LRS wechseln, Kurbel reinigen - Anfänger

Registriert
14. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Hi IBCler,

Ich habe vor meinen derzeitigen Stock-LRS (xm319 Felge + XT Naben) von einem Bulls Copperhead³ Mod. 2012 zu wechseln. Bevor ich die Laufräder wechsel, möchte ich allerdings noch das knarzen in der Kurbel und das Knarzen aus der derzeitige HR Nabe beseitigen. Dafür muss ich die Kurbel abmontieren und ebenso das hintere Laufrad + Ritzel.
Das passende Werkzeug dazu habe ich "noch" nicht.

Dazu ein paar detail Bilder meines Bikes mit XT Nabe & XM 319 Mavic Felgen.

http://imageshack.us/photo/my-images/153/pwso.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/822/c4u7.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/842/zigz.jpg/

Wenn das Knarzen beseitigt sein sollte, möchte ich mir bald den Fulcrum Red Metal 3 LRS kaufen und auch selbst einbauen.

Nach mehreren Sprockhövel Videos, die ich mir dazu angeschaut habe bin mir nicht ganz sicher, welches Werkzeug ich denn exakt benötige. Zum Beispiel Werkzeugkoffer für 50 EUR (z.B.: PROCRAFT Werkzeugkoffer Starter) sollte ausreichen für den Eingriff und zusätzlich zum LRS wechsel.

Da gibt es lauter Dinge zu beachten, so hab ich das Gefühl.
Kettenpeitsche muss für 10er Ritzel sein (da -> schmalere Kette). Es muss genau dieser Kettenabzieher sein, und und und.
Genau das ist der Punkt. Da frage ich lieber euch, bevor ich mir - mit Halbwissen, das scheinbar richtige kaufe und dann den Salat habe.

Derzeit habe ich als Werkzeug: Syntace Torque Wrench 1-20nm (mit vielen Bits), Pumpen, Shimano Montagepaste und Motorex Grease 2000.

Vorhaben: Kurbel & Hinterrad demontieren, reinigen und später einen neuen LRS (Fulcrum Red Metal 3 CL)

Reicht der oben erwähnte "PROCRAFT Werkzeugkoffer Starter" für diese Parts aus oder fehlt mir dann doch genau eine spezielle Version extra für Shimano Parts usw.? Ich habe keine Anhung und bin dessen hinsichtlich verwirrt.

Danke und SORRY für die mangelhafte Bildanbindung.
 
das Werkzeug alleine wird nicht reichen, denn ma sollte auch wissen was man wie tut ;)
wenn Du also schon beim Werkzeug fast scheiterst, wie wird es erst sein mit den technischen Zusammenhaengen bei Deinem Vorhaben :confused:

gibts besser in die Werkstatt und nehme das Geld vom gesparten Werkzeug als Arbeitslohn:o
 
Nee, nie wieder. Hoffentlich. Da habe ich bis jetzt nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Drei Werkstätten besucht und dreimal ein riesen Gau. Kannst dir dazu meinen letzten Thread anschauen. Was nur ein mal von mehreren malen gewesen ist. Umwerfer abmontieren/montieren und komplett einstellen, Kettenblätter, hinteres Schaltwerk, Vorbau, Lenker etc. das habe ich bereits gemacht und war nicht die Welt. Die Kurbel sieht da lt. Videos aus wie ein Kinderspiel (wenn das bei meiner auch so abläuft) und Ritzelpaket etc. ebenso. Zur Verdeutlichung: Ein 14er Maulschlüssel wird hier einfach Maulschlüssel genannt. Bis ich raus hatte, dass ich genau nach den mm (millimeter) schauen muss, was zur Terminierung entscheident ist, damit ich mir vom Nachbarn einen ausleihen konnte. Das hat gebraucht. Viele sind einfach betriebsblind bei genaueren Auskünften und haben dann das Bikeknowhow mit dem Löffel gegessen, da frag ich halt als Laie ganz genau. Nicht böse gemeint =)
 
Hi IBCler,

Ich habe vor meinen derzeitigen Stock-LRS (xm319 Felge + XT Naben) von einem Bulls Copperhead³ Mod. 2012 zu wechseln. Bevor ich die Laufräder wechsel, möchte ich allerdings noch das knarzen in der Kurbel und das Knarzen aus der derzeitige HR Nabe beseitigen.
Um die Nabe noch zu warten, brauchst du 2x Konusschlüssel. Welche Größe, kriegst du mittels Messschieber raus.

Dafür muss ich die Kurbel abmontieren
Shimano-Tech
Wenn du ne Ratsche (z.B. vom Auto her) hast, dann hole dir lieber sowas:
http://www.berg-ab.de/shop/product_info.php?products_id=406
http://www.berg-ab.de/shop/product_info.php?cPath=61&products_id=484
Inbusschlüssel hat eigentlich jeder, ansonsten im Baummarkt holen

und ebenso das hintere Laufrad + Ritzel.
Shimano-Tech
http://www.berg-ab.de/shop/product_info.php?products_id=392
http://www.berg-ab.de/shop/product_info.php?cPath=61&products_id=407

Zum Beispiel Werkzeugkoffer für 50 EUR (z.B.: PROCRAFT Werkzeugkoffer Starter) sollte ausreichen für den Eingriff und zusätzlich zum LRS wechsel.
Also ich habe keine gute Erfahrungen mit dem Innenlagerwerkzeug was da beiliegt. Durch den kurzen Hebelarm, kriegst du nie die ~40Nm hin.

Da gibt es lauter Dinge zu beachten, so hab ich das Gefühl.
Kettenpeitsche muss für 10er Ritzel sein (da -> schmalere Kette).
Ich habe hier noch ne Kettenpeitsche von 1999 (damals war glaub ich so 7fach standard) und die funts auch wunderbar mit 10fach Kassetten.

Derzeit habe ich als Werkzeug: Syntace Torque Wrench 1-20nm (mit vielen Bits), Pumpen, Shimano Montagepaste und Motorex Grease 2000.
:daumen: Entfetter fehlt vielleicht noch.

Und wenn du schon dabei bist, dann direkt noch den Kettennieter und Kettenschloss sowie Kettenöl. Um die Kette nach Regenfahrt zu pflegen. Verschleiß misst du mittels Messschieber bzw. Kettenlehre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Kettenpeitsche: Ich habe nur eine wo 9-fach dransteht und benutze die schon seit ewgkeiten für alles was einem so über den weg laufen kann von 7- bis 10-fach. Das bisschen was die 10-fach Kette schmaler ist stört bei der Kettenpeitsche überhaupt nicht, weils ja nicht auf Schaltperformance ankommt ;) die soll nur irgendwie die Ritzel festhalten und das tut sie.
 
In dem Koffer sollte alles drin sein. Ist eine Octalink-Kurbel. Der Procraft-Koffer hat den Abzieher und auch die Kurbelkappe.

Aber, wie Krysheri auch schon schrieb, wird's mit der Hebelkraft etwas schwierig. So schön, wie das immer auf den Videos aussieht, läuft's nämlich meistens nicht.
Um meine Kurbel zu lösen brauchte ich eine Hebelverlängerung. Habe dazu ein altes Stück Rohr verwendet.
Um das Innenlager rauszubekommen habe ich dann einen Heißluftföhn und eine Ratsche aus dem KFZ-Bereich (entsprechend längerer Hebel) verwendet.

...nachdem ich vorher alle anderen Tips ausprobiert hatte. :rolleyes:
 
Mit den Werkzeugen aus solchen Komplett-Koffern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Hab einen geschenkt bekommen, der bei Amazon für 65€ drin steht, und das Zeug ist dermaßen weich, dass man eher das Werkzeug ruiniert, bevor man die Pedale, das Ritzelpaket oder die Nabe abbekommt.

Außerdem war lustigerweise kein passender Maulschlüssel für den Ritzelabzieher dabei. :rolleyes:
 
In dem Koffer sollte alles drin sein. Ist eine Octalink-Kurbel...
Naja das Octalink Wekzeug braucht der ja nicht ;). Hat ja ne HT2 Kurbel.

Hi IBCler,

Ich habe vor meinen derzeitigen Stock-LRS (xm319 Felge + XT Naben) von einem Bulls Copperhead³ Mod. 2012 zu wechseln....

...später einen neuen LRS (Fulcrum Red Metal 3 CL)
Was erhoffst du dir durch den Wechseln des LRS? Ich würde jedenfalls keine 3-500€ für RM3 bezahlen.
 
Servus, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Durch eure Posts fühle ich mich schon vorbereiteter.

@krysheri: Finde den LRS nur ab ca. 340 EUR. Wieso den ? System LRS, Tubless und eigentlich ganz effizient für den Preis. Der alte hat jetzt 4500km +- drauf. Wurde noch nie zentriert und da lohnt sich für mich so langsam der Kauf auf einen wesentlich leichteren und gemütlicheren LRS.
 
Naja das Octalink Wekzeug braucht der ja nicht ;). Hat ja ne HT2 Kurbel.

Du hast natürlich recht. Keine Ahnung, wie ich auf Octalink kam?! :confused:

Also, theoretisch ist der Kram vorhanden, aber wie Spoon schrieb, kann man die Teile aus so einem Koffer wohl vergessen.
Kann ich nicht beurteilen, da ich mir meine Werkzeuge einzeln gekauft habe. Kostet insgesamt mehr, hält aber. :D
 
...Finde den LRS nur ab ca. 340 EUR. Wieso den ? System LRS, Tubless und eigentlich ganz effizient für den Preis...
Ersatzteilversorgung, 24 Speichen, Felge 19c, etc,

Da gibt es besseres für den Preis. Je nach deinem Körpergewicht, dann eher was sorgloses vom runterfahrer. Je nach deinem Gewicht z.B. die Crest mit Hope Hoops für ~370€. Tubeless, 32 Speichen, nachzentriert und abgedrückt, 21c, Hope Naben, etc.

Oder sowas mit bissel Glück gut aufgebaut:
23c ~1530g N-Light - TL28 - D-Light - Alu Nippel ~350€
25c ~1590g N-Light - Amride - Revos - Alu Nippel ~350€
26c ~1730g N-Light - DL31 - Revos - Alu Nippel ~380€
28c ~1790g N-Light - Track Mack Evo - Revos - Alu Nippel ~360€
 
Zurück
Oben Unten