Luftdruck

Registriert
7. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
hallo...

Ich habe mit der SuFu leider nicht wirklich viel gefunden.
Ich habe DT Swiss XR 4.1 D Felgen mit Tioga Blue Dragon 2.3 Zoll Pneus drauf.
Wie viel Luftdruck könnt ihr empfehlen, damit man guten Gripp und Dämpfung hat, der Vortrieb/
Rollwiederstand aber nicht zu stark beeinträchtigt wird. Habe hinten und vorne 150mm Federweg.
Fahre gerne einfachere Singletrails, aber zuerst auch den Berg hoch =)

merci!!!
 

Anzeige

Re: Luftdruck
hmmm mit so wenig Luft wie möglich ausprobieren möchte ich nicht unbedingt, auch finde ich dann der Rollwiederstand ziemlich "krass"...
sorry habe ich ganz vergessen...bin "nackt so ca. 73 kg. schwer"
 
Roak schrieb:
hmmm mit so wenig Luft wie möglich ausprobieren möchte ich nicht unbedingt, auch finde ich dann der Rollwiederstand ziemlich "krass"...
sorry habe ich ganz vergessen...bin "nackt so ca. 73 kg. schwer"

Der höhere Rollwiderstand durch geringeren Luftdruck existiert mW nur auf Asphalt...
...Offroad ist eher das Gegenteil der Fall (niedrigerer Luftdruck --> niedrigerer (!) Rollwiderstand)...
...weil beim Überfahren von "Hindernissen" (Steine, Unebenheiten, Wurzeln, etc) nicht das ganze System (Fahrrad + Fahrer) bewegt wird, sondern einfach nur der Reifen nachgibt!

Achtung: man wird sich trotzdem meist langsamer fühlen, weil's halt weniger holpert...
(da gab's ja auch schon öfter Tests Hardtail vs. Racefully --- die Fahrer (auch Profis) dachten meist, am Hardtail schneller zu sein, in Wahrheit waren sie aber am Fully flotter... ;) )
 
dubbel schrieb:
was ist denn dann das niedrigste, zu was du bereit wärst?

Hey sorry, aber ich häng´mich hier mal kurz mit rein,

ich wiege 90 kg ( :lol: 5kg abgenommen, die letzten 2 Monate...juchuuuu :lol: ) und fahre vorne wie hinten mit 3,5 Bar. Wie weit kann ich noch runter, damit das n´bissi komfortabler wird ? :confused:

Gruß vom Steggo
 
im Moment fahre ich so 2.5-3 Bar, da hatte ich wirklich das Gefühl, dass es super rollt, ist aber auch nicht wirklich komfortabel, "rattert" ziemlich auf Kieswegen und der Grip übrzeugt mich auch nicht wirklich...
auf wieviel ich es wagen würde runter zu gehen???
keine Idee, so 2 Bar sonst wird die Gefahr von Durchschlägen wohl ziemlich gross oder nicht???
 
Steggonator schrieb:
ich wiege 90 kg ( :lol: 5kg abgenommen, die letzten 2 Monate...juchuuuu :lol: ) und fahre vorne wie hinten mit 3,5 Bar. Wie weit kann ich noch runter, damit das n´bissi komfortabler wird ? :confused:

Wie breit sind denn deine Reifen?

Grundsätzlich: vorne kannst wesentlich weiter runter mit dem Luftdruck, da die Gefahr von Durchschlägen wesentlich geringer ist als hinten. Vorne ist mehr Komfort auch wichtiger als hinten...
Probier's einfach aus: so wenig, dass der Reifen durchaus schon einen "Bauch" bildet, aber sich in Kurven halt noch nicht von der Felge zieht...

Wenn dir hinten 3,5 Bar ausreichen, kannst vorne wahrscheinlich auf 2,2 oder so runtergehen -- aber wie gesagt, einfach experimentieren!

(für Asphalt-Abfahrten kann allerdings höherer Druck angenehm sein -- bessere Lenkpräzision)
 
FloImSchnee schrieb:
Wie breit sind denn deine Reifen?

Grundsätzlich: vorne kannst wesentlich weiter runter mit dem Luftdruck, da die Gefahr von Durchschlägen wesentlich geringer ist als hinten. Vorne ist mehr Komfort auch wichtiger als hinten...
Probier's einfach aus: so wenig, dass der Reifen durchaus schon einen "Bauch" bildet, aber sich in Kurven halt noch nicht von der Felge zieht...

Wenn dir hinten 3,5 Bar ausreichen, kannst vorne wahrscheinlich auf 2,2 oder so runtergehen -- aber wie gesagt, einfach experimentieren!

(für Asphalt-Abfahrten kann allerdings höherer Druck angenehm sein -- bessere Lenkpräzision)
Sind 26x2.0
 
Für die 2.3-er Blue Dragon, die sehr gross bauen und für 73 kg kannst Du je nach Gelände und Fahrweise locker bis 2.0 Bar runter, vorne sogar auf 1.8 .
Gruss
Dani
 
FloImSchnee schrieb:
Wie breit sind denn deine Reifen?

Grundsätzlich: vorne kannst wesentlich weiter runter mit dem Luftdruck, da die Gefahr von Durchschlägen wesentlich geringer ist als hinten. Vorne ist mehr Komfort auch wichtiger als hinten...
Probier's einfach aus: so wenig, dass der Reifen durchaus schon einen "Bauch" bildet, aber sich in Kurven halt noch nicht von der Felge zieht...

Wenn dir hinten 3,5 Bar ausreichen, kannst vorne wahrscheinlich auf 2,2 oder so runtergehen -- aber wie gesagt, einfach experimentieren!

(für Asphalt-Abfahrten kann allerdings höherer Druck angenehm sein -- bessere Lenkpräzision)
Servus,

ich war gestern mit 2,5 bar hi. und vo. unterwegs. Die Traktion bergauf, vor allem über Hindernisse und schlechtes Geläuf hat sich spürbar verbessert. :) Auch bei schnelleren Bergab-Passagen fühl ich mich wesentlich sicherer jetzt. Danke für die Tips :daumen: , werde die nächsten Tage noch n´bissi rumexperimentieren mit´m Druck !

Gruß vom Steggo
 
Zurück
Oben Unten