Luftdruck FOX Float

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage hinsichtlich des Dämpferdrucks beim Fox Float.
Ich habe diesem an meinem Scalpel 900. Als ich das Bike vom laden abholte, hatte der Dämpfer einen Druck von ca. 7 bar und die sagten sie hätten das Teil auf mich eingestellt (78 Kg). Nun dachte ich immer man nimmt als grobe Richtline Körpergicht geteilt durch 7,5, das würde aber einen Dämpferdruck von mind. 10 bar bedeuten. Woran liegts, hält der nich soviel aus oder braucht der nich soviel Druck oder ist der anders als die anderen????
Ehrlich gesagt trau ich mich den gar nich mit mehr als 7 bar zu befüllen, weil ich denke die im Bike-Shop werden sich schon etwas bei gedacht haben, oder?
Hat jemand nen Tip?

Gruss :confused:

Hi,

Wieviel Druck dein Float braucht hängt von deinem Gewicht, der Anlenkung und deinem Geschmack ab. Ich fahre z.B. mit ca. 15Bar in meinem Jekyll.
Schau doch mal da rein:
http://www.foxracingshox.com/website/OwnersManuals.asp?Market=MBike&LanguageId=3
Da ist alles beschrieben. Der Dämpfer darf übrigens mit max. 300PSI / 20Bar befüllt werden.
Du solltest deinen Dämpfer so einstellen, dass wenn du auf deinem Bike sitzt es ca. 6,5mm einfedert (Sag genannt).
Übrigens solltest du den Dämpfer ordentlich Pflegen und Warten - reinigen, ölen und ab und zu öffnen und neu fetten. Das erspart dir einen nicht günstigen Service (z.b. 89,- bei Shock Therapy). Dazu gibt es auch ein Video -> http://www.foxracingshox.com/website/ServiceVideos.asp?Market=MBike&ServiceVedioId=6

Wenn bei deinem Rad kein FOX Handbuch mit Drucktabelle beilag (ich weiss, die Übersetzung ist grausam), solltest du dir mal über deinen Händler Gedanken machen.

Deine Faustformel für den Druck in der Gabel kannst du jedenfalls vergessen, ich fahre meine FOX wie im Handbuch angegeben mit ca. 7,5 bar bei 105 kilo. Der genaue Druck ist natürlich Geschmacksache lässt sich aber sowieso nicht sooooo genau einstellen.

Grüße Astra

Deine Faustformel für den Druck in der Gabel kannst du jedenfalls vergessen, ich fahre meine FOX wie im Handbuch angegeben mit ca. 7,5 bar bei 105 kilo. Der genaue Druck ist natürlich Geschmacksache lässt sich aber sowieso nicht sooooo genau einstellen.
Nix Gabel! Wir reden von nem Hinterbau-Dämpfer!
Bei einer Gabel sollten die Angaben im Handbuch passen.
Bei einem Hinterbaudämpfer kommts auch auf das Anlenkungsverhältnis an.

Schreibe deine Antwort....
Zurück