Lupine Wilma oder Selbstbau?

infrarotauslöser habe ich verwedet und spiegelvorauslösung gegen die vibrationen

ich denke die bilder sind schlecht geworden weil es doch recht feucht war
 
@td & matsch
thx

Habe gestern Nacht den ersten 3 Stunden Nightride mit meiner neuen Wilma gemacht :love:

Ausleuchtung und Dimmstufen sind gut. Vorallem die 9 Watt Stufe ist wirklich nen Kracher. "Kaum" Strom und ewige Laufzeiten aber noch ne Top Ausleuchtung.
Die Verarbeitung der Lampe scheint sehr wertig. Die Halterungslösungen finde ich Top.

Einzig eine Helmlampe für kurvige Trails ersetzt Sie nicht wenn man Sie an der Zeltstange fährt.

Jetzt weiss ich endlich was die Leutz immer meinen mit "Das Auge adaptiert sehr schnell". Man kann mit der 40% Einstellung im Grunde alle normalen Wege (auch im Wald) problemlos fahren. Knallt man dann auf 100% wird man erst vom Laub "geblendet". Das verfliegt dann nach nen paar Sekunden. Stellt man wieder auf 40% meint man die Lampe ist aus :D

Einizges Manko bislang ist für mich das ich die 3 Stufen Dimmung nicht frei konfigurieren kann. Das geht leider nur bei der 2er... Naja. Passt schon.

edit: Letztendlich hat mich dann zum Kauf bewogen das Wolf folgendes im Lupine Forum geschrieben hat:
Zitat Wolf: "wie gesagt, die 100 Lumen LED haben wir drin und zwar in noch viel besserer Selektion als bei Händlern verfügbar. Wenn es bessere LED's gibt haben wir sofort ein Upgrade Kit für Wilma und Betty"

http://www.lupine-lights.com/phpBB/viewtopic.php?t=1312&start=0
 
leutz ein wilma lampenkopf 15W kost 360€
is doch net viel dann einfach 7,2V camcorder akkus oder racing akkus ausm modellbaubereich nehmen kost net viel und fertig is eine hammerst beleuchtung

Das überlege ich mir auch gerade. Ich würde den Akku aber lieber in eine kleine Satteltasche packen. Dann bräuchte ich das 1 m Verlängerungskabel von Lupine dazu. Das Ende zu Akku hin abschneiden und die Litzen direkt am Akku anlöten. Wie ist da die Polarität? Hat das Lupine innen farbige Litzen? Wenn man den Akku verpolt anschließt, überlebt das ja der PCS nicht (habe ich jedenfalls gehört) - deshalb möchte ich da nichts falsch machen...

Und wenn ich das abgeschnittene Ende an das Camcorder-Akku-Ladegerät anlöte, kann ich das ja zum Laden vorne am Lenker anschließen, wenn ich den Akku von der Lampe trenne.

Geht das so oder mache ich einen Denkfehler?
 
Heute am Radständer in der Firma:
2 Selbstbaufunzel-Fuzzies fachsimpeln über ihre neuesten Kreationen. Einer hat nen Akku so groß wie 2 Milchtüten am Oberrohr hängen.
Ich fummel meine Mini-Wilma an den Lenker. Kritische Blicke.
Ich schalt die Wilma ein.
Totenstille.

Ich liebe es. :D
 
Heute am Radständer in der Firma:
2 Selbstbaufunzel-Fuzzies fachsimpeln über ihre neuesten Kreationen. Einer hat nen Akku so groß wie 2 Milchtüten am Oberrohr hängen.
Ich fummel meine Mini-Wilma an den Lenker. Kritische Blicke.
Ich schalt die Wilma ein.
Totenstille.

Ich liebe es. :D
Naja, ob ich die Story jetzt so glauben mag...

Ändert aber nix daran das die Wilma ne Top Lampe ist.
 
ch habe jetzt mal eine alte Wilma K2 auf P4 umgebaut, was aber nicht ganz so einfach war, und sie mit der Aktuellen Wilma verglichen: Sie ist etwas dunkler, aber deutlich heller wie vorher mit K2 LED´s
 
Heute am Radständer in der Firma:
2 Selbstbaufunzel-Fuzzies fachsimpeln über ihre neuesten Kreationen. Einer hat nen Akku so groß wie 2 Milchtüten am Oberrohr hängen.
Ich fummel meine Mini-Wilma an den Lenker. Kritische Blicke.
Ich schalt die Wilma ein.
Totenstille.

Ich liebe es. :D

Ist so vielsagend, wie ein Vergleich 3*Seoul gegen Aldi Kauflampe:rolleyes:
Wenn man sich nur die Schlechteren raussucht, ist man (fast) immer besser;)

Der Nikolauzi
 
klingt ja fast schon wie im Lupine Forum, die sind schlimmer rosarot bebrillt als magurabremsende Litevillefahrer mit Fox Gabel und Schmoliklenker :D

sicher ist eine Lupine den meißten Selbstbauten haushoch überlegen.
dennoch gibt es Selbstbauer, die für ein viertel des Preises was vergleichbares oder edleres bauen.
und viele Selbstbauer schauen gezwungenermaßen auf den Preis und bekommen viel Licht für ihr Geld. Auch wenns nicht so schön ist. Aber deshalb über ärmere Leute lachen!? (Milchtütenakku ist halt für manche die einzige Option) Bitte jetzt kein Mitleid. Ich kanns mir leisten, aber als ehemaliger Student weiß ich wie's ist wenns Geld knapp sitzt

Zudem vergeht den meißten ebenso ihr überlegenes Lächeln wenn ich meine IRC in de Hairspraydose am Akkuschrauberakku anknipse. (Zuverlässig in den Bergen um Innsbruck, was außer den Höhlen alle Tauglichkeitskriterien von Rob_68 erfüllt)

Also alles kein Kriterium gegen eine Selbstbaulampe

Die nächste (LED) wird schöner, mit kleinerem Akku und trotzdem längerer Laufzeit. Fertigprodukt käme für mich ebensowenig in Frage wie ein Rad von der Stange.
 
Wilma einmal kaufen und sorglos spass haben GARANTIERT
zudem kann man günstige akkus verwenden und leute 360 ist doch garnet teuer
überlegt mal was ihr alles für selbstbau rausgeschmissen habt (weis ich aus eigner erfahrung)
 
Wilma einmal kaufen und sorglos spass haben GARANTIERT
zudem kann man günstige akkus verwenden und leute 360 ist doch garnet teuer
überlegt mal was ihr alles für selbstbau rausgeschmissen habt (weis ich aus eigner erfahrung)

stimmt !

ich baue gerne selber und sehe es als hobby an - fuer jemanden, der eine gute funktionierende lampe haben moechte ist kaufen auf jeden fall bequemer... (und die gesellschaft ist nunmal bequem ;) )

und wenn ich sehe, was mich die ganzen probieraktionen gekostet haben, da haette ich was nettes von lupine kaufen koenn...

sven
 
Natürlich sind Produkte in einer bestimmten Preisklasse zuverlässig und erfüllen über lange Zeit ihren Zweck. Und nicht jeder hat seine Stärken im Bereich Elektronik und Mechanik. Von daher wird eine ganze Gruppe von Radfahrern sowieso niemals eine Lampe bauen. Wenn einem der Selbstbau keinen Spass macht, sondern die einzige Motivation das ersparte Geld ist, muß man sagen, daß eine gekaufte Lampe die bessere Wahl ist. Und Entscheidungshilfen gibt es hier im Forum wirklich sehr viele.
Dank einiger sehr engagierter Selbstbauer hier im Forum gibt es jedoch auch eine ganze Reihe Selbstbauprojekte, die für fast jeden machbar sind und sehr zuverlässig arbeiten. Zumal einige Selbstbau-Profis hier andere auch sehr gut unterstützen und ihre Erfahrungen weitergeben um unnötige Geldausgaben bei Neulingen zu vermeiden -im Namen aller dafür auch vielen Dank:daumen: .
Wenn dann das erste Projekt gleich richtig gut Licht macht -bei den Messungen hat man ja gesehen, daß die IRC-Lampen durchaus einiges an Licht rauswerfen- ist dies natürlich auch ein Erfolgserlebnis. Wenn ich mit dem Fahrrad oben am Feldberg stehe ist das für mich auch was Anderes als mit dem Auto. Ich fahre auch nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit, weil ich mir den Sprit nicht leisten kann, sondern weil dere Weg das Ziel ist. So muß man den Lampenselbstbau auch sehen.

Ich gebe auch ganz offen zu, daß bei mir auch Freude aufkommt, wenn ich mit einem Selbstbau eine Helligkeit in den Wald zaubere, die man mit käuflichen Lampen einfach nicht hinbekommt, weil es derart leistungsstarke Funzeln nicht gibt (gut, so vier Lupine Betty würden mit meiner 70W HID sicherlich mithalten können...). Brauchen tut man das sicher nicht, jedoch fahre ich auch keine 250 mit dem Auto, obwohl es das kann. Treten Probleme bei Eigenbaulampen auf, werden die behoben. Für fast jedes Problem gibt es eine Lösung. Wie nochmal kam es zur Entwicklung des ESP im Auto????
Ich würde behaupten, daß ein Entwicklungsingenieur in eine Firma wie Lupine nur deswegen so gute Lampen entwickelt, weil er dies eben schon -ob gegen Bezahlung in dieser Firma oder privat für sich- sehr lange macht und Erfahrung hat. Zudem werden die Angestellten dort ihre Produkte auch benutzen. Genau dies trifft auf viele Selbstbauer hier zu und ohne diese würde es auch keine guten Kauflampen geben. Ich werde sicherlich nie in einer Firma arbeiten, die Fahrradlampen herstellt (als hoffentlich bald promovierter Hochspannungstechniker sicherlich nicht ganz so interessant...), jedoch zeigt der Thread von robert muc daß es hier Leute gibt, die durchaus auch an solchen Projekten dranbleiben.

Es stört mich nicht, wenn hier zum Teil behauptet wird, daß Selbstbaulampen generell nichts taugen. Schließlich wird davon meine Lampe nicht schlechter. Man sollte sich aber mal gerade den Selbstbau-Anfängern gegenüber gründllich im Klaren sein, daß -egal wie gut die Lampe ist- diese Leute eben aus eigener Leistung dies gebaut haben und dies auch würdigen. Würdet Ihr einen Neuling im Radsport auch auslachen, wenn er an einer Steigung absteigen und schieben muß??? Wer nicht trainiert, wird nie Erfolg haben, und wer trainiert wird im Gegenzug auch irgendwann richtig gut!

Von daher rate ich jedem Selbstabu-interessierten dies auch zu tun. Ich denke hier im Forum schon aufgezeigt zu haben, daß das Ende der Fahnenstange in puncto Helligkeit (dies ist halt mein Steckenpferd, Gewicht und Größe ist mir egal) bei Lupine etc. noch lange nicht erreicht ist. Wer jedoch einfach nur eine Lampe braucht, sollte dann doch etwas sparen und sich was kaufen.

In diesem Sinne

Gruß
Thomas
 
Es gibt eine wenige in diesem Forum die den Selbstbau derart gut bestreiten das es nun wirklich keinen (auch nicht auf Gewicht oder Grösse bezogen - zumindest kaum) Sinn macht eine "teure" Lupine zu kaufen.

Aber allgemein zu suggerieren das die Lampen der "Selbstbauprofis" den Standard der selbstgemachten Userlampen darstellen ist ebenso überzogen.

Unterm Strich aber wurscht. Jeder kann für sich selbst entscheiden was Ihm eher liegt. Ich habe mich nach Mirage pimpen und dafür Geld rauszuwerfen zum Glück für die sorglos Lösung Wilma entschieden. Diese Entscheidung war teuer - dennoch trauer ich nach 5 langen Nightrides und nen bissl Joggen mit der Wilma keinem Euro nach.
 
Heute am Radständer in der Firma:
2 Selbstbaufunzel-Fuzzies fachsimpeln über ihre neuesten Kreationen. Einer hat nen Akku so groß wie 2 Milchtüten am Oberrohr hängen.
Ich fummel meine Mini-Wilma an den Lenker. Kritische Blicke.
Ich schalt die Wilma ein.
Totenstille.

Ich liebe es. :D

sehr armselig, dein ständiges gespamme hier im unterforum.
 
klingt ja fast schon wie im Lupine Forum, die sind schlimmer rosarot bebrillt als magurabremsende Litevillefahrer mit Fox Gabel und Schmoliklenker :D

sicher ist eine Lupine den meißten Selbstbauten haushoch überlegen.
dennoch gibt es Selbstbauer, die für ein viertel des Preises was vergleichbares oder edleres bauen.
und viele Selbstbauer schauen gezwungenermaßen auf den Preis und bekommen viel Licht für ihr Geld. Auch wenns nicht so schön ist. Aber deshalb über ärmere Leute lachen!? (Milchtütenakku ist halt für manche die einzige Option) Bitte jetzt kein Mitleid. Ich kanns mir leisten, aber als ehemaliger Student weiß ich wie's ist wenns Geld knapp sitzt

Zudem vergeht den meißten ebenso ihr überlegenes Lächeln wenn ich meine IRC in de Hairspraydose am Akkuschrauberakku anknipse. (Zuverlässig in den Bergen um Innsbruck, was außer den Höhlen alle Tauglichkeitskriterien von Rob_68 erfüllt)

Also alles kein Kriterium gegen eine Selbstbaulampe

Die nächste (LED) wird schöner, mit kleinerem Akku und trotzdem längerer Laufzeit. Fertigprodukt käme für mich ebensowenig in Frage wie ein Rad von der Stange.

:daumen: ...so isses!
 
ich finde, jeder sollte das machen, was ihm am besten gefaellt - ob nun selbstbauen, bauen lassen oder nur kaufen...

und da kann auch niemand dran rumnoergeln. ich verstehe nicht, dass manch einer nicht die entscheidung des anderen akzeptiert !

sven
 
Klar ist das ne Philosopie-Frage. Sicher gibts auch Top-Selbstbau-Lampen.
Aber Fakt ist auch, daß die überwiegende Mehrheit der Selbstbauer an eine Lupine auch nicht annähernd herankommen.
Ich persönlich hab noch keine einzige Begegung gehabt mit einer Lampe, die besser ist als meine. Und ich fahr fast jeden Tag. Und arbeite in einer Firma, in der einer eurer Selbstbau-Helden auch arbeitet. Und dessen Lampe hat real - unter Berücksichtigung "seiner Arbeitszeit" :D - schätzungsweise 50000€ gekostet.
Und sie ist nicht besser als meine billige 600€-Lupine. ;)
 
Ich wüsste nicht wo selbst für mich als Laie ne hellere Lampe nen problem wäre?

Die Gardenalösung mit ner 50Watt Halo auf 14,4 Volt kann ich auch.

Heller ist easy.

Du propagierst wirklich total überzogen Yossarin. Die Wilma ist als Gesamtkonzept ein richtig, richtig gute Lampe. Aber sicher nicht das hellste...
 
erinnert mich irgendwie an diverse Skidiskussionen. Ich bekomme Head und Atomic Ski nahezu kostenlos. Letzte Jahr kam ich auf ca. 40 Skitage, aber ganz klar, der "wahre" Skifahrer fährt doch net den Massenschrott - was individuelles wie Edelwiser muß her. Nur das ist gut - der "Marktführer" liefert nur Schrott.

Das gleiche hier, da werden Megalampen mit 3kg Akkus zusammengenagelt, riesige 8 LED-Gehäuse gebaut, einer gibt an sein Akku wäre doppelt so leistungsfähig wie der von Lupine (wiegt dummerweise auch das doppelte).

Also ehrlich Leute, auch Lupine kann nicht zaubern aber die Selbstbastler auch nicht. Heller gehts immer, aber auch immer auf Kosten von Größe und Gewicht.
Bitte vergleicht nicht eine 500gr Wilma/Betty Lösung mit einer 3kg Eigenbaugeschichte. Immer schön fair bleiben.

Der eine bastelt weils Spaß macht oder keine 600€ und mehr für ne Lupine oder andere ausgeben will und kann.
Der andere verdient genug Kohle und will lieber fahren als basteln. Und btw. beim Skitouren gehen oder Nachtrodeln ist sone Wilma einfach genial, da möcht ich mir keine 70W HQI aufn Kopf schnallen....

Also Leute, Respekt an alle Selbstbauer, aber bitte immer schön gleiches mit gleichem Vergleichen.
Und mir ist es Kackegal wie der 'Hersteller der Lampen heißt. Bringt einer eine Alternativlösung zur Betty 6 für , sagen wir mal 600.- anstatt 840€ auf den Markt - ich bin der erste der das Teil kauft und ich könnte noch Dutzende andere Käufer beschaffen.
Vorrausgesetzt der Formfaktor ist gleich oder als bei der Betty. Also, so was http://www.dimmer.de/shopping/ar-LA-1247.htm zählt ebenso wenig wie das
http://www.dimmer.de/shopping/artik...tdoor MX&sid=6b334a361be2cf61ff8b02c902de9799
 
Hallo Leute,

in den letzten Jahren waren die Herbst- und Wintermonate immer ein Graus für mich. Mit meiner Funzel hab ich mich im Dunklen nur auf befestigte Wege getraut; von Spaß am Biken nicht die Spur. Hauptsache man hat die Form einigermaßen ins Frühjahr gerettet.

Vor 2 Monaten habe ich mich dann mit dem Selbstbau befaßt und obwohl ich keine Ahnung von dem Thema hatte, hab ich mir durch die zahlreichen Anregungen aus dem Forum eine 20+35 Watt IRC Lampe mit Luxillus-Akku gebastelt. Megastolz! :D

Die Leuchtkraft ist absolut überzeugend und da ich professionel gedrehte Lampenkörper verwende (Dank an Carsten; www.psycholampe.de), sieht die Lampe sogar recht schick aus; an eine Lupine kommt sie optisch trotzdem nicht ran.

Aber seit ich damit fahre, macht es einfach riesig Spaß auch auf unwegsamem Gelände; außerdem hat es schon was ganz Besonderes allein nachts durch den Wald zu düsen. Und im Straßenverkehr nutze ich halt "nur" die kleinere Leuchte und neige sie weiter nach unten; geht prima und bis jetzt haben mich die Grünen nicht angehalten.

Auf jeden Fall kann ich jedem nur empfehlen es selbst zu probieren; es ist kein Hexenwerk und Hilfestellungen gibt es satt. Und wenn die dunkle Jahreszeit vorbei ist, dann werde ich entweder meinen Eigenbau weiter veredeln (mal sehen was es dann so Interessantes auf dem LED-Sektor gibt) oder ne Lupine kaufen.:lol:


Greets
Burt!
 
Zurück
Oben Unten