Ich kann auch einfach ein Review zu lesendu kannst gerne vorbeikommen und dir die B01 angucken. Sie ist blendfrei hat aber keine StVZO Zulassung angemeldet.
Das ist der alte Text aus StVZO §67 Abs.3Die neu StVZO Formulierung ist sagen wir mal so interessant.
Und das der neueFassung bis 2017 schrieb:Der Lichtkegel muss mindestens so geneigt sein, dass seine Mitte in 5 m Entfernung vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegt wie bei seinem Austritt aus dem Scheinwerfer.
QuelleFassung ab 2017 schrieb:Der Scheinwerfer muss so eingestellt sein, dass er andere Verkehrsteilnehmer nicht blendet.
du kannst viel lesen, ich würde die B01 nicht nutzen, wenn diese blenden würde. Vorher habe ich diese genutzt. Vergleich mit Ixon Core.Ich kann auch einfach ein Review zu lesen
https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-lumintop-b01
Der 10.0 Ah SmartCore Akku macht auch unter dem Oberrohr des Orbea Terra keine schlechte Figur:Zeig doch mal bitte ein Foto vom montierten Akku.
Ich packe die Akkus immer aufs Oberrohr (oder in eine Oberrohrtasche), zudem führe ich das Klettband zusätzlich um den Akku herum und nicht nur wie hier im Bild um Oberrohr und durch die Halterung. Gerade wenn es rumpelt finde ich es auf dem Oberrohr vertrauenserweckender. Zudem empfehle ich Lackschutzfolie in dem Bereich anzubringen.Der 10.0 Ah SmartCore Akku macht auch unter dem Oberrohr des Orbea Terra keine schlechte Figur:
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Schickes FotoMONO? Find ich gut
Die AX 2023 hat nur noch max. 8W im Abblendlicht. Keine Ahnung ob das für Dich relevant ist, für meinen speziellen Anwendungsfall war mir mehr Bumms im Abblendlicht wichtiger als die zusätzliche Nahfeldausleuchtung durch die neuen TagfahrLEDsSprich ist die 2023er überall besser oder auch irgendwo schlechter als die SL AX?
aber sieht man die mehr ABL-Lumen? Die zusätzliche Nahfeldausleuchtung der neuen TagfahrLed's gibt es beim Abblendlicht oder nur beim Tagfahrlicht?Die AX 2023 hat nur noch max. 8W im Abblendlicht. Keine Ahnung ob das für Dich relevant ist, für meinen speziellen Anwendungsfall war mir mehr Bumms im Abblendlicht wichtiger als die zusätzliche Nahfeldausleuchtung durch die neuen TagfahrLEDs
Für trockene Straßen reichen die 8W dicke. Bei Nässe hilft nur eines: mehr Licht...aber sieht man die mehr ABL-Lumen?
Die AX 2023 hat nur noch max. 8W im Abblendlicht. Keine Ahnung ob das für Dich relevant ist, für meinen speziellen Anwendungsfall war mir mehr Bumms im Abblendlicht wichtiger als die zusätzliche Nahfeldausleuchtung durch die neuen TagfahrLEDs
50% mehr Lumen sieht man schon. Das Fernlicht der AX war für mich bisher immer ausreichend, ich brauche es eh selten.aber sieht man die mehr ABL-Lumen?
Gut, das ich beide habeIch finds bei der 2023 genial, wie sich das Fernlicht einstellen lässt. Die Tagfahr Led können viel stärker eingestellt werden, so dass sich ein schön breite Ausleuchtung für Trails und Waldautobahn ergibt. Das war beim Vorgänger nur bedingt möglich
Das Angebot zum Upgrade gilt für alle SL-AX BesitzerKleine Info von Lupine. Man kann die SL AX 2022 zur SL AX 2023 für 220€ "upgraden". Also alte einschicken, neue bekommen. Ich habe aber keine Ahnung ob das Angebot nur für Leute gilt, welche die SL AX direkt bei Lupine gekauft haben.
Hier übrigens Vergleichsbilder von Lupine zu 2022 vs. 2023: https://www.lupine.de/leuchtvergleich
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Auf Basis der Bilder sehe ich eigentlich nur blauere Lichfarbe bei Abblendlicht und halt deutlich mehr Ausleichtung in der Breite bei Fernlicht. Beim Fernlicht ist die 2023 direkt vor dem Bike aber so hell, dass man den Boden direkt vor einem nicht mehr erkennen kann...
dann lieber kein Upgrade. Was bringt mir ein überhelles Fernlicht im Nahfeld?Kleine Info von Lupine. Man kann die SL AX 2022 zur SL AX 2023 für 220€ "upgraden". Also alte einschicken, neue bekommen. Ich habe aber keine Ahnung ob das Angebot nur für Leute gilt, welche die SL AX direkt bei Lupine gekauft haben.
Hier übrigens Vergleichsbilder von Lupine zu 2022 vs. 2023: https://www.lupine.de/leuchtvergleich
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Auf Basis der Bilder sehe ich eigentlich nur blauere Lichfarbe bei Abblendlicht und halt deutlich mehr Ausleichtung in der Breite bei Fernlicht. Beim Fernlicht ist die 2023 direkt vor dem Bike aber so hell, dass man den Boden direkt vor einem nicht mehr erkennen kann...
ist das Update Software oder eine Platine?Für mich ist das stärkere Abblendlicht der alten Versionen wertvoller als das hellere Fernlicht der 2023. Bei Nässe schalte ich gerne die 14W ein, das ist schon einen Tucken heller als die 8W. Heute Abend bei nassen Straßen und dann einsetzendem Regen habe ich häufig gewechselt zwischen ABL mit 8, 14 Watt und Fernlicht.
8 ist gut, 14 besser.
Das Upgrade auf 2023 ist m. E. mit 220€ zu teuer- da kriegt man ja eine junge Gebrauchte bei Verkauf der alten Lampe wohl günstiger.
Leider gibt es das Update der originalen AX auf 2022 „App ready“ nicht mehr, das es mal für 40€ gab.
Alles, sogar das Gehäuse muss gefräst werden. Ist wohl extrem aufwendigist das Update Software oder eine Platine?
Erklärung: Bessere LEDs (neue Generation, hochwertigeres Binning) und/oder minimale Verbesserungen in der Elektronik.Gibts irgendwo eine Übersicht zu den ganzen (Jahrgangs-) Versionen? Ich finde jetzt bspw. die Nano mit 1100 oder 1200 Lumen. Tatsächlich alte/neue Leuchte, oder Tippfehler in der Beschreibung?