Lupine Piko/Gemini Duo Clone

So, kabel ist da ...

Ob es Silikon ist kann ich nicht beurteilen, was ich aber kann ist vergleichen;

Ich habe eine original magicshine hier, deren kabel geschmeidiger ist. Fühlt sich gummiartig(er) an als das neue kabel.
Insgesammt ist das kabel steifer als das original, und das schon bei raum temperatur :/
Zudem ist es um die 80cm, statt 100 ...


Hab ich das richtig verstanden: Yinding Lampenkopf mit Magicshine-Nachbau-Kabel? Und hast Du das Kabel umgebaut? Welchen Akku benutzt du?

Überlege auch umzurüsten auf Magicshine Akku + Kabel. Dann könnt ich auch direkt bei Magicshine bestellen Die 5€Versandkosten gehen ja dann unter. Vorteil: ich würde mir nen günstigen Ersatzakku in den Rucksack legen und hätte "Magicshine-Qualität" Der Yinding Lampenkopf an sich ist ja gut.
 
Überlege auch umzurüsten auf Magicshine Akku + Kabel.


Bei den meisten Yindings ist mWn kein Umrüsten erforderlich.
Leider steht in den Angeboten der Händler nicht, welche Stecker verbaut sind.
Magicshine hat 5.5x2.1 Rundstecker. Ich habe eine Yinding von Gearbest mit 5.5x2.1 und eine von DX mit 5.5x2.5 mm.
Ich würde also zu Gearbest raten. Aber man liest ja zZ von Problemen mit der Lieferzeit.
 
Hab eine (ca. halbes Jahr alt.) ...von da an.

Try and error. Oder kann mir jemand sagen was ich ausmessen soll?

Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk
 
kann mir jemand sagen was ich ausmessen soll?

Hast du einen Messschieber? Dann miss Außen- und Innendurchmesser des Rundsteckers am Lampenkopf.
Oder du hast einen Satz Bohrer mit u.a. 2.0 und 2.5 mm Durchmesser?
Wenn der Schaft des 2.5 mm Bohrers nicht in den Stecker passt, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein 5.5x2.1 mm Stecker.
 
Hallöchen zusammen,

habe sowohl die neue Piko, als auch 2 Yinding Lampenköpfe von GB in neutral, welche letzte Woche angekommen sind (nach 2 Wochen Lieferzeit). Ich verwende für die Yindings Akkus von der Magicshine MJ 872 und einen gekauften Enerpower mit 7,2 V und glaube 6800 mAh.

Und ich muss sagen, ich bin schon etwas enttäuscht von den Yindings. Ich finde das Licht irgendwie bei Nässe nicht gut. Tatsächlich dunkler als das der Piko. (Denke jedoch nicht, dass ich hier den 5C Tint bekommen habe, da die neuen LED´s ja auch schon eine Weile verbaut werden.)

Wenn ich die Piko dazuschalte, fällt mir das Licht der Yindings nicht mehr auf. Auch wenn beide an sind...

Ich finde das schon etwas merkwürdig und kann nicht genau sagen woran das liegt. Vielleicht habt ihr eine Idee.

Ich bin sehr daran interessiert mal vernünftige Ausleuchtungsbilder zu machen...da hätte ich wirklich spaß dran. DSLR und Stativ sind vorhanden. Muss nur nochmal wissen wie hier die Vorgaben sind.

Hättet ihr Interesse?
 
interessiert auf jeden Fall, mit den Einstellungen kann ich leider nicht dienen.
Hast du die MJ 872 auch noch für weitere Vergleiche? Oder ist nur der Akku übrig geblieben?
Ohne weitere Kenntnisse vermute ich aber mal, dass zwei Lampen übereinander nicht zwangsweise doppelt so hell sind.
 
b_trier
unbedingt!!!
Endlich einer der ne neue Piko und hoffentlich aktuelle Yinding hat.
Der alten Piko hat die Yinding ordentlich das Wasser abgegraben,wie sich die neue Piko gegen die aktuelle Yinding schlägt wäre wirklich interessant!
Ich möchte dir nochmal danken das du bei beiden (hoffentlich)keine Vorurteile hattest und sie gekauft hast!
Wir reden hier von Lampen wo der Preisunterschied schon beträchtlich auseinandergeht!Da liegen locker 220-300 Euro wenn man bei beiden das Zubehör mitrechnet(Helm-Lenkermontage)dazwischen!

Ich möchte nur eins noch anmerken:Ohne Vorurteile!
Ich fahre immer mit 2 Yindings,eine Helm und eine am Lenker,weil da die Sicht weit besser ist,eine folgt der Lenk und eine der Kopfdrehung!
2x Yinding kosten um die 80 Euro!
2x Piko 4 schätze ich auf 500-550 Euro!
Aber vielleicht kauf ich mir nach den Bildern auch eine Piko,wer weiss?
 
Ich habe schon so ein bisschen mitbekommen, dass hier viel über Lupine diskutiert wird.

Ich wollte immer eine haben. Zunächst eigentlich die Wilma. Jetzt habe ich jedoch die Piko 7 R, da ich häufig gelesen hab, dass das Licht eigentlich für alle Belange ausreicht. Da ich schon immer so ein Lampen-Nerd war, habe ich mir jetz noch 2 Yindings und 2 BT21 geholt. Die BT´s sind seit gestern unterwegs. Ich freue mich schon.

Ich habe mir die Kameraeinstellungen rausgesucht: f4, 200 ISO und 2 Sekunden Belichtungsdauer.

Da ich heute Abend noch nichts vorhabe, könnte ich bei dem guten Wetter eigentlich mal einen geeigneten Weg suchen, im Wald. :)

Bin selbst gespannt!!

Im übrigen: Meine MJ 872 wurde mir jüngst neben meinen BUMM Ixon IQ Speed-Pärchen vom Lenker geklaut. Und das auf der Arbeit...im Innenhof...da ist noch nie was weggekommen...
 
Bin auch schon auf die Ausleuchtungsbilder gespannt.
Daß die Piko heller ist, ist nachvollziehbar, sie liefert bei 15W Treiberleistung immerhin 1490 lm bei 6000K ( in der aktuellen Bike getestet und nach Herstellerangaben ). Im Vergleich dazu schafft die Yinding bei 15W 1070lm und 6700K ( eine meiner Yindings von Siam getestet ) - Lichtfarbe und Selektion ist leider nie wirklich bei den Yindings nachvollziehbar, auch wenn neutralweiss wärmer als kaltweiss ist, kann man beim Nachbestellen nicht erwarten bei gleichen Angaben auch die gleiche Lichtfarbe zu erhalten ... Die frisch gelieferten, aktuellen Yindings sind deshalb leider nicht unbedingt mit der Getesteten in der Leistung vergleichbar.
Interessant wäre auch noch der Vergleich der Piko mit der Bt21, da liegt die Leistung näher beeinander, schade nur daß Lupine noch nicht in einer wärmeren Lichtfarbe liefert. Leider empfinden auch in meinem Umfeld die meisten eine kalte Lichtfarbe als heller.
 
Kleine Zwischenfrage an die Elektrotechniker: habe altes Netzteil gefunden (siehe Bild) - passen die Daten zum Laden des Akkus? Mehr Spannung aber weniger Stromstärke!

Rechts das bei der Yinding dabei war. Links eins von eine alten Keyboard.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1448657151755.jpg
    uploadfromtaptalk1448657151755.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 41
Für das Laden von Lithiumaccus gibt es spezielle Ladegeräte mit entsprechend der speziellen Accuchemie und Zellenzahl geregelter Ladeschlußspannung, diese sollten auch nur benutzt werden.
Das entsprechende Ladegerät hast du doch, warum willst du es nicht benutzen?
 
Reines Interesse. Das Ladegerät aus China ist halt schon recht leicht im Vergleich zum Keyboard-Netzteil.

Ob die Qualität beim Yinding Netzteil stimmt, weiss ich nicht. Deswegen überlege ich halt auf die Magicshine Akkus inkl. Netzteil umzurüsten.

Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk
 
Ironie an:
Das eine ist ein Netzteil zum Betreiben eines Keyboards, das andere ein Ladegerät für LiIon Akkus. Wie um alles in der Welt kommst du darauf, dass du damit ein LiIon Akku laden kannst? Weil irgendeine Spannung da raus kommt? Schließ ihn doch direkt an die Steckdose an, geht noch schneller, mehr Spannung und noch mehr Strom.
Ironie aus.
Im Ernst: damit wirst du den Akku zum Explodieren bringen.
Ein Ladegerät lädt mit einer sehr genau eingestellten Spannung und Stromladekurve, daher heißt es Ladegerät.
Das andere versorgt dein Keyboard mit Spannung.
Beides hat nichts miteinander zu tun.
Lass es.:wut::wut::wut:
 
Simsalabim:

Piko (links) - Yinding (mitte) - Echtpower (Rechts)
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bfd680-1448673120.jpg

Vielleicht kann jemand das Bild nochmal in Lebensgröße hier im Fred posten. Weiß nicht genau wie das geht.


Link der Echtpower von Amazon: http://www.amazon.de/ECHTPower-Fahrradlampe-Fahrradbeleuchtung-Frontlichter-Straßenfahrrad/dp/B00JN58BU4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1448671931&sr=8-2&keywords=echtpower


Links unten noch den Ultra Low Modus der Piko mit 40 Lumen. Dann unten in der Mitte 2 Yindings auf Boost und unten Rechts ist alles an.

So im Nachhinein ist es schwer zu sagen, warum mir das Licht der Piko besser gefällt. Ich muss aber auch sagen, dass mir der Unterschied jetzt nicht mehr so enorm vorkommt. Kann daran liegen, dass es heute Abend trocken war. Oder aber weil ich die Piko sonst immer auf dem Helm trage und jetzt hierfür auf Lenkerhöhe montiert habe.

Wenn man sich die zwei größeren Bäume im Vordergrund anschaut, kann man das vielleicht ein wenig nachvollziehen. Ich habe jedenfalls subjektiv immer den Eindruck, ich kann mit der Piko noch mehr sehen.

Die Marker sind alle 10 Meter gesetzt.

Kameraeinstellungen sind Blende = f4, Belichtung = 2 Sekunden und ISO = 200.

Ich muss dazu jedoch dringend anmerken, dass diese "Forumsnorm" absolut nicht meiner Wahrnehmung entspricht. Die Bilder sind viel zu hell im Vergleich zum "tatsächlich gucken". Sieht man insbesondere wenn alle Lampen an sind...ist viel zu grell.

Viel Spaß :)

Achso PS:

Bevor gleich einer fragt: Es war die 4 Stufen Einstellung der Piko:

0,3 Watt (40 Lumen), 2,5 Watt (300 Lumen), 7 Watt (750 Lumen) und 15 Watt (1500 Lumen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder, danke daß du dir die Mühe gemacht hast, sind wirklich gut vergleichbar.
Am besten gefällt mir rechts unten, wo alle Lämpchen an sind - sehr gute Ausleuchtung, Reichweite scheint ausreichend ( je nach Einsatz und Empfinden ) und die Farbtemperatur scheint so ein ganz guter Mix zu sein.
Ich finde auf dem Bild kommt die Pico viel zu kühl und die Yinding allerdings wiederum ein wenig zu warm rüber. Über die Echtpower staune ich, gar nicht so schlecht.
Mir persönlich gefällt von den Dreien die Yinding immer noch am besten, schade daß die Piko
so kalt ist, wäre schön, wenn sie dem Kunden die Wahl der Lichttemperatur einräumen würden, zumal alles weitere ( Konstruktion, Leuchtbild und Leistung )unbestritten überzeugt.
 
Die Leuchtstärke der Yinding kommt mir doch auch sehr gelb vor,gelb schluckt schon mehr Farbe als das weiss,aber Kontrast ist angenehmer für die Augen.Meine letzten neutralweissen Yindings sind nicht so gelb,eher meine Nitefighter BT 21.
Die hier hab ich.
http://www.gearbest.com/headlights/pp_133572.html
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_180344.html

Ich kann auch noch sehr kostengünstig die Optiken(Leddna) von der Yinding tauschen und damit die Strahlckarakteristik ändern,eine die breiter streut und eine die weiter leuchet!
Ich hätte mir mehr Leuchtstärke von der Piko erwartet,gut,auf den Bildern ist sie heller,aber nur weil sie weisser leuchtet,wenn man eine neue kaltweisse XML2 Yinding nimmt wäre sicher nicht mehr so viel Unterschied!

Danke sehr für die Bilder,aber ich glaub ich bleib bei meinen Yindings,BT21 usw!
Wer einen Premiumpreis zahlt kann auch Premium erwarten,wer günstig kauft muss zwangsläufig nicht 2x kaufen muss aber dann mit Kompromissen rechnen(Akku,Verarbeitungsqualität-nicht so hochwertig usw).
Wer sie wirklich täglich braucht den würde ich zu einer Lupine raten,wer wie ich gern bastelt und sie nur ab und an braucht kommt ganz locker mit einer Chinalampe(Yinding;BT21,BCA2,X3 oder XT40)aus,meine Meinung!

Ich möchte hiermit keine Lampe schlecht machen,jede hat ihre berechtigung!

Hier hätte ich noch Vergleichsbilder von
BT21,Yinding,X3,XT40 und BCA 2
,wen es interessiert!

http://forums.mtbr.com/lights-night...bca2-xt40-x3-beam-shot-comparison-978711.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So gehts mit dem Bild einfügen!

Also der Übersicht halber:

Piko 7 R (links) - Yinding (mitte) - Echtpower (rechts)

Piko 7 R 40 Lumen (unten links) - 2 Yinding (unten mitte) - alles an (unten rechts)

k-Lampen 2015.jpg
 

Anhänge

  • k-Lampen 2015.jpg
    k-Lampen 2015.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 116
Ich hab jetzt meine YD mit einer Gopro-Halterung am Helm befestigt. Zählt das jetzt eigentlich noch als „Fahrradbeleuchtung“ im Bezug auf die StVO? ;)
Da sie nicht am Fahrrad montiert ist, benötigt sie keine Zulassung.
Benutzen darfst du sie aber nur, solange du damit den Verkehr nicht gefährdest (durch Blenden).
Das ist im Straßenverkehr wenn überhaupt wohl tagsüber nur auf kleinster Stufe möglich.
 
So gehts mit dem Bild einfügen!

Also der Übersicht halber:

Piko 7 R (links) - Yinding (mitte) - Echtpower (rechts)

Piko 7 R 40 Lumen (unten links) - 2 Yinding (unten mitte) - alles an (unten rechts)

Anhang anzeigen 440288


Tach b_trier!
Vielen Dank für die guten Vergleichsbilder. Bin auch schon die ganze Zeit am Überlegen eine Piko zu holen. Bin mir aber immernoch unsicher ob es sich lohnt oder ob ich mir dafür öfter so ein China-Böller holen soll:). ist halt schon ne menge kohle aber deine Bilder helfen auf jeden Fall beim Entscheiden!
 
Hmm...hab ja seit August auch 3 YD Lampenköpfe in NW hier.
Die kommen mir (rein subjektiv empfunden) nicht (so) gelblich vor.
Hab bisher aber auch keinen Vergleich machen können.

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!
 
Zurück
Oben Unten