Lupine Betty 7

Willst du uns verarschen? Lupine soll gut sein, munkelt man, Erfahrungen gibt es wohl ein paar. Die Betty ist glaube ich eine sehr helle Lampe, genaueres wirst du dann sehen...

Bemüh dein Geist und deine Finger oder kauf sie einfach -.-
 
@tobone
du sagst ja nichtmal um welche Betty es sich handelt, wieviel W und mit welchen LEDs.

wie soll dir also jemand sagen ob sie gut oder schlecht ist?
 
Hi,
er meint wohl diese:
LUPINE Betty 7 sehr Guter Zustand, 1850 Lumen
Artikelnummer: 290663326271
Aktueller Stand ca. 111,- bei 19 geboten und einer Restlaufzeit der Auktion von 3 Tg. 7 h.
Vermtl. wird das Teil für mind. 450 bis 600 EUR den Besitzer wechseln.
Für ein Schnäppchen sind es bereits zuviele Gebote...
Mit der Lampe kann mann eigentlich nichts "falsch" machen, eine 2 Jahre junge Betty ist
immer noch heller und bietet besseres Material als die meisten aktuellen Lampen dieser
Preisklasse. Mit einen aktuellen LED Board liese sich das Teil "verbessern", was aber
nicht unbedingt nötig wäre.
Mit gebrauchten Akkus kann mann Glück haben, muss mann aber nicht...
Ausreichend Info zur Lampe findet sich im IBC, auf der Lupine Heimseite und Forum.
Grüße
(P.S.: hab mit der Auktion rein gar nichts zu tun.)
 
Ist die zu schwer als Helmlamp? Ich hatte noch nie eine.
Andere Frage (ich weiß gehört hier nicht her....) reicht die Piko zum spaß haben auf Trails bei Dun kelheit?
 
der Betty Lampenkopf wiegt 129 gr
und der Piko Kopf 55 gr

viele nutzen die Betty als Helm / Kopf -Lampe
ich finde die Betty am Lenker und die Piko am Helm optimal

Ja - mit der Piko hat mann auf bekannten Trails bei Dunkelheit Spass,
wünscht sich aber mehr Licht, wenn es "grob" und / oder "unbekannt" wird.
 
OOOOhhh ja, die Betty ist schon eine tolle Lampe :daumen:

Aber wenn es die Betty ist, die Du meinst, dann handelt es sich ja noch um die "etwas ältere" Version mit externem PCS (2009)
Ob die Betty 1850 Lumen tatsächlich hat wage ich zu bezweifeln, da diese serienmässig 1750 Lumen hatte. Ein Upgrade-Kit von 1750 auf 1850 mit externem PCS ist mir nicht bekannt. Lediglich das Upgrade von 1500 auf 1750.
Die Bettys mit 1850 Lumen hatten interne PCS.

Kaufen könnte man das Teil, es gibt hierfür Upgrade Kits mit bis zu 2100 Lumen bei 26°.
Preislich würde ich aber allerhöchstens 350 € bezahlen, wenn die Akkus noch in Ordnung sind.
 
seht mal hier den leuchtenvergleich von sirlancelot. hat sich richtig viel arbeit gemacht und nicht nur bebildert, sondern auch noch sachliche hinweise geschrieben. find ich zur auswahl einer bikeleuchte eine klasse hilfestellung...
da ist von betty über wilma bis piko alles da und auch leuchten anderer hersteller sind aufgelistet.:daumen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8671233
@tobone: die betty steht aktuel übrigens schon über 130 eumel bei noch 2 tagen restlaufzeit. wenn das mal gut geht.
werd mir nächste woche bei meinem freundlichen händler die piko (als helmlampe) kaufen. hab noch eine ältere nightmare/pro für an den lenker. dass sollte doch reichen. wenn schon ein gescheiter nightride: licht auf den trails kann man nie genug haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laufzeiten mit einem neuen 11,2 Ah Akku bei 0° Umgebungstemperatur:

Betty 26W internes PCS:
1:41h 56% Modus 15W
2:10h 100% Modus (Status Gelb leuchtet gegen Ende der Laufzeit auf)
20 min Reservetank (Status rot) - Akku leer
6,2V am Ende

Betty 23W externes PCS:
1:41h 55% Modus 13W
2:30h 100% Modus
0:20h 100% Modus mit Status gelb (deutlich dunkler als am Anfang)
15 min Reservetank (Status rot) und noch lange nicht leer
6,6V am Ende


Man muss hier auch sagen das die Betty mit externem PCS sich anders verhält als die Betty mit dem internen PCS. Gegen Ende wird die Betty mit der Zeit langsam etwas dunkler wenn sie im gelben Status läuft. Die Betty mit internem PCS feuert im Status gelb heller als die Betty extern. Da hat Lupine an der Regelung der Lampen, wenn die Akkuspannung am Ende mit der Zeit bei hohen Verbrauch (>23W) deutlich stark fällt, die Funktionsweise geändert.

Nachtrag: Ach ja. Mich hat es nach diesem Praxistest nicht mehr gewundert das Lupine die Akkulaufzeiten als die Betty mit internem PCS raus kam stark reduziert hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann mal eine Frage an die Experten. Warum ist die ältere Betty mit 23W und externem PCS bei niedrigeren Spannungen sichtbar mit dem Auge dunkler? Wenn doch eine KSQ verwendet wird .... ?
 
Dann mal eine Frage an die Experten. Warum ist die ältere Betty mit 23W und externem PCS bei niedrigeren Spannungen sichtbar mit dem Auge dunkler? Wenn doch eine KSQ verwendet wird .... ?


dazu müsste mad die ksq der betty kennen... ich könnte mir eine strombegrenzung vorstellen.

sobald der eingangsstrom in seine berenzung geht kann die ksq nicht mehr ausregeln und die lampe wird dunkler...
 
dazu müsste mad die ksq der betty kennen... ich könnte mir eine strombegrenzung vorstellen.

sobald der eingangsstrom in seine berenzung geht kann die ksq nicht mehr ausregeln und die lampe wird dunkler...

Und jetzt? Nach William dürfte das nicht möglich sein:

hast du das prinzip bzw den sinn einer ksq nicht verstanden? die spannung im akku sinkt, der aus dem akku entnommene strom steigt ---> die leistung der led bleibt gleich

Gibt es wohl doch Unterschiede WillianEallace? ;)
 
Dann mal eine Frage an die Experten. Warum ist die ältere Betty mit 23W und externem PCS bei niedrigeren Spannungen sichtbar mit dem Auge dunkler? Wenn doch eine KSQ verwendet wird .... ?

Steht sogar in der Anleitung, dass das so ist.
Die KSQ regelt nicht vollständig nach.

Scheint eher eine "Eingangs-Konstant-Stom-Quelle" zu sein.
 
:D also eine KSQ hat einen bestimmten strom als maximalen eingangstrom ( von ksq zu ksq unterschiedlich). normalerweise sollte eine ksq so dimensioniert sein das sie nicht an diese grenze des maximal möglichen eingangsstrom kommt(akkuseitig). tut sie es doch sinkt ihr wirkungsgrad bzw sie brennt irgendwann durch. Lupine hat scheinbar die KSQ nicht gut dimensioniert bzw eine grenze für den maximalen eingangsstrom eingebaut. ist die spannung des akkus so niedrig das diese grenze erreicht wird, wird die led dunkler. diese art von regelung war mir bis jetzt nicht bekannt und erscheint mir auch wenig sinvoll. ich vermute aber es ist bei lupin dem umstand geschuldet das sie bei allen lampen nur 2S akkus benutzen. 2S akku ~8V eingangsspannung die auf rund 21V "gepushed" werden müssen heist von haus aus ein schlechterer wirkungsgerad. bei sagen wir 6,8V ist ein sinvolles "pushen" nicht mehr möglich und die led wird dunkler. daher benutzen die meisten (mich eingeschlosssen) für ihre 7fach lampen einen 4S akku (14,8V) als spannungsquelle.
hoffe es war einigermaßen verständlich, wenn ich irgendwo falsch lag berichtigt mich

Mfg Moritz
 
ich würde das einfach eine eingangsstrombegrenzung nennen...

vielleicht kann ja mal wer die akkuspannung messen an dem die betty dunkler wird.. und der strom der vorher und danach aus dem akku gezogen wird.

ich habe auch ne lampe mit einer ksq gebastelt, dieeinen 2 s akku und 8 leds in reihe, also 26v hat. geht auch..

die hat auch eine eingangsbegrenung, ich lasse nur einen maximales puls/pause verhältnis zu....:daumen:
 
ja aber im gesamten gesehen wäre es doch schon sinnvoller eine 7fach lampe mit nem 4S akku zu betreiben oder? ( wirkungsgerad und widerstand in den zuleitungen)

ja also mit unsinn meinte ich eher die lampe so zu designen das ich diese begrenzung überhaupt brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
man wollte halt kompatibel bleiben. die stecker halten schon 3 oder 4A aus. bei 8V hast du auch diesen funkenflug nicht so beim zusammenstecken.

warum das lupine damals so gemacht hat? vielleicht hat man die Bedienungsanleitung an die lampe angepasst weil man die elektronik nicht besser hinbekommen hat.

die aktuelle betty verhält sich doch nicht mehr so, oder?
 
Zurück
Oben Unten