Luftfederelement bei freeridern

Registriert
1. August 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
ola.
hat eigentlich jemand erfahrungen mit luftfederelementen bei
freeridern? scott gibt ja den tip;) das hi octane, ums etwas leichter zu kriegen, mit nem sid dämpfer aufzubauen. das slayer gibts auch mit fox float, das enduro von specialized hat nen luftdämfer usw.
hat einer zweifel an der haltbarkeit? also, ich persönlich bin etwas skeptisch, aber aus diesem grund frag ich einfach mal in die runde rein.....
gruß :bier: meriko
 
also ich finde die luftdämpfer gehören an cc bikes etc!! und was bringt son schei* luftdämpfer beim high octane!! 100g vielleicht und die merkste sowieso net!! also nen ganz normalen dämpfer mit feder, so wie sich das gehört!! das ist meine meinung!! sieht doch panne aus!! stell die mal ein stab primo mit ner luftfeder vor! ne ne du!!
 
Jo dann kann man dem Lord Corvus nur recht geben.
An einen Freerider gehört ein gscheiter Stahlfeder-Dämpfer.
Und die Vorstellung ein High Octane mit einem Sid Dämpfer zu kombinieren ist nahezu grauenhaft! ;)

Mfg
Patrick
 
ein kumpel von mir hat jetzt seit ca 2jahren ein Specialized
Enduro.der fox Dämpfer passt echt gut zu dem Viergelenker.
Probleme gabs bis jetzt keine.

Ich würde für nen freerider allerdings eher einen
Stahlfederdämpfer empfehlen.So ein Luftdämpfer wär mir auch zu teuer.
 
bin ganz eurer meinung. no doubt. mir gehts ja eigentlich auch nur darum ob die sorgen ( die ich latent hab ) auch begründet sind.
 
meine ich auch!
ich habe mir auch mal einen Dual Sid an meinen alten freerider rangenagelt, 2 Std hat er bei mir gehalten, nach dem er einmal durchgeschlagen war musste ich den Dämpfer so hart aufpumpen
das ich dachte ich fahre auf einen HT, einen DROPPP später
war die Luft komplett raus
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

SHIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Denke grade ueber den DT Swiss Daempfer nach ... ist nur noch nicht lieferbar :)

Wenn ich irgendwo einen Luft-Daempfer mit der Performance meiner (Luft-)Gabel finde, hol ich mir den SOFORT :D
 
@gageC, was geht denn mit dir ab ? soll ich dir nen LADYSHAFE & LYCRAS zu weihnachten schenken ?:D ansonsten FOX FLOAT RC
 
Ich glaub ehrlich nicht, dass der Fox Float besser ist als der DT Swiss ... oder warum sollte das so sein?

So wie ich das sehe ist das eher so:

Fuer den DT Swiss sprechen zumindest die Kugelgelenke und der niedriger Luftdruck, und die Tatsache, dass DT Swiss normal keinen Scheiss bastelt. Elastomer als Negativfeder ist auch keine schlechte Idee.
 
wenn du an einen high octane einen sid-dämpfer schraubst, dann
bitte auch ne 80mm sid für vorne :D

freeriden....stahlfeder !!!
 
Wenn's drum geht, aus unendlichen Hoehen ins Flat zu donnern ist ein Stahlfederdaempfer sicher das Nonplusultra. Was mich betrifft - ich weiss, dass ich aus bestimmten Hoehen ins Flat droppen koennte wenn ich jemand damit das Leben retten koennte - ich finde es einfach auf Dauer nur wenig interessant.

Ich wiederhole nochmal, ein Daempfer auf dem Niveau der Bergman Alice, sowohl von Verarbeitung als auch Funktion, und ich bin dabei :)

Ein ordentlicher Luftdaempfer duerfte fuer FR (je nachdem worauf man Wert legt) und Dual schon ganz nett sein ... beim DH wohl eher nicht.

Eine SID baut am Octane nicht hoch genug. Eine Bergman Alice SC oder DC waere bestimmt ganz nett & leicht :D
 
@gageC, weil die FOX dämpfer sich bewährt haben was der DT noch muss, zumal es bislang keinen luftdämpfer gibt der nen besseres ansprechverhalten hat als der FLOAT ;-)
 
ich bin 1 1/2 jahre einen fox float rc gefahren......... hat schon gut funzt, aber is stahlfederdämpfer is noch n bisschen besser wenne mich fragst........
 
@gage

schon klar mit dem nicht hoch genug bauend:
also im begleitheft zum diesjährigen SCOTT workshop stehts halt drin dass man, falls man das Hi octane im dual fahren möchte es sich anbieten würde einen sid-dämpfer einzubauen.


@ all

ich hab auch nen fox float, und ich glaub auch dass die meisten sich über die fox dämfer nicht beklagen ( wo fox doch den ersten luftdämfer für MX gebaut hat :D ). aber luft ist halt so ein ding.
auf der anderen seite, ich hatte vor jahren ein scott octane FX1, also das alte mit 100mm, und der hatte auch einen stahldämfer, den ich jetzt aber nicht so die macht fande. ich hab ja gehofft ich würde noch eins kriegen, längerer dämpfer rein ( beim dem gehts dank der alten schwinge noch und 24" HR ). aber bei scott gibts nicht mehr, und einen abgenudelten rahmen wollte ich auch nicht.
und mit dem jekyll hab hier eh schon genug gelächter einstecken müssen :D .
vielleicht zu recht schau mer mal.
ach ja, was ich sagen wollte :D in das cannondale passt halt durch die lenkwinkelverstellung nur der spezialfloat rein und halt leider kein stahl.

-der roman endet hier ;) -
:bier:
 
Also ich bin ehrlich gesagt auch Luftdämpfern mittlerweile nicht so abgeneigt. Allerdings liegt mein Einsatzbereich mehr im Dual und BikerX. Kenne mehere Intense Fahrer die einen Fox Floater R in ihrem Tazer fahren. Sogar ein Belgischer Teamfahrer, der nicht gerade zimperlich ist. Wenn ich nen Luftdämpfer empfehlen soll würde ich auch zu Fox tendieren. Kann beim Dual im Vergleich zum Vanilla R keinen unterschied feststellen.

Gruss der Rock
 
@evil .. naja, einer muss halt immer ins kalte Wasser springen :D

Der DT ist halt konzeptionell (Kugelgelenke, Elastomer-Negativfeder) reizvoll, und wie gesagt baut DT ja normal auch kein Scheiss. Die Kennlinie wie von DT veroeffentlicht spricht ja auch gegen das Verhalten das Luftdaempfer generell weniger attraktiv erscheinen laesst.

@meriko .. es MUSS ja kein SID Dual sein. Ein anderer Daempfer passt sicher genausogut. Die X-Fusion-Shocks sollen ja auch sehr gut sein, aber die USA-Solidaritaets-Plastik-Optik find ich einfach so fuer den Wind ... das einzig reizvolle am SID Dual ist, dass man ihn auf eBay recht guenstig bekommen kann. 190mm Fox Float sind so gut wie nie drin. Neulich mal einen Alps5 in der Laenge gesehen, aber das war's auch schon.

Die Einstellung der Federhaerte ueber Luftdruck finde ich an meiner Gabel schon mal sehr geil. Da kommt kein 10teiliges Eibach-Federset mit den besten Vorspannknoepfen der Welt ran. Beim Daempfer kommt halt noch ein ziemlich bemerkenswerter Gewichtsvorteil dazu.
 
Fast richtig, ich habe die Alice SC (Upside Down Single Crown).

Bilder von der Bergman (caught in the ACT ;)):

aad.jpg


aae.jpg


Am Hardtail wuerde ich die allerdings eher nicht fahren, erstens weil mir da 120mm (weniger kann die Gabel nicht) zuviel waeren, und auch die Bauhoehe jenseits von Gut und Boese ist. Mit dem richtigen Rahmen geht das vielleicht.

Die einzige Sorge die ich habe, und das waere auch meine einzige Sorge bei einem ansonsten gut funktionierenden Daempfer, ist dass die Dichtungen irgendwann den Geist aufgeben. Aber das wird sich zeigen, und deshalb hat man ja auch 2 Jahre Garantie :D

Und den Stahlfederdaempfer behalte ich auf allerjedsten als Ersatzteil falls ich mir den SSD 210 L hole.
 
Zurück
Oben Unten