Lullertour am Sonntag den 6.4.2014

Lullertour mit Axl zu Goebbels', Honis und Dönitz' Bunkern und Bauten

Ich meld mich natürlich auch noch zu Wort und möcht mich auch hier nochmal für die Tour insbesondere bei Axl bedanken.
smiley_emoticons_thumbs2-up_new.gif
Und danke fürs Warten am Anfang! Aufgrund der Sperrung einer Unterführung kurz vor Birkenwerder fanden wir uns in der Wildnis wieder. Sah ungefähr so aus:

large_-P1300449.jpg

Auf dem Weg nach Birkenwerder mussten wir sogar unsere Räder schultern :rolleyes:

Als die Meute schon ohne uns los wollte, rief cubation mich zum Glück an. Danke schön, denn wir hätten sonst echt was verpasst!! :)

Endlich alle da, die Kippen müssen im Fahren geraucht werden, 22 Bikes werden in Bewegung gesetzt:
original_P1000599--.JPG


Erstmal einen Bogen in Birkenwerder gedreht:
original_P1000608.JPG


Rote Brücke: Radfahren verboten. Gilt aber nicht für die Treppen. :D

original_P1000618-.JPG


Ich weiß gar nicht, wann sich das letzte Mal so eine große Meute nach einem Aufruf im Forum gefunden hat?
large_P1000621.JPG


Auf dem Weg zur Briese durch überbohlte Feuchtgebiete:
original_P1000631.JPG


Die Dinger nehmen gar kein Ende? :i2:
original_P1000636.JPG

Farbenfroh durchs entgegen der Wettervorhersage supersonnige Land. Axl hatte das richtige Händchen für die Wahl des Tourentags! :daumen:

Entlang der Briese. Der Biber hat hier einen so fetten Damm gebaut! Vor circa 9 Jahren hab ich hier das erste Mal Bibernagespuren gesehen (Die waren sogar noch per Schild ausgewiesen! Eigentlich müsst ich mal das Foto raussuchen....) und jetzt das!

original_P1000643.JPG


original_P1000646.JPG

Hoffentlich hat Toni Junior noch Spaß......

Denicoo und Richi in Aktion: :cool:
original_P1000651.JPG


original_P1000657.JPG


Quo vadis? Die Schautafel an der Straße hat Antwort:
large_P1000676.JPG


Naturparkverwaltung und Agrarmuseum in relativ neuem und dementsprechend für den ein oder anderen von uns überraschendem Eyecatcher-Gewand:


Hier gut zwei Oldies zu sehen (wenn ich die Räder so bezeichnen darf?):


Bogensee. Ohne Frank und Irene. :(


Axl erzählt Geschichte. Was das mit "Avid" zu tun hatte, hab ich aber nicht verstanden. :ka: ;)


Wandertag ^^:


Denn waren wir an der Tür der Türen. Und draußen wurde bereits wieder Geschichte zum Besten gegeben und Bananen gegessen:
large_P1000715.JPG


large_P1000727.JPG


Zwischenzeitlich kam es zur Gruppenspaltung dank Man in Jeans:
large_P1000734.JPG


78 übernimmt die Führung der Gruppe zur Koralle:
large_P1000741.JPG




Ausströmen zur Koralle!:
large_P1000750.JPG


Kurskorrektur!:


Nach Dönitz' Bergauf-Absteige Abstieg in den Tierpark-Bunker!:
large_P1000771.JPG


Der nächste bitte!:
large_P1000772.JPG


Unten gabs eine Kröte und eine Fledermaus. Ansonsten viel Schwärze. Danke an denjenigen, der Kharma und mir den Weg erleuchtet hat! :) (Wissen leider den Namen nicht?!) Wir sind treppauf und treppab, auf Steinen balanciert, fanden einen Ofen, Lüftungsrohre in halbhohen Räumen...
Fast wie damals mit Pirat in Polen, nur dass es im Gegensatz dazu dieses Mal nicht so gigantisch groß war, dafür haben wir aber mehr gesehen ^^. Es war richtig beeindruckend und supergeil! :)

Ab zu den Kletter-Hochburgen, äh, Hochbunkern mit Klettermöglichkeit:


large_P1000811.JPG




Kieck mal. ^^
large_P1000818.JPG


large_P1000834.JPG




Die Tour wurde pünktlichst in Bernau beendet.

Wir fuhren noch zu sechst die Panke ab samt Päuschen, Pännchen und Treffen von alten Pekannten. ^^

So, das war mein Senf. Alle hier geposteten Bilder + noch ein paar weitere sind in meinem Fotoalbum zu finden, teilweise etwas größer.
Der nächste Fotograf darf liefern. ^^ In diesem Sinne danke schon mal dafür und danke fürs Hochladen an Richi und Big D.... Na ja, und Kharma auch. ^^
Richi, kannst Du das Gruppenfoto mal noch etwas größer posten?
 
@Kharma "Durch die sowjetische Armee wurde der Bunker teilweise wieder auf- und umgebaut. Zur heutigen Zeit wurde der Bunker in ein Winterquartier für Fledermäuse umgestaltet. Finanziert wurde der Umbau, zu dem u. a. die Errichtung von Einflugschneisen und das Anbringen von Hohlblocksteinen gehört, von der Umweltstiftung „Euronatur" und dem Bundesumweltministerium." Weißte bescheid? :)

:winken:
Thomas

Jetzt erst gesehen... Na, da lagen wir ja goldrichtig.
Danke für das herausstöbern :)
 
Liebe Mitfahrer,

Danke nochmal für Euer positives Feedback,Bilder und Berichte (@Renn.Schnecke :daumen::anbet:) !!!!
Ich bin immer noch ganz sprachlos wieviel Leute dort erschienen sind und auch bis zum Ende
geblieben sind.Sehr geil !!!

Aber ich möchte nochmals eines sagen....!!!!
Jeder von Euch ist in der Lage so eine Tour zu starten....!!!!
Aufrufen,losfahren,Spass haben.
Sucht Euch ein Ziel und fahrt los !!!

Sowie ich wieder Zeit habe,werde ich auch wieder einen Aufruf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir vor 20 Jahren einer gesagt hätte das ich mich mal zu den Preußen und Südschweden hingezogen fühle, däm hetsch en vochel gezeichd. Ist aber mittlerweile so. Vor allem die Art und Weise wie hier Berichte präsentiert werden machen lust Sie mal nach zu fahren (kann ich aks pasionierter Solofahrer besonders gut. Oder aber ich muß mir doch mal eine Nacht um die Ohren schlagen und mal zu einem eurer Touraufrufe erscheinen. Ansonsten bin ich wieder in Gedanken dabei. Eine schöne Tour habt ihr gemacht. Dafür mindestens 10 :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
Also bis dann
Kasebi
 
Ich hol den Thread und die tolle Tour noch einmal in Erinnerung:

Gibt es mittlerweile einen gewünschten Track? Mein Garmin so fern es denn dabei war, kann ich leider nicht mehr fragen. Wenn nicht kann mir sicher jemand die folgenden beiden ( oder wenigstens nur eines ) Bilder per GPS einzeichnen?!

original_P1000608.JPG


original_P1000643.JPG


Hintergrund der Sache: ich plane Sonntag abend vom Norden nach Berlin zu fahren und wollte noch eine Nacht mehr draußen verbringen...

Und bitte eine Wiederholung in diesem Jahr! Gern wieder vom Axl dann stimmt auch das Wetter! :)

:winken:
Thomas
 
Bräuchte einen Strava Premium Account, was wohl aber kein Problem wäre. Man kann ja von einem anderen Account runterladen und dann mailen. Titzy krahmt gerade in seinem Basecamp rum... Also werd ich den Track im Laufe des Abends haben.

Mal abwarten ob vielleicht noch jemand die beiden Punkte einzechnen kann, wobei der Steg die bessere Wahl wäre.

:winken:
Thomas
 
@cubation
Also Stege gibt es in der Gegend mehrere und wir sind auch bei der besagten Tour über zwei verschiedene gefahren. Auf Deinem Foto müssten die Stege am Mönchsee Birkenwerder sein, Einstieg an der Hauptstraße vom S-Bahnhof Birkenwerder kommend an der Briese nach rechts.
Es sind nicht die Stege, die Eispickel meint, die sind wir erst danach gefahren, nachdem wir die Rote Brücke über die S-Bahnschienen und die Autobahnbrücke überquert hatten, quasi diese hier:
original_P1000631.JPG


Es gibt auch einige interessante Wege von Berlin-Pankow dorthin und zurück, sogar mit recht großen Trailanteil. Einen Teil findest Du hier. Inzwischen habe ich aber noch etliche Trails zwischen Mühlenbeck und Bergfelde wieder einigermaßen fahrbar gemacht. Es liegen zwar nach dem letzten Sturm wieder ein paar Baume quer, aber der größte Teil ist fahrbar. Diese Trails waren in der damaligen Strecke noch nicht dabei.
itw kennt sich übrigens da auch jut aus. Wir wollen da mal im Frühjahr eine Tour fahren. Ich hatte einen N8ride oder wieder eine Feierabendrunde im Norden zum Briesetal geplant. Mal sehen wann was klappt.
Viel Spaß am Sonntag.
Gruß 78
 
Welche Stege meint Eispickel denn? Wenn Du den Track mal genau anschaust wirst Du feststellen, dass der Mönchseesteig auch Teil davon ist :)
 
@Eispickel
Klar, der Track beinhaltet den Mönchsee, aber dit:
...
Der Einstieg in den Trail hinter der Autobahnbrücke ist inzwischen schon ziemlich stark zugewachsen. Der Track endet wie gewünscht am Biberdamm. Den Rest kennste ja....

Viel Spaß :winken:

könnte man so verstehen, als ob die Stege hinter der Autobahnbrücke gemeint sind. Habe ich zumindest so verstanden.
Mea culpa
Gruß 78
 
Hmmm..... zu den Stegen habe ich mich eigentlich gar nicht geäußert (dachte ich).
Mein Kommentar bezieht sich eigentlich ausschließlich auf den Abzweig von der Straße nachdem man die Autobahnbrücke überquert hat und in den Trail auf der Versorgungsschneise die in den Wald geschlagen wurde abbiegt. Es ist aber richtig, dass es Stege in Birkenwerder und nach der Autobahnbrücke gibt.
Jetzt aber zurück zum Thema bitte ;) :)
 
Zurück
Oben Unten