfedersektor geht die Meinung um, das absenkbare Gabeln nicht so fein ansprechen wie solche, die keine Absenkung haben (tatsächlich bin ich mit der Performance meiner absenkbaren RS Revelation nicht zufrieden), wegen der komplexeren Konstruktion mit mehr Dichtungen. Dazu kommt die höhere Anfälligkeit, aus gleichem Grund. – Trifft das für die RS Coil U-turn-Gabeln auch zu? (ich denke an eine Lyrik Coil U-turn Jahrgang 2012) Oder sprechen sie genauso fein an wie die Variante ohne U-Turn? Im Zweifelsfall würde ich auf die Absenkung verzichten...
Danke für Erfahrungen und Meinungen!
 
Trifft das für die RS Coil U-turn-Gabeln auch zu?
Nein. U-Turn ist ein mechanisches System, mit welchem ein Teil der Feder deaktiviert und gleichzeitig Federweg und Bauhöhe gesenkt werden. Also keine komplexere Konstruktion mit zusätzlichen Dichtungen.

Die Solo Air spricht übrigens genauso sensibel an wie die Coil-Varianten der Lyrik. Korrekte Schmierung ist da entscheidender. Die Kennlinie der Stahlfeder erreicht sie allerdings nicht ganz.

Gruss pat
 
(tatsächlich bin ich mit der Performance meiner absenkbaren RS Revelation nicht zufrieden)

Warum baust du die Revelation nicht einfach mit der DPC aus der Sektor um? Die Gabel ist danach nicht mehr wieder zu erkennen! :daumen:

Die Lyrik ist zwar steifer und bietet Dämpferseitig mehr Möglichkeiten, insofern ist das schon ein anderes Kalliber, aber die U-Turn hat nur 10mm mehr Federweg und wenn die Revelation eh vorhanden ist und zum Rahmen paßt, würde ich die 80€ (Coil und Zugstufenanschlagfeder) für den Umbau einfach in die Hand nehmen. Im Revelation / Sektor Thread gibts reichlich Lesestoff dazu.
 
Dank euch sehr für die Raktionen!!
@ Enrgy: du hast recht, dieser tage wird entschieden... @pat: das wollt ich natürlich am liebsten hören! Klingt schwer nach coil u-turn...
@ duc–mo: hm, da hast du natürlich nicht unrecht... ich hab allerdings bereits einen crossmax sx lrs zu hause, passend für qr 20 (obwohls da vllt sogar adapter gibt), der wartet auf dicke Reifen und heiße pisten... Überhaupt will ich mein bike ein Stück hochalpiner ausrüsten, die Revelation ist schon ein gutes Stück, aber auf schweren trails ist höchste konzentration angesagt.
Grüße!
 
Hallo,

eine banale Frage wie kann ich eine Lyrik coil von einer Lyrik coil dh unterscheiden, also von aussen an der Gabel mein ich.
Danke für Eure Hilfe

mfg

P.
 
Zurück
Oben Unten