LRS gesucht!

Registriert
21. August 2009
Reaktionspunkte
4.303
Ort
Berlin
Hallo.
Zunächst möchte ich mich entschuldigen, falls ich einen Thread für ein Thema eröffne, welches vermutlich schon zig Mal diskutiert wurde. Allerdings sind viele Threads unübersichtlich, daher mach ich nen Neuen auf.
Zum Thema:
Ich fahre seit September 09 ein Cube Stereo The One und bin mit dem LRS sehr unzufrieden. Meiner Meinung nach sind die Felgen viel zu schmal (Reifen schwimmt) und wohl eher Richtung CC. Musste beide Laufräder bereits mehrfach nachzentrieren. Daher suche ich nun nach einem neuen LRS.
Zum Einsatzgebiet:
Ich wiege ca. 81kg ohne Montur.Fahre gerne etwas ruppigere verblockte Strecken und kleinere Drops bis ca 0,5m sind auch drin. Allerdings kein Bikepark!Gewicht des LRS ist für mich zweitrangig. Ob nun 200g mehr oder weniger is mir egal. HAuptsache die Teile halten:D
Vorne habe ich ne 15mm Steckachse und hinten ne X12.
Ich als absoluter Laie hab mal nach folgenden Felgen geschaut:
Mavic EX 721 (wobei ich glaub, dass die Dinger für mich oversized sind)
Mavic EN 521
ZTR Flow
Naben:
Hope pro II


Für Vorschläge und evtl etwas Aufklärung zum Thema AM/Enduro LRS wäre ich sher dankbar.


P.S.: Kennt jemand durch Zufall nen guten LR-Bauer in Berlin?

Ich bedanke mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das Cube Stereo ist doch ein Tourer mit etwas mehr Federweg.
Mit 81kg bist du ja auch nicht besonders schwer.
Dass der 2,4er Reifen auf der 18mm schmalen Felge schwimmt, wundert mich gar nicht. Hier spart Cube und verbaut den CC-LRS sehr breit in ihrr Produktpalette.

Eine fette DH-Felge wie die mavic EX721 ist hier aber ganz sicher nicht nötig.
Ich würde noch nichtmal behaupten, dass eine ZTR Flow zwingend nötig ist.

Ist das Gewicht denn generell egal oder ist es dir egal, weil der LRS in einem bestimmten preisbereich bleiben soll?
Sofern du dein Bike nicht ganz so prügelst, könnte eventeull auch ein sehr leichter LRS mit unter 1400gr passen.

Der LRS mit einer ZTR Flow ist aber auf jeden Fall die sichere Bank.
Mit leichten Naben wie z.b. den Acros A-hub.74 und Sapim CX-Ray ergibt das einen LRS mit 1660gr.
Solche LRS baue ich gerade recht häufig für die spass Liteville 301 und Cube Stereo-Fahrer, denenn das Laufradgewicht nicht ganz egal ist, wo sie ja schon ein gewichtoptimiertes Fahrwerk unter dem Hintern haben.

Gruss, Felix
 
Das mit der EX 721 hab ich mir schon gedacht. Das Gewicht ist mir grundsätzlich egal, da ich keine >100km Touren fahre. Vielmehr fahr ich irgendwo rauf um spaßig und schnell wieder runterzubügeln:)
Ob ich mein Rad prügel kann ich nicht beurteilen. Glaube aber eher nicht, ausser wenn ich mal schlecht lande:(
Ach ja...rot eloxierte Naben wären schön.
@ Felix: wo würde denn ein ZTR Flow LRS preislich ungefähr liegen? (Gern auch per pm)
 
Hi

Das Cube Stereo ist doch ein Tourer mit etwas mehr Federweg.
Mit 81kg bist du ja auch nicht besonders schwer.
Dass der 2,4er Reifen auf der 18mm schmalen Felge schwimmt, wundert mich gar nicht. Hier spart Cube und verbaut den CC-LRS sehr breit in ihrr Produktpalette.

Eine fette DH-Felge wie die mavic EX721 ist hier aber ganz sicher nicht nötig.

Hm, ok, auf einer 18mm-Felge schwimmt ein 2,4" Reifen, unterschreib ich, aber was ist denn bei dir eine fette DH-Felge? Fette DH-Felgen sind bei mir Sun Double Track/MTX 39 oder Mavic EX 729, aber mit Sicherheit nicht die EX 721. Sie mag ja beliebt sein bei den DH'lern, weil sie ziemlich dellenresistent sein soll, aber "fette DH-Felge", da muß ich doch zumindest schmunzeln.

Was soll er denn nehmen, bleibt irgendwas zwischen 19 und 20 mm ??? Wahnsinns-Bandbreite...
 
Was soll er denn nehmen, bleibt irgendwas zwischen 19 und 20 mm ??? Wahnsinns-Bandbreite...

Die ZTR Flow hat 22,5mm
Die ZTR Crest hat 21mm

Und da er keine 95kg wiegt wirds wohl mit Schwalbe 2,4ern reichen.

@nullstein.
Eine Preisangabe wirst du hier von mir nicht bekommen, weder im thread noch per PM. Ich trete hier im Forum nur informierend und beratend auf.

Felix
 
Zurück
Oben Unten