LX Freilauf "friert ein"

Brutzl

Ragazzi Racing Team
Registriert
14. November 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
hallo,

ich hab seit gestern früh ein problem mit besagtem freilauf (nabe ist glaub ich 2004er baujahr, aber bisher max. 1000km gelaufen, da LRS größte zeit im keller stand).
ich fahr nun jeden morgen zur uni und seit gestern ist es so, daß sich die kassette nach 5-10min fahrt mitdreht, wenn ich aufhöre zu treten. das resultat ist, daß die kette an spannung verliert und regelrecht ins laufrad gewickelt wird. als ich angehalten hab, ließ sich der freilauf nur schwergängig in freilaufrichtung drehen. nun gut, konnte erst mal nichts weiter tun...
hab dann abends zu hause das ritzel demontiert und erstmal geschaut, ob irgendwelche steinchen oder was weiß ich zwischen freilaufkörper und achse rumwurschteln - nichts dergleichen. der freilauf ließ sich dabei auch ganz leichtgängig und ohne verdächtige geräusche bewegen:confused: alles wieder zusammengeschraubt, ausprobiert - läuft einwandfrei.
heute früh dann war es das selbe spiel: nach zehn minuten fahrt hing die kette wieder durch.

kann das wirklich was mit der temperatur zu tun haben (ca -8 grad morgens, erst seit dieser woche) oder ist der freilauf defekt? kommt mir halt nur spanisch vor, da ich bisher nie probleme hatte (geräusche, knacken, durchtreten usw...)

wäre für aufschlußreiche antworten sehr dankbar!

grüße
brutzl
 
Hi!

Da kannst nix dagegen machen. Wahrscheinlich ist dir etwas feuchtigkeit in den Freilauf gekommen. Jetzt ist da so ein öliger Fett/Wasser Schlotz mit etwas Schmutz drin. Damit musst Du bis zum Tod des Freilaufs leben.

Vielleicht belehrt mich ja jemand, aber den Freilauf kriegst du nicht auf. ISt auch ne ziemliche Aktion den runterzubauen. MAn benötigt ein spezielles Tool um den Freilauf evtl öffnen zu können. Evtl. weil er sich durch den Fahrbetrieb ohne Gnade zugezogen hat.

Es sind dann da ca 2,5 mm kleine kugeln drin. Ziemlich viele.
Wenn, dann kauf dir bei www.roseversand einen Ersatzfreilauf.

Sorry. :heul:
 
hm...bitter

könnte man denn das wasser durch eine großzüge behandlung mit sehr kriechfähigem öl wieder verdrängen? oder durch erwärmen verdunsten lassen, so daß nur noch der fettschmodder übrigbleibt?
 
ich hab das problem auch mit meinem extralite lrs. allerdings erst nach 1,5 stunden in der kälte.

ich vermute dass das an dem fett liegt, welches durch die kälte zäher wird. dadurch rutschen die zacken in dem freilauf nicht so leicht wieder zurück und greifen dadurch nicht.

komischerweise ist mir das am samstag zu ersten mal passiert und seitdem ist mein freilauf ungewöhnlich laut. normalerweise war der immer extrem leise, so das man den so gut wie gar nicht gehört hat. aber jetzt hört man ihn doch sehr deutlich und er klingt tiefer.

vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, woran das liegen könnte.

ansonsten werde ich die nabe wohl mal auseinandernehmen und mir anschauen.
 
bei dir würde ich jetzt eher nur auf zähes Fett schließen.
Daher haben die Sperrklinken nicht mehr gegriffen.
Laut ist sie vielleicht, weil das Fett nun ungleich im Freilauf verteilt ist und die Verzahnung momentan nicht mehr richtig schmiert.
Solle sich wieder geben. Wenn nicht aufmachen, saubermachen und frisches Fett rein. Nimm auf jeden Fall das DT Freilauffett.
 
Tretschwein35 schrieb:
bei dir würde ich jetzt eher nur auf zähes Fett schließen.
Daher haben die Sperrklinken nicht mehr gegriffen.
Laut ist sie vielleicht, weil das Fett nun ungleich im Freilauf verteilt ist und die Verzahnung momentan nicht mehr richtig schmiert.
Solle sich wieder geben. Wenn nicht aufmachen, saubermachen und frisches Fett rein. Nimm auf jeden Fall das DT Freilauffett.


ja, das kann sein, ich habe da nämlich hanseline drin. wo bekommt man das dt fett?
 
Syncros schrieb:
ich vermute dass das an dem fett liegt, welches durch die kälte zäher wird. dadurch rutschen die zacken in dem freilauf nicht so leicht wieder zurück und greifen dadurch nicht.

daran hatte ich auch schon gedacht. ich werde das rad über nacht mal flach hinlegen und bisl öl einwirken lassen. mal sehn, wie's dann morgen früh aussieht:daumen:

obwohl: die ganze sache ist ja eigentlich gedichtet und das fett rausspülen will ich doch auch nicht...:heul:
naja ich schau's mir heute abend nochmal genauer an!

bis denn
 
wenn ihr englisch lesen könnt, dann schaut mal bei Herrn Braun vorbei http://sheldonbrown.com/freewheels.html ganz unten auf der Seite

wenn nicht:
als Sofortmassnahme Bike mit eingebautem Rad leicht nach links neigen und hinten anheben, Hinterad durch drehen der Kurbel (von Hand) in Drehung versetzen und WD-40, Brunox, Caramba usw. in Richtung Zwischenraum Ritzelverschlussring-Achskontermutter sprühen. Damit sollte das im Freilauf enthaltene Wasser verdrängt werden.
Diese Behandlung ist aber keine Dauerlösung!

Nach wenigen Tagen unbedingt dickes Öl mit geeigneter Ölkanne einbringen
Noch besser: Morningstar Freehub Buddy, allerdings erfordert die Anwendung diese Spezialwerkzeugs etwas gehobenere Schrauberkenntnisse.

Das zur Zerlegung der Freilauf nötige Tool TL-FH40 wird wegen der oft mangelnden Fachkenntnis und den daraus resultierenden Folgen (kaputt repariert) nicht mehr angeboten. Im kommerziellen Bereich übersteigen die Reparaturkosten bei weitem den Kaufpreis eines neuen Freilaufs.
Von Eigenbauten ist abzuraten, da die "Verschlussmutter" des Freilauf gleichzeitig Lagerschale des Nabenlagers ist und der Einbau gewisse Vorkenntnisse erfordert.
 
Da läuft dir dann aber auch das Fett davon. Das Wasser braucht 100Grad.

Die Brunox Lösung zögert den Tod etwas hinaus. Schmiert ja nicht richtig, da zu dünn. Falls man dann Öl reinkriegt. ist definitv nach der ersten Regenfahrt wieder Wasser drin.
 
Brunox soll primär das Wasser verdrängen und nur nebenher schmieren.
Durch Kappilarwirkung bleibt dickes (90er)Öl drin, das ist kein Problem für mehrere Monate. Das Lager im Freilauf wird ja nicht unter Last beansprucht, sondern nur wenn der Freilauf in Aktion ist. Zuviel Fett verklebt die Freilaufklinken

Optimale Lösung des Problems bisher:
www.bikepro.com/products/hubs/hubacces.html
www.morningstartools.com/Free hub group.jpg
eine modifizierte Staubkappe für das Achs-Nabenlager ist erforderlich!

Hitze ist keine dauerhaft gute Lösung, da Wasserdampf im Freilauf verbleibt und das Theater nach kurzer Zeit von vorn beginnt
 
also ich hatte das problem auch bei meinem lx lager...hat sich über 4 monate gezogen, hab aber auch nicht großartig versucth das prob zu beheben, da ich mit dem rad nur in die schule bin, und so ne gute ausrede hatte, das tut aber nichts zur sache^^

jedenfalls nach ca 600 km in klirrender kälte ist mir der freilauf entgültig kaputt geganten....freilaufklinken abgebrochen!!

sagt was: vertraue nie auf shimano wennst es brauchts ^^

ride on
matti
 
so,

hab mir den ganzen spaß gerade nochmal genauer angeschaut und die ursache des problems gefunden. nachdem ich mir nicht erklären konnte, warum der freilauf ohne kassette einwandfrei lief, hab ich mir selbige mal angeschaut und siehe da: eine der schrauben, die das ritzelpaket zusammenhält, hatte sich gelöst und stand vielleicht 1mm heraus. damit hat sie immer, wenn nicht getreten wurde, den nabenflansch abgedreht (zumindest die farbe). naja, schraube rein und gut is :daumen:

bis denne

brutzl
 
DasMatti schrieb:
also ich hatte das problem auch bei meinem lx lager...hat sich über 4 monate gezogen, hab aber auch nicht großartig versucth das prob zu beheben, da ich mit dem rad nur in die schule bin, und so ne gute ausrede hatte, das tut aber nichts zur sache^^

jedenfalls nach ca 600 km in klirrender kälte ist mir der freilauf entgültig kaputt geganten....freilaufklinken abgebrochen!!

sagt was: vertraue nie auf shimano wennst es brauchts ^^

selber schuld, mit anderen Teilen wär´s dir nicht besser ergangen
 
Zurück
Oben Unten