Lupine-Trolle - Was sind das für Leute und was treibt sie?

es gibt ja diese theorie, die besagt, dass ab einer bestimmten länge einer diskussion im internet, die wahrscheinlichkeit, dass jemand einen nazi-vergleich bringt, sich dem wert eins annähert.

ich würde sagen, das selbe gilt in diesem forum für die laufradgrößen.
 
Genau. Das trifft auch auf bestimmte Automarken, Sportartikel, Klamotten, Sportschuhe, Uhren etc... zu. Ich entdecke hier aber mindestens genauso viele ChinaLampen wie Lupine Trolle. Was die so treibt, will ich auch gar nicht so genau wissen.

Die Meinungsverschiedenheiten zwischen den Käufern von Lupine Leuchten und China Lichtern wird es immer geben. Doch ist das nicht bei jeder Marke so? Greift man sich Verfechter von Automarken raus, kann man auch dort das Gleiche beobachten. Die Einen schwören auf den Stern, die anderen wiederum lieben vier Ringe. Dabei sind die Sichtweisen sehr eingeschränkt. Alles hat Vor- und Nachteile und zu guter Letzt hängt es an der persönlichen Einstellung ab, welchen Betrag ich für meine Ausleuchtung beispielsweise investieren möchte.

Das Lupine ein unverhältnismäßiges Preis-/ Leistungsverhältnis hat, sollte man objektiver betrachten. Vorne weg: Machen wir uns nichts vor, die Teile kommen teilweise auch aus Fernost, dennoche wird hierzulande Einkommen erzeugt, da die Teile hier in DE zusammengebaut werden. Da Arbeitnehmer hier im Sozialsystem bekanntlich nicht für paar Doller arbeiten und es auch noch einige weitere fixe Kosten gibt, muss man den Preis auch zu dieser Relation setzen.

Die China Leuchten können ganz klar mit Ihrem günstigen Preis viele Cyclisten überzeugen. Aber hier gilt zu beachten, dass es passieren kann, dass ein Kauf doppelt oder dreifach getätigt werden muss (wenn der Kauf in Asien getätigt wurde).

Dennoch ist der Qualitätsstandard in den letzten Jahren gestiegen und es gibt Leuchten (ich meine jetzt nicht die Akkus, denn das ist immer noch das größte Problem der meisten Hersteller aus Fernost, falls keine Markenzellen verbaut werden), die lange halten.

Alles in allem würde ich sagen es ist und bleibt Geschmackssache und jede Kaufentscheidung sollte respektiert werden, denn diese hat Gründe - Gründe, die einem selbst zu diesem Kauf bewegen!
 
Die China Leuchten können ganz klar mit Ihrem günstigen Preis viele Cyclisten überzeugen. Aber hier gilt zu beachten, dass es passieren kann, dass ein Kauf doppelt oder dreifach getätigt werden muss (wenn der Kauf in Asien getätigt wurde).

ist richtig, aber ein Zeitfaktor weils länger dauert bis man das zeug hat. kein Kostenfaktor. Die chinesen sind da sehr kulant und ich kenne niemand der sein Geld nicht asap zurück bekommen hat. Oder ein ersatz nachgeschickt wurde. (und dann auch mal 2 angekommen sind).

Dennoch ist der Qualitätsstandard in den letzten Jahren gestiegen und es gibt Leuchten (ich meine jetzt nicht die Akkus, denn das ist immer noch das größte Problem der meisten Hersteller aus Fernost, falls keine Markenzellen verbaut werden), die lange halten.

Das ist das was einem Angst machen muss. Die Qualität zieht wirklich an.
gerade im Letzten Jahr haben die chinesen sehr viel aufgeholt was Qualität angeht. Sie sind sicher noch nicht absolut gleichwertig, aber ich glaube das dauert nicht mehr lange.

Ich war bei meiner letzten Chinalampe sehr überrascht als ich gesehen hab was da für zellen drin stecken. Dachte erst mal das das nur gefälscht ist. Nachdem ich die Akkus vermessen hab war aber klar das da 1A Zellen verbaut sind.

Also selbst da gibts positive news. (vielleicht nicht für Lupine).

Wobei klar ist das man trotzdem noch chinaschrott kaufen kann. Die positive Entwicklung gilt für einzelne Modelle und nicht für die breite der Angebote. Wer selbst in chino noch 5€ sparen will und das billigste (nicht günstigste) nimmt muss damit rechnen das er auch das bekommt wofür er bezahlt.
 
Das Lupine ein unverhältnismäßiges Preis-/ Leistungsverhältnis hat, sollte man objektiver betrachten. Vorne weg: Machen wir uns nichts vor, die Teile kommen teilweise auch aus Fernost, dennoche wird hierzulande Einkommen erzeugt, da die Teile hier in DE zusammengebaut werden. Da Arbeitnehmer hier im Sozialsystem bekanntlich nicht für paar Doller arbeiten und es auch noch einige weitere fixe Kosten gibt, muss man den Preis auch zu dieser Relation setzen.

Ja, das ist sicherlich ein richtiger Punkt. Ich bin auch der Meinung, dass das grundsätzlich unterstützenswert ist. Hat natürlich mit dem Trolling allenfalls mittelbar etwas zu tun. Diese Verbindung ergibt sich, wenn überhaupt, aus dem dramatischen Preisgefälle, das wir aus anderen Bereichen nicht kennen: Ein VW kostet nämlich nicht zehn Mal mehr als ein Brilliance. Und das, obwohl der Qualitätsunterschied weitaus größer ist.
Mir scheint, dieser hohe Differenzfaktor fungiert zugleich als tauglicher Gradmesser der Aggressivität des Trolling.
 
Machen wir uns nichts vor, die Teile kommen teilweise auch aus Fernost, dennoche wird hierzulande Einkommen erzeugt, da die Teile hier in DE zusammengebaut werden. Da Arbeitnehmer hier im Sozialsystem bekanntlich nicht für paar Doller arbeiten und es auch noch einige weitere fixe Kosten gibt, muss man den Preis auch zu dieser Relation setzen.
dann rechnen wird doch mal praktisch die echten kosten, wenns den wirklich in DE zusammengeschraubt wird:

teile kommen aus Fernost, hier wird dann die platine ins Gehäuse gesteckt drauf dann die linse und das ganze mit 2 schrauben zusammengedrecht.
macht zusammen: Arbeitszeit 4minuten!!!!

hmmm was kosten wohl 4 min Arbeitszeit eines deutschen????o_O

aso jetzt dämmerts mir langsam wie die 500€ gerechtfertigt sind.:lol::lol::lol:

das Argument ist einfach nur Mumpitz wenn man mal das ganze realistisch betrachtet, und abzocke ist nun mal abzocke egal wie man es schönreden versucht.
 
dann rechnen wird doch mal praktisch die echten kosten, wenns den wirklich in DE zusammengeschraubt wird:

teile kommen aus Fernost, hier wird dann die platine ins Gehäuse gesteckt drauf dann die linse und das ganze mit 2 schrauben zusammengedrecht.
macht zusammen: Arbeitszeit 4minuten!!!!

hmmm was kosten wohl 4 min Arbeitszeit eines deutschen????o_O

aso jetzt dämmerts mir langsam wie die 500€ gerechtfertigt sind.:lol::lol::lol:

das Argument ist einfach nur Mumpitz wenn man mal das ganze realistisch betrachtet, und abzocke ist nun mal abzocke egal wie man es schönreden versucht.

Ich hab mir die Wilma (meine dritte Lupine) eigentlich nur gekauft, das Leute wie du dich drüber aufregen können:aetsch:
Mehr Argumente so eine teure Lampe zu kaufen brauch ich nicht :D

G.:)
 
Was mir auffällt: es wird sich immer darüber aufgeregt, dass Lupine überteuert und nicht besser sei. Ich lese oft "Nimm die DingDong 1985 Doppel-X-XL-3 LED mit XXX Lumen, die kann das gleiche wie Lupine und kostet viel weniger". In den "DingDong 1985 ..."-Threads liest man dann: "oh, bleibt beim Zoll hängen", "machste besser auf und füllst Wärmeleitpaste nach", "da habe ich aber Glück gehabt, mein Akku bringt fast was draufsteht", "kauf jenen Stecker nach, der ist dann auch wasserdicht", "ich habe 5 Wochen gewartet und es ist immer noch nichts da" - aber was ich nicht lese ist: "Lass die Leuchten in China und kauf dir ne Lupine." Das kommt immer nur andersrum. Komisch? Oder verzerrte Wahrnehmung meinerseits?



PS: Es mag wohl etwas Ironie versteckt worden sein ;-)
Das sind die GEIZ-IST-GEIL Trolle, die hier nocht nicht gewürdigt wurden.

Ich selbst besitze mehrere Lupinelampen. Meine erste Lupine habe ich mir 2006 zugelegt, nachdem ich mich mehrere Jahre davor gescheut habe, entsprechend Geld in eine Lupine zu investieren. Effekt: Jährlich mind. eine Lampe kaufen, des öfteren im dunkeln heimraddeln und viel ärger.

Aber grundsätzlich jsolte eder seine eigenen Erfahrungen mach und gut, denn nur aus eigenrer Erfahrung kann man lernen.

Achja, toll sind die Trolle, die gegen Lupine wettern, ohne jemeils eine bessen, in Händen gehalten oder auch nur in Aktion gesehen haben. Was sind das für Trolle und woher stammen die?
 
Das sind die GEIZ-IST-GEIL Trolle, die hier nocht nicht gewürdigt wurden.

Ich selbst besitze mehrere Lupinelampen. Meine erste Lupine habe ich mir 2006 zugelegt, nachdem ich mich mehrere Jahre davor gescheut habe, entsprechend Geld in eine Lupine zu investieren. Effekt: Jährlich mind. eine Lampe kaufen, des öfteren im dunkeln heimraddeln und viel ärger.

Aber grundsätzlich jsolte eder seine eigenen Erfahrungen mach und gut, denn nur aus eigenrer Erfahrung kann man lernen.

Achja, toll sind die Trolle, die gegen Lupine wettern, ohne jemeils eine bessen, in Händen gehalten oder auch nur in Aktion gesehen haben. Was sind das für Trolle und woher stammen die?

Fallst du auch im Besitz der Edison bist, dann kannst du sie fast preisneutral in eine Wilma umwandeln...wenn du Pech hattest damit ;)

G.:)
 
hm.... versteh dich jetzt nicht 100%
siehst du dich jetzt als Lupine Troll oder nicht?

Genau das Thema mit selber erfahrungen machen ist glaub ich der springende Punkt.
Das es billiger (nicht günstiger) ist, mit 40€ Lampen Erfahrungen zu machen als mit 300€ Lampen will ich jetzt mal weg lassen.

Einen Faktor schreibst du ja selber 2006!

Seither haben die Markenhersteller Lupine und co kaum etwas bewegt. Ich behaupte das Lupine in der Qualität sogar nachgelassen hat.
zumindest habe ich 2013 mehr lupine defekte mitbekommen als in den 10 Jahren davor.

Gleichzeitig haben die Chinesen verstanden das sie bei der Qualität was verbessern müssen.
Gut von Qualität 5% auf 80% zu kommen ist einfacher als von 95% auf 100%.

NAchdem ich mir öfter mal aktuelle China Modelle kaufe, nur um sie zu zerlegen, und zu probieren kann ich absolut bestätigen das die Chinesen praktisch beim lupine Niveau angekommen zu sind.
und da meine ich Lampe und Akku.

Es gibt natürlich immer noch China schrott, aber wenn man sich etwas informiert welche gut sind bekommt man für 15% der Lupine Preises eine Lampe die praktisch gleichwertig ist.

Soviel zu meiner Erfahrung.

Und trotzdem ist das hier schon wieder alles OT.

Die Diskussion wird man ewig führen können.

Lupine - chine
Apple - Rest
Liteville - Carver

usw....

Die Leute die sich da streiten haben eh immer ihre Meinung und verteidigen sie wie bei einem Religionskrieg.
Objektive Argumente zählen da sowieso nicht.


Amen
 
Also ich kann jetzt nur mal für mich sprechen was die Lupinen angeht.

Die Lampe ist echt super keine Frage, hatte selber schon ne Piko aufm Helm um sie mal auszuprobieren.
Kaufen würde ich mir aber trotzdem keine.
Mit Geiz ist Geil hat das bei mir aber nichts zu tun, sondern damit dass ich es einfach net einsehe für so bissel Material 300€ zu bezahlen.

Dass der Preis von Arbeitskosten etc. kommt kann mir keiner erzählen, son Ding zusammenzuschrauben dauert ingesamt vielleicht ne halbe Stunde und das rechtfertigt den Preis einfach net.
Auch dann net wenn sie in D produziert wird.
 
ja die firma ist deutsch.
Aber früher stand made in germany drauf.
jetzt nicht mehr.....

reicht wohl nicht mehr ...

wenns gut läuft werden die hier noch verpackt.
 
ist grundsätzlich ziemlich überall so, daß die hersteller sich die 5% qualitätszuwachs v. 95 auf 100 mit einer vervielfachung des preises zahlen lassen. so extrem wie bei lupine (> mal 6) halt nicht in allen sparten!
 
Bin ich ein Lupine-Troll? Ich weis es nicht. Ich rede keine Chinalampen madig, schon gar nicht, wenn ich diese noch nicht mal kenne (das trifft somit auf alle aktuellen Modell zu).

Inwieweit das Produkt überteuert ist oder nicht, vermag ich auch nicht zu beurteilen. Natürlich wollen Fimeneigner und MA Geld verdienen und ich glaube keiner hier geht zu seinem Chef und gibt einen Teil seines Gehlates zurück, wenn er ne günstigere Wohnung bezihen kann oder? Ich will damit sagenm Geld verdienen zu wollen ist legitim.

Ich für mich bin zu Lupine gekommen. Für mich stimmt der Service (kostenfreie Reperatur eines Kabels nach über 4 Jahren!) und die Qulität und ich weis, dass das Produkt funktioniert.
 
Dann bist du wohl eher kein Troll sondern einfach nur ein Marketing Opfer.

Der Gehlates :) Vergleich hinkt aber.... Die Frage muss eher sein: würdest du beim Friseur auch 100€ zahlen wenn der gleiche Angestellte dir die Haar am nachmittag im anderen Laden für 5€ schneidet?

Und das Thema Service ist auch relativ - wenn ich mir 10 stück bestellen kann...
 
So betrachtet ist es ganz einfach so dass es den Chinesen mal vollkommen wumpe ist für welchen Preis ein Produkt verkauft wird. Zu Lasten des kleinen Arbeiters, der Umwelt etc. Es geht denen einfach um Verdrängung. Und wir hier werden über kurz oder lang einfach Opfer unserer eigenen Mentalität. Ich habe nix gegen Chinaware, aber auch da gibt Unterschiede. Fenix bspw. entwickelt und fertigt in China. Preislich in relation zu Lupine gesetzt ist es günstiger, aber nicht billig. Wer zwingt einen bitteschön den billigsten und oft sozial unverträglichsten Mist zu kaufen?

Muell_am_Yangtse_-_China.20100816-13.jpg
 
ist halt nicht besonders nachhaltig...
ich mache das ja auch nicht.
es ist auch falsch immer nur über lupine zu lästern. andere machen das ja genauso.
gutes bsp. klamotten glaubt jemand das bei teuren marken die arbeitsbedingungen besser sind ? ich nicht. oder das beim iphone das in der herstellung das gleiche kostet wie andere mit einem bruchteil der uvp die arbeiter mehr kohle bekommen ?
und jetzt überlegen wir kurz wo die akkus, leds, gehäuse und die anderen bauteile produziert werden... bleiben noch die 10 angestellten im marketing usw die hier leben. ist wie oben mit auf gehalt verzichten einfach realitätsfremd
..
 
Zurück
Oben Unten