Lupine SL AX 2023

Mal weil es im Rotlicht-Thread OT diskutiert wurde hier nochmal:

Wenn bei der SL AX 2023 (meine jedenfalls) bei aktivierten Sensoren im Hellen (also wenn die Lampe kein Abblendlicht/Fernlicht zulässt) den Fernlicht-Taster drückt, wird ganz kurz das Abblendlicht aktiviert, nicht das Fernlicht. Da dabei sogar die Tagfahr-LEDs ausgehen, wird die Lampe von vorne Betrachtet sogar eher dunkler, da ja diese LEDs eben eine bessere Sichtbarkeit geben und mehr blenden als das absolut hellere Abblendlicht.

Es gibt Tagsüber bei aktiven Sensoren also gar kein Fernlicht, auch kein kurzes Aufblitzen. Ohne Sensoren geht das natürlich, nur gibt es dann (sowieso generell) Rätselraten, welche Stufe man gerade an hat, da einmal zu viel Gedrückt Fernlicht an ist, oder man noch Abblendlicht an hat. Im Dunkeln muss man halt hin und herschalten, aber man sieht halt wenigstens was an ist.
Deswegen hab ich die eigentlich wegen fehlender Hysterese eher mülligen Sensoren an, man weiß sonst Tagsüber nie, ob man nicht aus versehen im Abblendlicht oder Fernlicht gelandet ist und zieht sich den Akku eventuell unnötig leer.
Übrigens reagiert bei mir der kleine Taster oft nicht gescheit wenn man ins Tagfahrlicht schalten will, der ist auch mit Handschuhen sehr schlecht zu bedienen.
Mal ganz ehrlich, ich frag mich mittlerweile wie man das so schlecht programmieren kann, das ist schon fast eine Kunst!
 
Wenn bei der SL AX 2023 (meine jedenfalls) bei aktivierten Sensoren im Hellen (also wenn die Lampe kein Abblendlicht/Fernlicht zulässt) den Fernlicht-Taster drückt, wird ganz kurz das Abblendlicht aktiviert, nicht das Fernlicht
Mal ganz ehrlich, ich frag mich mittlerweile wie man das so schlecht programmieren kann, das ist schon fast eine Kunst!
Mir fällt das bei den Lupine und Supernova Lampen generell auf, dass die zwar im Dunkeln super sind, aber tagsüber einfach schwere Fehler haben. Manchmal glaube ich, dass die in der Firma keine nutzt und von extern auch kein Feedback kommt oder angenommen wird.
 
Lupine bietet ja ein Upgrade der SL AX für Modelle vor Bj. 2023 an.
Kostet 220 € zzgl. Porto.

Lohnt sich diese Investition?
meiner Meinung lohnt es sich die Lampe wurde grundlegend überarbeitet, und das Fernlicht ist tatsächlich enorm von ca. 2000 Lumen auf fast 4000 Lumen ist schon eine gute Schippe ,

die andere Option die Du hast Deine jetzige alte SLAX verkaufen und gucken ob Du eine neue zu einem guten Kurs bekommen kannst
 
Mal weil es im Rotlicht-Thread OT diskutiert wurde hier nochmal:

Wenn bei der SL AX 2023 (meine jedenfalls) bei aktivierten Sensoren im Hellen (also wenn die Lampe kein Abblendlicht/Fernlicht zulässt) den Fernlicht-Taster drückt, wird ganz kurz das Abblendlicht aktiviert, nicht das Fernlicht. Da dabei sogar die Tagfahr-LEDs ausgehen, wird die Lampe von vorne Betrachtet sogar eher dunkler, da ja diese LEDs eben eine bessere Sichtbarkeit geben und mehr blenden als das absolut hellere Abblendlicht.

Es gibt Tagsüber bei aktiven Sensoren also gar kein Fernlicht, auch kein kurzes Aufblitzen. Ohne Sensoren geht das natürlich, nur gibt es dann (sowieso generell) Rätselraten, welche Stufe man gerade an hat, da einmal zu viel Gedrückt Fernlicht an ist, oder man noch Abblendlicht an hat. Im Dunkeln muss man halt hin und herschalten, aber man sieht halt wenigstens was an ist.
Deswegen hab ich die eigentlich wegen fehlender Hysterese eher mülligen Sensoren an, man weiß sonst Tagsüber nie, ob man nicht aus versehen im Abblendlicht oder Fernlicht gelandet ist und zieht sich den Akku eventuell unnötig leer.
Übrigens reagiert bei mir der kleine Taster oft nicht gescheit wenn man ins Tagfahrlicht schalten will, der ist auch mit Handschuhen sehr schlecht zu bedienen.
Mal ganz ehrlich, ich frag mich mittlerweile wie man das so schlecht programmieren kann, das ist schon fast eine Kunst!
den kleinen Taster muss man lange drücken das das Tagfahrlicht anspringt und ja mit Handschuhen muss man Blind wissen wo die Taster sind ich erfühle mir den oberen immer und rutsche dann in die Ritze der beiden und gleite in die Ritze etwas tiefer bis ich was spüre dann drücke ich es rein bis des kommt.
 
Handschuhe sind auch sehr unterschiedlich. Wenn einer mit dicken 'Skihandschuhen' fährt, hat der eben ein Problem an der Fernbedienung.
Aber eben nicht jeder.
 
Handschuhe sind auch sehr unterschiedlich. Wenn einer mit dicken 'Skihandschuhen' fährt, hat der eben ein Problem an der Fernbedienung.
Aber eben nicht alle.
dann reicht Feinlicht und Abendlich wenn es so mega kalt ist dann lieber viel Licht , kälte und wenig Licht empfinde ich als sehr anstrengend für die Seele , den kleinen Taster braucht es ja Nachts eigentlich nur zum Abdimmen vom Fernlicht (von 389 Watt auf 22 Watt und zum Abdimmen des Abblendlichtes von 8 Watt auf 4 Watt , das lange drücken um in den Tagfahrt modus zu kommen (äußerer LED Ring leuchtet dann mit 2 Watt alleine) ist sicher eine Sonderfunktion die kaum jemand braucht da es wirklich recht wenig Licht ist
 
Augen auf bei der Handschuhwahl, wenn man mit einer FB fahren will. :D

Ein Handy zu bedienen würde mit dicken Handschuhen auch nicht klappen. (Für viele ist das ja stets DER Maßstab überhaupt. :D )
 
Augen auf bei der Handschuhwahl, wenn man mit einer FB fahren will. :D

Ein Handy zu bedienen würde mit dicken Handschuhen auch nicht klappen. (Für viele ist das ja stets DER Maßstab überhaupt. :D )

„Siri, Fernlicht einschalten“ funktioniert nicht? Dann ist die Lampe unbrauchbar
 
Lupine bietet ja ein Upgrade der SL AX für Modelle vor Bj. 2023 an.
Kostet 220 € zzgl. Porto.

Lohnt sich diese Investition?
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht - ich ziehe sogar das alte Modell der 2023 Version vor. Wer viel mit Fernlicht fährt und Wert auf die Ausleuchtung sehr weit nach oben legt sieht das vielleicht anders.

Wie schon beschrieben, lies Dir den Thread durch und bilde Dir eine Meinung, es gibt da kein richtig oder falsch.
 
Lupine bietet ja ein Upgrade der SL AX für Modelle vor Bj. 2023 an.
Kostet 220 € zzgl. Porto.

Lohnt sich diese Investition?
Zum Thema Lichtbild hat @schmadde ja schon alles geschrieben. Gibt auf dem Youtubekanal von Lupine ein Video, wo die beiden Lampen verglichen werden.

Was die Programmierung des Lampenkopfs auf die Reaktion der Tasten der Fernbedienung angeht, ist die alte Version besser. Wenn Du willst, leihe ich Dir (gegen Pfand i.H.v. Lampenpreis) meinen AX 2023 Kopf und du kannst in Ruhe testen.
Auch ist das Abblendlicht bei der alten AX etwas wärmer als bei der neuen AX (obwohl nominell beide 6000K). Dafür haben die verschiedenen LEDs bei der neuen AX alle die gleiche Lichtfarbe.

Falls Du konkrete Fragen hast, ich habe derzeit beide Versionen daheim...
 
Sind bei Abblendlicht/Fernlicht 6000 K, bei Tagfahrlicht 5300, aber in beiden Fällen mit gruseligem CRI.
Abb/FL
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Sind bei Abblendlicht/Fernlicht 6000 K, bei Tagfahrlicht 5300, aber in beiden Fällen mit gruseligem CRI.
Abb/FL
CRI 64, wow. Und das in Zeiten, in denen 20€ Taschenlampen mit >1.000lm 90+ haben.
Hatte allerdings bisher noch keine Probleme mit der SL AX irgendwas zu erkennen. Ist (vielleicht aufgrund der brachialen Helligkeit) bisher immer mehr als ausreichend gewesen alles zu erkennen.
 
Die Sache ist halt, dass die high cri eben einen geringeren Wirkungsgrad haben. Und da es beim Marketing um Lumen geht, ist klar, wie ausgewählt wird…
Klar, 4000 K CRI 90 wäre gerade im Herbst ein Traum!
 
Ich hatte mal ne Hope R4+ Helmlampe, und fand daß die so ein etwas gelbliches Licht hat. So sieht wohl sogenanntes 'wärmeres Licht' aus.
Das gefiel mir persönlich aber nicht so recht. Geschmacksache.
 
CRI 64, wow. Und das in Zeiten, in denen 20€ Taschenlampen mit >1.000lm 90+ haben.
Hatte allerdings bisher noch keine Probleme mit der SL AX irgendwas zu erkennen. Ist (vielleicht aufgrund der brachialen Helligkeit) bisher immer mehr als ausreichend gewesen alles zu erkennen.
das was wir hier tun ist jammern auf extrem hohen Niveau jeder der die SLAX 2023 schon hat ist damit super zufrieden da sie wirklich fein Licht macht klar kann man alles immer noch besser und anders machen aber so wie es jetzt ist funktioniert ja alles recht gut , mal abwarten was ein Nachfolger dieser Lampe dann kann bzw. anders macht aber ehrlich gesagt rechne ich in den nächsten 3 bis 4 Jahren mit keinem Nachfolger der SLAX 2023 evtl. kommt eine überarbeitete SLAX 2023 die nächsten 2 Jahre raus und wie ich Lupine kenne kann man die jetzigen aktuellen SLAX dann einsenden und Upgraden lassen evtl. sogar dann kostenfrei
 
das was wir hier tun ist jammern auf extrem hohen Niveau jeder der die SLAX 2023 schon hat ist damit super zufrieden da sie wirklich fein Licht macht klar kann man alles immer noch besser und anders machen aber so wie es jetzt ist funktioniert ja alles recht gut , mal abwarten was ein Nachfolger dieser Lampe dann kann bzw. anders macht aber ehrlich gesagt rechne ich in den nächsten 3 bis 4 Jahren mit keinem Nachfolger der SLAX 2023 evtl. kommt eine überarbeitete SLAX 2023 die nächsten 2 Jahre raus und wie ich Lupine kenne kann man die jetzigen aktuellen SLAX dann einsenden und Upgraden lassen evtl. sogar dann kostenfrei
Upgrade soll konstenfrei sein? Wie soll das gehen? Du hast eine gute Glaskugel, von wem gesponsert? Vllt. kann ich die SL AX 2027 dann kaufen?
 
Ich hatte mal ne Hope R4+ Helmlampe, und fand daß die so ein etwas gelbliches Licht hat. So sieht wohl sogenanntes 'wärmeres Licht' aus.
Das gefiel mir persönlich aber nicht so recht. Geschmacksache.
Tatsächlich muss man alle Parameter betrachten, mindestens aber Farbtemperatur und CRI. Warmweißes LED-Licht mit niedrigem CRI, also schlechter Farbwiedergabe, sieht oft tatsächlich noch mieser aus, als kaltweiß und low-cri.
Die meisten 3000 K Leds haben gar nichts mit Glühlampen-Licht zu tun. Ganz schlimm wirds bei den 1800 K.
 
Zum Thema Lichtbild hat @schmadde ja schon alles geschrieben. Gibt auf dem Youtubekanal von Lupine ein Video, wo die beiden Lampen verglichen werden.

Was die Programmierung des Lampenkopfs auf die Reaktion der Tasten der Fernbedienung angeht, ist die alte Version besser. Wenn Du willst, leihe ich Dir (gegen Pfand i.H.v. Lampenpreis) meinen AX 2023 Kopf und du kannst in Ruhe testen.
Auch ist das Abblendlicht bei der alten AX etwas wärmer als bei der neuen AX (obwohl nominell beide 6000K). Dafür haben die verschiedenen LEDs bei der neuen AX alle die gleiche Lichtfarbe.

Falls Du konkrete Fragen hast, ich habe derzeit beide Versionen daheim...
Leuchtvergleich habe ich mir angeschaut.
Die neue SLAX ist schon deutlich heller!!
 
Ich hatte mal ne Hope R4+ Helmlampe, und fand daß die so ein etwas gelbliches Licht hat. So sieht wohl sogenanntes 'wärmeres Licht' aus.
Das gefiel mir persönlich aber nicht so recht. Geschmacksache.
Es geht nicht um die Farbtemperatur, sondern um den CRI. Wenns "Löcher im Spektrum" gibt, kann man manche Farben gar nicht sehen - wenn der CRI zu niedrig ist, sieht man schlecht, auch wenns hell ist. Natriumdampflampen sind ein gutes Beispiel: die haben extrem hohe Lichtausbeute, sind als brutal hell, weswegen sie gerne auch als Straßenbeleuchtung verwendet werden (oder wurden?). Bei mir vor dem Haus sind solche Dinger. Man sieht wirklich manche Sachen total schlecht. Für den Straßenverkehr ist es besser als nix, weil man gut sehen kann, ob da ein Mensch, Tier, Auto oder Fahrrad oder eben gar nix kommt, aber wie die Dinger aussehen sieht man nur eingeschränkt. Es ist aber halt schon hilfreich, wenn man frühzeitig erkennen kann, mit was man es genau zu tun hat, also ob da ein Blatt liegt oder was anderes. Drum wäre ein höherer CRI schon besser.
 
Leuchtvergleich habe ich mir angeschaut.
Die neue SLAX ist schon deutlich heller!!
Nur im Fernlicht - und eigentlich ist sie nicht heller, sondern leuchtet nur mehr nach oben. Im Abblendlicht ist sie sogar dunkler (der Unterschied ist aber nicht weltbewegend). Wenn Du also viel Fernlicht nutzt und Dir nach oben was fehlt, ist das Upgrade evtl. sinnvoll. Ich nutze das Fernlicht fast nie, will aber so viel wie möglich Abblendlicht, also ist für mich die alte besser.

Was Du willst kannst nur Du wissen.
 
Ich meinte dieses Video
Dort wird die Alte gegen die neue Version verglichen, an Stellen die etwas besser geeignet sind als der offizielle Lupine Leuchtvergleich.

Nur im Fernlicht - und eigentlich ist sie nicht heller, sondern leuchtet nur mehr nach oben
In der Ferne ist sie nicht heller. Aber seitlich und nach oben ist sie deutlich heller. Da macht das überarbeitete Tagfahrlicht schon einen großen Unterschied. Siehe obiges Video
 
Die subjektive Wirkung von hellen Streulicht ist halt enorm, da ja das in der nähe auftreffende Licht enorme Leuchtdichten erzeugt. Es wird halt Hell beim Beobachter, was jedoch in der Ferne durch die Adaption des Auges dunkel macht.
Echtes Fernlicht wirkt -in die Ferne gerichtet- extrem dunkel, das muss es auch.
Deswegen ist für gerade Strecken eben ein reines Fernlicht ohne Abblendlicht oder gar dem streuenden Tagfahrlicht sehr sinnvoll und auch energiesparend. Nicht umsonst wird normalerweise auch beim Auto das Abblendlicht bei Fernlicht deaktiviert, nur bei Lichthupe bleibt es an.
Für kurvige Strecken ist es hingegen sinnvoll diese Dinge zu aktivieren, da hilft Fernlicht nach vorne eh wenig, da es ja nie in die Richtung leuchtet, in die der Weg führt.
 
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