hallo,
ich hab seit gestern früh ein problem mit besagtem freilauf (nabe ist glaub ich 2004er baujahr, aber bisher max. 1000km gelaufen, da LRS größte zeit im keller stand).
ich fahr nun jeden morgen zur uni und seit gestern ist es so, daß sich die kassette nach 5-10min fahrt mitdreht, wenn ich aufhöre zu treten. das resultat ist, daß die kette an spannung verliert und regelrecht ins laufrad gewickelt wird. als ich angehalten hab, ließ sich der freilauf nur schwergängig in freilaufrichtung drehen. nun gut, konnte erst mal nichts weiter tun...
hab dann abends zu hause das ritzel demontiert und erstmal geschaut, ob irgendwelche steinchen oder was weiß ich zwischen freilaufkörper und achse rumwurschteln - nichts dergleichen. der freilauf ließ sich dabei auch ganz leichtgängig und ohne verdächtige geräusche bewegen alles wieder zusammengeschraubt, ausprobiert - läuft einwandfrei.
heute früh dann war es das selbe spiel: nach zehn minuten fahrt hing die kette wieder durch.
kann das wirklich was mit der temperatur zu tun haben (ca -8 grad morgens, erst seit dieser woche) oder ist der freilauf defekt? kommt mir halt nur spanisch vor, da ich bisher nie probleme hatte (geräusche, knacken, durchtreten usw...)
wäre für aufschlußreiche antworten sehr dankbar!
grüße
brutzl
ich hab seit gestern früh ein problem mit besagtem freilauf (nabe ist glaub ich 2004er baujahr, aber bisher max. 1000km gelaufen, da LRS größte zeit im keller stand).
ich fahr nun jeden morgen zur uni und seit gestern ist es so, daß sich die kassette nach 5-10min fahrt mitdreht, wenn ich aufhöre zu treten. das resultat ist, daß die kette an spannung verliert und regelrecht ins laufrad gewickelt wird. als ich angehalten hab, ließ sich der freilauf nur schwergängig in freilaufrichtung drehen. nun gut, konnte erst mal nichts weiter tun...
hab dann abends zu hause das ritzel demontiert und erstmal geschaut, ob irgendwelche steinchen oder was weiß ich zwischen freilaufkörper und achse rumwurschteln - nichts dergleichen. der freilauf ließ sich dabei auch ganz leichtgängig und ohne verdächtige geräusche bewegen alles wieder zusammengeschraubt, ausprobiert - läuft einwandfrei.
heute früh dann war es das selbe spiel: nach zehn minuten fahrt hing die kette wieder durch.
kann das wirklich was mit der temperatur zu tun haben (ca -8 grad morgens, erst seit dieser woche) oder ist der freilauf defekt? kommt mir halt nur spanisch vor, da ich bisher nie probleme hatte (geräusche, knacken, durchtreten usw...)
wäre für aufschlußreiche antworten sehr dankbar!
grüße
brutzl