Die Nextorch B10 hat 400lm, das ist nicht schlecht. Aber ein bischen fehlte mir. Auch in die Ferne. Ich denke, dass irgendwas mit 600-1500lm ausreichend ist.
Die hat keine STVZO Zulassung und deshalb vermutlich auch keinen Strassentauglichen Reflektor (die Leuchtbilder auf der Seite des herstellers unterstützen diese Vermutung).
Das ist ja das Problem dass ich mit den ganzen Offroadflutern habe. Die 1.000+ lm die manche Exemplare raushauen bringen auf der Strasse weniger als gut verteilte 500lm, weil
- schonmal die Hälfte des Lichts in die Baumwipfel geht, was zwar offroad erwünscht ist, auf der Strasse aber nicht (neben der Lichtverschwendung blendet es auch enorm den Gegneverkehr)
- Der Lichtstrahl weiter weg immer dunkler wird. Der muss aber heller werden, damit es eine homogene Ausleuchtung ergibt. So eine Höhenstufung habe ich bisher aber nur bei STVZO Scheinwerfern gesehen.
- Oft fehlts im Nahfeld (also da wo mans braucht) an der Breite der Ausleuchtung. Ist IIRC bei Lupine Böllern nicht so, die hatten recht brauchbare Ausleuchtung fürs Gelände.
Lumen ist nicht alles, die Verteilung des Lichts ist auch wichtig. Ich schätze, dass man bei einer STVZO Lampe locker mit 1/3 bis der Hälfte an Lumen auskommt wie bei ner Offroadlampe um den gleichen Helligkeitseindruck zu bekommen.
Ist halt die Frage, ob die M99 tatsächlich 500lm liefert. Könnte bei 8W aber sein. Die 400lm der "Nextorch" sind mit Sicherheit stark übertrieben. Bei den Eckdaten der Lampe (4x AA Batterien, >2h Laufzeit) halte ich nicht mehr als die Hälfte für realistisch. Die SR80 hat etwa die selben Eckdaten und bringt echte 200-250lm. Die hat aber dank exzellenter Kühlung und 2LEDs statt einer viel bessere Voraussetzungen zur Effizienz.
Konkret ist, dass es ca. Juni/Juli 2016 zwei Lampen gibt.
Das ist ein bisschen dünn. irgendwelche Lampen gibts genug. Naja, ich lass mich überraschen. Die M99 ist ja auch noch nicht lieferbar, dann wird ein Upgrade eh erst zum nächsten Winter was für mich.